Grundriss REH

Diskutiere Grundriss REH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich lese schon seit einem Jahr täglich in diesem Forum. Nun werde ich den Bauantrag stellen und im Frühjahr 2011 mit dem Bauen...

  1. Punto

    Punto

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    ich lese schon seit einem Jahr täglich in diesem Forum. Nun werde ich den Bauantrag stellen und im Frühjahr 2011 mit dem Bauen beginnen.

    Ich bin derzeit in der Planung für mein REH.

    Baufenster ist 5,33m * 15m.

    Was halten die Experten von diesem Grundriss.
    Diesen habe ich kurz in Powerpoint selbst erstellt. Ich werde nun den 4. Vorentwurf in den nächsten beiden Wochen erhalten.

    Treppe ist aus Beton 2,26m * 1,9 m.

    Ich habe das EG und 1.OG gezeichnet. Das Dach wird mit 2 Zimmern und einem WC+Dusche ohne Erker ausgestattet.

    Wand zum Nachbar 17,5 cm KS und im Wohnzimmer + restl. Außenwände 30 cm Poroton T8 (mein Haus ist länger als das vom Nachbar.

    Für Anregungen + Kritik bin ich offen.

    Vielen Dank.
    Peter
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich sehe hier keine grundrisse, sondern irgendein naives gestrichel.
    was sollen hier für antworten kommen?
    zwischen "unsinn" und "da sollte man...." wird sich diese diskussion abspielen.
    vielleicht solltest du den speicher des servers schonen und uns eventuell professionelle planungen präsentieren, oder es sein lassen.
    hier fängt der holzweg bereits an!

    noch als hinweis!
    das forum kann keine planung ersetzen.
     
  3. #3 Pirellitx31, 07.06.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Sind Sie bauvorlageberechtigt?

    der Antwort von @sepp ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
     
  4. #4 Thomas B, 07.06.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Guten Morgen (naja...Mahlzeit!).

    Von wem erhältst Du den???? Aus der Formulierung schließe ich messerscharf, daß derzeit ein "3. Vorentwurf" vorliegen müßte. Warum wird der nicht einfach eingestellt, sondern nochmals abgemalt???? Wie soll die Möblierung aussehen? Die Trennung Wohnen - Essen/ Küche ist gewollt? Zugang via Garagenzufahrt? Fassade? 30 cm T8? Wer hat denn das vorgegeben?

    Für eine berets weitesgehend abgeschlossene Entwurfsphase ist der Grundriß....sagen wir mal....dünn....äußerst dünn......

    Grüße

    Thomas
     
  5. #5 musiker, 07.06.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Naja, da finde ich persönlich gegenüber den 08/15-RH-Grundrissen, wie sie vielfach von Bauträgern angeboten werden, nichts Besonderes.
    Stattdessen:
    Reihenendhaus - wenn ich es richtig sehe, kommt durch "end" lediglich ein Fenster ins Gäste-WC und der Eingang - so vermute ich - auf die Seite statt nach vorne. Aber das Wohnzimmer bleibt auf beiden Längsseiten ohne Fenster - dürfte ziemlich dunkel sein.

    Küche vom WZ durch eine Flur getrennt wäre für mich nichts. Muss aber jeder selbst wissen. Dafür ist die Küche immerhin schön groß.

    Das Bad, das da so als Quadrat aufsitzt, kapiere ich nicht. Ist das die Überdachung des Hauseingangs?

    Offenbar gibt es keinen Keller, keine Abstellfläche im EG und keinen Haustechnikraum. Geht das? Kommt was in die Garage? Oder muss das DG herhalten (zumindest für Getränkekisten z. B. nicht gerade ein guter Platz).
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab ja nichts gegen minimalismus in entwurf
    und darstellung.

    aber wenn ich sehe, dass wohn- im EG
    und schlafzimmer im OG die selbe grundfläche
    einnehmen kann ich nur den kopf schütteln..


    [​IMG]
     
  7. Punto

    Punto

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Deutschland
    @sepp:

    Mir ist schon klar, dass das Forum keine Planung ersetzen kann.

    @Thomas B:

    Es macht keinen Sinn den 3. Vorentwurf online zu stellen, da dieser Entwurf den Wohnbereich nicht klar vom Küchenbereich abtrennt. Wie gesagt, den 4. Vorentwurf werde ich noch erhalten.

    @Musiker:

    Das Bad im 1.OG (aufgesetzes Quadrat) ist ein Erker, der das Bad um einen weiteren Meter verbreitert (mehr ist nicht erlaubt).

    Nachbar hat von der Grundfläche identisches Wohnzimmer und ist ausreichend hell.

    Es gibt einen Keller (für Haustechnik usw) und das Dachgeschoss erhält 2 Zimmer sowie ein WC + Dusche.

    @Baumal:

    Schlafzimmer ist bewusst so groß wie Wohnzimmer, Eine Teilung empfinde ich nicht als vorteilhaft, da das Haus relativ schmal ist. Außerdem wird es im DG noch 2 weitere große Zimmer geben. Warum willst du dann gleich den Entwurf in die Tonne schmeißen?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wieviel m² hat dein schlafzimmer?
    35m²? gute nacht....
     
  9. #9 driver55, 08.06.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vielleicht wird der Platz für's Kamerateam benötigt.:biggthumpup: (...duck und weg...)
     
  10. #10 ReihenhausMax, 08.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Meine Meinung als baldiger RMH Bewohner:
    Ich finde die Skizze und die Raumaufteilung einfach nur grauenhaft. Schaut Euch
    doch mal verschiedene Reihenhäuser von innen an und denkt drüber nach, warum
    sie so aufgebaut sind, wie sie sind und wie man so ein Haus nutzt.
    Wollt Ihr in der Küche essen, da zusammensitzen während gekocht wird?
    Sonst ist der Flur zwischen Küche und Wohn/Eßzimmer eine schlichte Katastrophe.
    Die Balkone und den "Erker" am Wohnzimmer halte ich für Unsinn. Der Eingang
    unter dem Baderker mit der Garage nebendran ist bestimmt ein echtes
    "Highlight" und der Erker treibt die Kosten hoch. Mein Gedanke wäre statt
    dessen eine ordentliche Dachterasse auf der Garage, wenn man sie nicht überbauen
    will.
     
  11. #11 Thomas B, 08.06.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @ReihenhausMax: Geduld..Geduld...bald kommt der 4. Vorentwurf! Ich frage mich natürlich was die Essenz der drei ersten Entwürfe gewesen sein mag...:think

    Letztendlich gibt es viele RH-Entwürfe, die zwar nicht spektakulär sind, aber eben doch irgendwie ganz funktional sind. Das ist hier nicht der Fall.

    Wer entwirft eigentlich die Vorentwürfe 1 - 4 ??? Der BH höchstselbst? Ein Bauträger (-architekt)?....

    Thomas
     
Thema: Grundriss REH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss reh

Die Seite wird geladen...

Grundriss REH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.