Grundriss zum kritisieren

Diskutiere Grundriss zum kritisieren im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Da hier immer so schön Kritik geübt wird, stelle ich mal meinen 08/15 Grundriss zur Diskussion. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was wir...

  1. #1 karsten11, 26. April 2009
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Da hier immer so schön Kritik geübt wird, stelle ich mal meinen 08/15 Grundriss zur Diskussion.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was wir mit dem Schornstein machen, der gefällt uns noch nicht im DG.

    Danke
    Gruß
    Karsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    die treppen mag ich nicht,

    und die zimmer größen vertragen auch 1-2 m² mehr

    sonst ok
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lasst ihn doch im flur stehen, dort stört er am wenigsten.
    viel bedenklicher empfinde ich diese schrägen eingänge,
    in kinderzimmer 2 und 3, ohne not.???

    soll diese staubfängerecke einen besonderen piff darstellen?
     
  5. #4 Westfalenland, 26. April 2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    bei so einem großen Haus würde ich immer auf gewendete Treppen verzichten (einläufig oder Podest)
     
  6. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja Kind 3 hat die Schräge wohl wirklich notwenig, weil sonst zw. Treppenaustritt und Trennewand (Kind 2 zu Kind 3) nicht genug Platz für eine Tür verbliebe...

    Ich finde es ganz in Ordnung. Mich stört eher die schräge Tür zum Wohnzimmer.

    Thomas
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja aber, mit einem antritt mehr im EG wäre das
    problem auch gelöst. HWR, küche und WC
    bieten genügend platz...

    aber ist schon OK...
     
  8. #7 Torsten Stodenb, 26. April 2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Die Zimmer finde ich groß genug.
    Die Staubfängerecke im DG ergibt tatsächlich eine optische Großzügigkeit, so etwas sieht gut aus. Das weiß ich aus der Praxis. Mehr könnte man damit nur anfangen, wenn man eine Abstellkammer einbauen würde. Für Staubsauger und Co.
    Der Verzicht auf eine Treppenwendelung würde das DG zerreißen. So ist es besser. Lieber die Räume vernünftig anordnen und dafür die Treppe etwas anpassen. Allerdings wäre eine zweifache Viertelwendelung besser. Das Eingangsproblem in die Kinderzimmer wäre auch gelöst.
    Die schräge Tür zum Wohnzimmer wird von sehr vielen Bauherren gewünscht. Sie hat auch den Vorteil, dass man in beide Richtungen in den Raum hineingehen kann, ohne rechts oder links um machen zu müssen. Ein Kamin passt da so allerdings nicht hin.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    soll ich jetzt wieder anfangen mit dir zu streiten....:D

    aber nein, darüber gibts ja nicht viel zu moppern und
    eigentlich wollte der fragesteller nur wissen, wohin mit dem kamin. :D
     
  10. #9 Torsten Stodenb, 26. April 2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wann wir schreiten seit an Seiten,
    es ist so schön, mit dir zu streiten! :winken

    Apropos, hast du mal so eine Empore neben dem Treppengeländer mit Riesenpflanze meditteraner Herkunft gesehen? Das sieht toll aus, wie eine Mischung aus Schweden und Mittelmeer! Man entspannt unwillkürlich. Ja, glaube es mal, ich habe es gesehen! In Rödinghausen bei Bünde. Bauherr sehr zufrieden und entspannt. Will mit mir noch ein Altersheim bauen.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meine größte und älteste yucca hat etwa 2,0 m die
    würde nicht in die empore passen.... :winken
     
  12. #11 wasweissich, 26. April 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ausserdem yucca und mediterran ??:shades
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja , ja,...
     
  14. #13 Torsten Stodenb, 26. April 2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  16. #15 Torsten Stodenb, 27. April 2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Guck mal hier, ich bin ein Notorischer! Die Treppe liegt so, damit man mit 2,5 m langen Objekten ohne Kurve direkt von vorn die Kellertreppe hinunter kann. Du kannst ruhig meckern. Ich übe morgen weiter:
     
  17. #16 Torsten Stodenb, 27. April 2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Karsten, dein Grundriss sieht verdächtig nach Schwedenhausgrundriss für den deutschen Markt aus. Dem hast du allerdings nach innen gehende Terassentüren verpasst, was gar nicht passt. Ich empfinde die Dinger so als Katastrophe.
     
  18. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Echt?
    Ist es nicht der Schwede, der gerne mit der Tür ins Haus fällt? Also dessen Hauseingang direkt in Wohnen/Küche/Essen integriert ist .. praktisch Wohndielenküchenesszimmer ;) und wo is der Allrum im OG?

    Unser Architekt hat uns ganz am Anfang mal gefragt ob wir uns vorstellen könnten en "Fertig"haus zu bauen und uns auf einen schwedischen Hersteller X hingewiesen mit dem man sehr frei planen könne. Da man Dinge nicht gleich abschmettert ohne sich damit beschäftigt zu haben, habe ich mal paar Tage ins Studium der Inetseite des Herstellers investiert und dabei natürlich auch die Standardgrundrisse angeschaut. Meine Erinnerung sagt mir, die sahen alle anders aus :cool:

    Wir haben btw. en Allrum im OG :D
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich sehe da ein WC ohne natürliche belichtung. umso schlimmer
    wenn später noch ne dusche rein soll. ich finde diese dinger gruselig.

    das ist mein persönliches absolute no go....
    hab bisher wenige grundrisse gesehen, wo ich sagen würde,
    ok alles andere ist so stimmig, da kann man zur not
    mal auf ein fenster verzichten.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank für die Anregungen.
    Die Kinderzimmer werden die beiden Zimmer oben links.
    Die Ecke rechts ergibt sich aus unserer Vorgabe nicht beim öffnen der Tür nicht direkt gegen den Schrank laufen zu müssen.
    Das Problem mit der Abstellmöglichkeit im DG sehe ich auch, aber wir haben keine Idee wohin damit.
    Ich denke die Zimmer oben sind groß genug, wir haben aus optischen Gründen einen Drempel von 75 cm gewählt, deshalb ist die m² Zahl relativv klein aber die Grundfläche absolut ok.

    Gruß
    Karsten
     
  22. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Öhm, ich will ja nicht den Frieden stören, aber was haste denn davon?
    Ich mein damit: Was nützt Dir die Grundfläche, wenn Du sie nicht benutzen kannst?
    Nu bin ich absoluter Gegner von Wohndächern und daher befangen, aber die Frage muss erlaubt sein ;)
     
Thema:

Grundriss zum kritisieren

Die Seite wird geladen...

Grundriss zum kritisieren - Ähnliche Themen

  1. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  2. Bitte um Rückmeldung zum Grundriss

    Bitte um Rückmeldung zum Grundriss: Hallo liebe Forumsmitglieder, auch wir werden demnächst unter die Bauherren gehen und ich erhoffe mir hier ein unabhängiges und ehrliches...
  3. Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla

    Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla: [ATTACH]Hallo, Bin neu hier. Also weil es sich so gehört "Hallo und danke dass Ihr mir helft! :) " Würde gern einmal eine Einschätzung zu...
  4. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  5. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....