Grundriss

Diskutiere Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind am überlegen ob wir unsere alte Scheune abreisen sollen und auf dem Stall (steht seit Jahren leer) einen Neubau aufbauen sollen....

  1. Schlo22er

    Schlo22er

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Franken
    Hallo,
    wir sind am überlegen ob wir unsere alte Scheune abreisen sollen und auf dem Stall (steht seit Jahren leer) einen Neubau aufbauen sollen.

    Allerdings werden wir uns nicht so recht einig wie die Raumaufteilung sein soll, da wir irgendwie nicht dir richtige Lösung finden.

    Natürlich könnte man zu einem Architekten gehen, der uns das ganze dann plant.
    Aber unsere Mittel sind sehr eingeschränkt, drum hier die Frage ob es es im I-net was gibt wo man Hilfe für sowas bekommt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ecke

    Ecke

    Dabei seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Wenn ich Sie richtig verstehe wissen Sie nicht wie groß Sie ihre zukünftigen Räume haben möchten und Sie suchen jemanden der diese Entscheidung für Sie übernimmt und die Planung dafür umsonst macht.
    Viel Erfolg dabei :bounce:

    ... Sie müssten ja wenigstens wissen welche Räume Sie haben wollen und wie groß diese in etwa sein sollen ;)
     
  4. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    genauso wirds gemacht! :shades

    warum denken immer alle, dass das geld für nen architekten rausgeworfenes geld sei?

    eine vernünftige planung/abwicklung durch den architekten kann ne menge geld/ärger/murks/usw. sparen! :konfusius
     
  5. Schlo22er

    Schlo22er

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Franken
    @Ecke:Natürlich wissen wir welche Räume wir haben wollen.
    Und umsonst soll das Ganze natürlich auch nicht sein.
    Ich habe mich evtl etwas unglücklich ausgedrückt.

    Mein Grundriss ist in einer L-Form mit 20x10m und ca 5 Breite

    Was ich eigentlich suchte waren Vergleichsgrundrisse oder Anschaungsobjekte in ähnlicher Form.Wie sowas ungefähr ausschauen kann.

    Das mir das keiner umsonst macht ist mir schon klar, wovon sollten denn dann die ganzen Architekten und Bauplaner leben. ;)

    Ich habe einen Bau Ing. an der Hand der mir das ganze dann zeichnet (plant).
    Aber man möchte sich ja im vorab schon mal so seine Gedanken machen und da ist etwas Anschaungsmaterial bestimmt nicht die schlechteste Idee.

    @saarplaner: s.O. ;)
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    scheune, stall hört sich sehr nach außenbereich an.
    ist denn abgeklärt, ob überhaupt neu gebaut werden darf ?
     
  7. Schlo22er

    Schlo22er

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Franken
    Mein Bruder wollte da vor 3 Jahren schon drauf bauen, deshalb gehe ich davon aus das es "erlaubt" ist.

    Die Grundmauern mit Decke würden da ja auch stehenbleiben, somit ist es kein Neubau oder?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  9. Schlo22er

    Schlo22er

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Franken
    Das müsste ich natürlich noch genauer in Erfahrung bringen.
    Aber ich denke schon das es möglich ist.
    Letztendlich scheiterte es damals an der Finanzierung.

    Allerdings ist das Ganze im Ortskern und nicht irgendwo in der Prärie.

    Hätte auch einen seperaten Eingang zur gegenüberliegenden Strasse.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na dann, nix außenbereich....
     
  11. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Gib doch mal bei Google Bilder "Grundrisse" oder "Grundrisse Winkelbungalow" ein. Da hast du einen ersten Ueberblick. Das passt zwar nicht zu deinen Grundstueck, aber das muss eh geplant werden. Aber erst mal abklaeren ob du dort bauen darft
     
  12. Hagi

    Hagi

    Dabei seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Crailsheim
    ich würde mich mal unverbindlich bei diversen Bauträgern erkundigen und mir deren Entwürfe, Grundrisse und Vorschläge unterbreiten lassen oder zumindest deren
    Homepages mit Grundrissvorschlägen ansehen.

    Die gibt es ja deutschlandweit wie Sand am Meer
     
  13. #12 Lavazza1306, 14. Oktober 2008
    Lavazza1306

    Lavazza1306

    Dabei seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo,

    ich würde mal in ein Fertighauscenter fahren. Dort kann man viele Ideen sammeln und man sieht schnell was einem gefallen würde und was nicht.
    So haben wir das gemacht...
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mann, mann leute, das ist genau die bauaufgabe für bauträger
    und fertighäusler, oder???
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht zu vergessen: gü´s freuen sich auch über solche anfragen :p
     
  16. Schlo22er

    Schlo22er

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Franken
    Das Problem dabei ist das das meiste in Eigenregie erstellt werden soll.
    Maurer,Elektriker,Installateur,Fliesenleger,..... alles in der Verwandschaft vorhanden. :)
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    und jeder von denen weiss wie´s sich am besten lebt. :cool:
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Schlo22er

    Schlo22er

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Franken
    Das bezog sich ja auf die GU.

    Spricht ja nichts dagegen einen "Fachmann" hinzuzuziehen.
     
  20. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Na, wenn das Gebäude schon halb steht, die wesentliche Gewerke aus der Verwandtschaft für lau arbeiten - dann kommen halt zu den Materialkosten nur diejenigen des Architekten dazu. Hört sich doch alles easy an... Solange keine Mängel auftreten. Aber auch die werden sicher gerne beseitigt...

    Auf gehts!
     
Thema:

Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Friesenhaus

    Grundriss Friesenhaus: Hallo zusammen, meine Frau und ich zerbrechen uns seit Tagen den Kopf über unseren Grundriss. Vorweg ein paar Eckdaten zu uns: Aktuell sind wir...
  2. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  3. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  4. Bitte um Rückmeldung zum Grundriss

    Bitte um Rückmeldung zum Grundriss: Hallo liebe Forumsmitglieder, auch wir werden demnächst unter die Bauherren gehen und ich erhoffe mir hier ein unabhängiges und ehrliches...
  5. Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla

    Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla: [ATTACH]Hallo, Bin neu hier. Also weil es sich so gehört "Hallo und danke dass Ihr mir helft! :) " Würde gern einmal eine Einschätzung zu...