Grundriss zerreißen ;-)

Diskutiere Grundriss zerreißen ;-) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So nun bin ich auch mal so Wahnsinnig mein Projekt hier zu kritisieren lassen. Eigentl.ist nicht viel dran, aber ich bin ja auch nur ein...

  1. blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    So nun bin ich auch mal so Wahnsinnig mein Projekt hier zu kritisieren lassen.

    Eigentl.ist nicht viel dran, aber ich bin ja auch nur ein Halbwissender.
    Es sollte zuerst ja was 2Stogies werden, was aber nicht genehmigungsfähig auf unsern Grundstück ist, daher hatten wir schon nach gebrauchten Immobielien geschaut, da 1 1/2Geschoß nicht in Frage kommt und für ein Winkelbungalow, dass grundstück mit 17x26m zu klein ist.

    Nun haben wir es auf´s wesentlichste gekürzt, leider fehlt mir jetzt noch so ne 2m² Büroecke, aber evtl. hat dann der Architekt noch was auf Lager.
    Achja angedacht sind wohl 42er Wände und nicht wie im Projekt 36,5er.

    Grundriss:
    [​IMG]


    Süd-West Außenansicht:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marion

    Marion

    Dabei seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Miss Google
    Und Kochen?
     
  4. blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Wohn-Essen-Kochen ist eins, geht aus der Beschriftung nicht so hervor.
     
  5. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Keller ?

    ????
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    No

    Keller. Wo sollte da wohl die dann nötige Treppe hin?

    Glückwunsch!

    Thread Überschrift passt! Sofort machen...:biggthumpup:
     
  7. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    So als Zweitwohnsitz für die Arbeitswoche fänd ichs toll.
     
  8. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ah, ...

    ... funkis :biggthumpup:

    Muß ich erwähnen, daß mir der Stil bekannt vorkommt...:-))
     
  9. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    ... mir gefällt der Flur/Gang nicht - ich muss einen langen Weg zurücklegen, um Einkäufe in Wohnen/Essen zu bringen - das würde mich stören, nochmals um die Ecke zu laufen ...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Tochter hat Mäuse, die buddeln auch immer solche Gänge.

    Wofür ist Raum 2 gedacht?
    Wohin soll die ganze Haustechnik?

    Dem möchte ich mich anschließen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    ... also Mülltonne?
     
  12. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    jepp..

    ...:konfusius

    die Original-Grundrisse passen besser:D
     
  13. blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Keller ist nicht, wohnen direkt am Wasser, da hat keiner einen Keller, außer die die einen feuchten haben.

    HWR ist in Raum 2 Versteckt.
    Naja Flur ist nicht grad kurz das ist richtig, aber sooo viel Lebensmittel vertilgen wir nun auch nicht, dass ich nicht die eine Einkaufskiste in der Woche in die Küche bekäme.
     
  14. #13 ballycoolin, 23. Februar 2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Und vor allen Dingen nichts Schönes...So etwas hab ich noch nie gesehen, ganz ehrlich. Gefällt mir überhaupt nicht. Da solltet ihr noch viele Bauzeitschriften kaufen ;-)

    Kinderzimmer neben dem Wohnzimmer ist schrecklich für ein Kind. Schlafzimmer mit großen Fenstern auf die Südseite? Viel Vergnügen...Und insgesamt ist es viel zu klein und eng. Wenns eine Wohnung wäre...

    Warum wollt ihr denn nicht 1,5- Geschosse bauen?
     
  15. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    OK, dann formuliere ich es mal so: ich erzeuge mir auf einer relativ kleinen Fläche ein größtmöglich langen Weg ...
     
  16. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    ... und dieser Badvorstoss - soll die künstlerische Freiheit darstellen?
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eingeschosser find ich gut, pult eigentlich auch.
    bleib beim eingeschosser und vergiss pult.
    die zonierung und in der folge die erschliessung solltest du überdenken (lassen).

    das war der nette teil :)

    das kann eine so einfache planungsaufgabe sein - das wurde schon x-fach für
    fertighausgrundrisse von guten architekten gelöst, in individualbauten natürlich
    genauso.
    warum erfindest du das rad neu? um dich todesmutig dem verriss zu stellen? ;)
     
  18. blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Naja schön ist relativ und ist auch immer im Auge des Betrachters!

    Ja gut über´s kindzimmer könnte man sich evtl. mehr Gedanken machen, auch wenn kein Kind geplant ist.

    1 1/2 Geschoßer finde ich häßlich zudem ist die Nordostseite nicht so verlockend aus meiner Sicht, so das ich lieber den Blick gezielt nach Süden nd Westen legen möchte. Desweiteren erlaubt das Budget denke ich auch nicht mehr wie 125m², damit hätte ich im Obergeschoß dann auch dunkle Muckerbuchten.
    Und Zudem wofür gibt es Rollos und Klimaanlagen?

    Ok der Flur ist wirklich blöde lang, aber es ist ja nur ein Dankanreiz.

    Der Vorsprung Bad/Flur soll zu einem eine größeren Duschbereich im Bad schaffen und zum anderen Platz für ne kleine Kadrobe im Flur.
     
  19. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Zieht den Eingang auf der Nordseite etwas nach Westen - so hast Du gleich Zugang zum Wohnbereich und nach rechts dann abgetrennt Bad und die anderen Räume.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Ja mit den Eingang verschieben habe ich auch schon Probiert, aber ohne das Bad noch kleiner zu machen wird´s nix, zudem muß HWR an der Stelle wegen der Wärmepumpe bleiben.

    Hab leider sonst nix passendes an Grundrissen gefunden, was die sonstigen Wünsche alle berücksichtig, allein schon längliche Flachbauten sind nicht so oft zu finden.
     
  22. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann muss halt das WZ kleiner werden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Grundriss zerreißen ;-)

Die Seite wird geladen...

Grundriss zerreißen ;-) - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  2. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  3. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  4. Grundriss für Neubau in Hanglage

    Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  5. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...