Grundriss zur DHH

Diskutiere Grundriss zur DHH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nachdem ich schon seit einiger Zeit still mitlese, ist es nun an der Zeit euch mein Grundriss zum Fraß vorzuwerfen :wow Kurz zum...

  1. Sperit

    Sperit

    Dabei seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Hallo zusammen,
    nachdem ich schon seit einiger Zeit still mitlese, ist es nun an der Zeit euch mein Grundriss zum Fraß vorzuwerfen :wow
    Kurz zum Vorhaben:
    Wir (meine Frau und ich + 2 kleine Kinder) planen nächstes Jahr eine Doppelhaushälfte zu bauen.
    Grundstück ist bereits vorhanden.
    Einige Gespäche mit Bauunternehmen haben wir schon hinter uns.

    Naja, jedenfalls hab ich mich jetzt mal hingesessen, und mal einen Grundriss "aufgezeichnet".
    Unsere Wünsche diesbezüglich sind:
    - offene Küche
    - relativ großer Wohn- Essbereich
    - nicht zu kleine Garderobe
    - gerade Treppe wäre toll
    - zwei etwa gleich große Kinderzimmer
    - meine Frau wünscht sich eine Speisekammer (bekomme ich aber irgendwie nicht unter)
    ...und das ist nun dabei rausgekommen.

    Ich bin für jede Kritik dankbar, insbesondere für Verbesserungsvorschläge.

    Schonmal Danke an euch alle

    001.jpg 002.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sperit

    Sperit

    Dabei seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Achja, Norden ist in demfall unten, sowie auch die ander DHH.
    Und Keller ist auch vorhanden
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nach deinem Plan gehts also vom Wohnzimmer in den Keller?
     
  5. Sperit

    Sperit

    Dabei seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Ja richtig.
     
  6. Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Süden = oben = keine Fenster ?????

    Egal wie gut oder schlecht der Grundriss sein könnte, dieses Programm ist einfach besch....eiden. Dann lieber eine Handzeichnung, wenn es denn ein selbstgestrickter Grundriss sein muss.
     
  7. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    kann nicht jeder, ebenso das entwerfen. schreibt lieber eure wünsche auf, nehmt euren lageplan dazu, den relevanten teil des b-plans und geht damit zu einem architekten/architektin oder einem guten gü. mit dem entwurf solltet ihr keinesfalls weiter machen. gerade weil ansichten und schnitt fehlen, ist es müßig hier zu diskutieren über sinn oder unsinn des grundrisses.
     
  8. feelfree

    feelfree Gast

    Da kann ich auch kaum was erkennen.
    Wie sind denn die Außenmaße der DHH? Eine gerade Treppe, die eine DHH längs teilt, habe ich noch nicht so oft gesehen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass bei uns typische DHH ca. 5 bis max. 7m breit sind...
     
  9. ManfredH

    ManfredH Gast

    Da stimme ich dir voll und ganz zu!
    Ganz unabhängig von der entwurflichen Qualität (über die ich nichts sagen kann, weil ich keine Lust habe herumzurätseln, was was sein könnte in den Zeichnungen): Die Art der Darstellung mit den Bildchen ist m.E. einfach grauenvoll und unterbietet einfach alles, was sonst noch an Laien-Malprogrammen auf dem Markt ist.

    Und nur ganz kurz, weil schon 1023x gepredigt: Ein Haus ist mehr als nur zweidimensionale Grundrisse - sollte man doch eigentlich wissen, wenn man hier schon einige Zeit still mitgelesen hat...
     
  10. Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich nehme euch doch nicht eure Lieblingsaussage (die natürlich absolut zutreffend ist) weg. :bierchen: mein "wenn es denn sein muss" sollte dies aber weiblich dezent andeuten. :mega_lol:
     
  11. Sperit

    Sperit

    Dabei seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Im Süden sind kaum Fenster, weil vermutlich knapp 2m vom haus entfernt die Garage stehen wird.

    Die Außenmaße Hauses sind 8x10m

    Mir ist schon klar, dass mehr dazugehört als nur der Grundriss. Ich wollte auch nur mal grob die Räume aufteilen, ob das so einigermaßen passen würde.
    Zum Architekten werden wir natürlich auch gehen bzw sind wir auch schon gewesen.
    Das was ich hier gebastelt hab ist sozusagen eine Mischung aus den Architektenentwürfen. Klingt komisch, ist aber so.:D

    Und so schlecht find ich das Programm garnicht um einfach mal etwas hin und her zu schieben. Wobei zugegebener maßen die Bilder hier schrecklich aussehen.
     
  12. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    nö - und wenn, ist es auch nicht schlimm. es ist zu müßig, wenn man es ständig wiederholen muss. ich finde es gut, wenn das einmal jemand anderes schreibt.
     
  13. planfix

    planfix Gast

    na wenns noch keine vorhandene DHH als nachbar gibt, dann mach mal lieber 7x12m, dann bleibt auch platz für südfenster ;)
    mal abgesehen davon kommt mir der grundgedanke des grundrisses schon bekannt vor :p guckst du hier!
    ich würde die kellertreppe zwischen küche und essen enden lassen, dann gibts einen kurzen weg ins getränkelager :D
     
  14. feelfree

    feelfree Gast

    Da kann ich nun beim Besten willen überhaupt keine Gemeinsamkeiten feststellen.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. planfix

    planfix Gast

  17. feelfree

    feelfree Gast

    Auch da ist nichts ähnlich oder gar gleich.
     
Thema:

Grundriss zur DHH

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur DHH - Ähnliche Themen

  1. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  2. Bitte um Rückmeldung zum Grundriss

    Bitte um Rückmeldung zum Grundriss: Hallo liebe Forumsmitglieder, auch wir werden demnächst unter die Bauherren gehen und ich erhoffe mir hier ein unabhängiges und ehrliches...
  3. Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla

    Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla: [ATTACH]Hallo, Bin neu hier. Also weil es sich so gehört "Hallo und danke dass Ihr mir helft! :) " Würde gern einmal eine Einschätzung zu...
  4. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  5. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....