Grundrissdiskusion

Diskutiere Grundrissdiskusion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Okay wow, der ganze Thread war ja schon eher wenig konstruktiv, aber mit vielen guten Einwänden, dass es jetzt hier aber so extrem gehässig wird...

  1. #21 Cary987, 08.09.2024
    Cary987

    Cary987

    Dabei seit:
    05.09.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay wow, der ganze Thread war ja schon eher wenig konstruktiv, aber mit vielen guten Einwänden, dass es jetzt hier aber so extrem gehässig wird ist ja der Wahnsinn. Sehr schade, dass man in so Foren antwortet, aber keinerlei Mehrwert bieten will. Das war dann für mich eine sehr kurze Zeit in diesem Forum.
     
  2. #22 Oehmi, 08.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2024
    Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    386
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hab ja von Grundrissgestaltung wenig Ahnung, außer vielleicht ein gesundes Bauchgefühl.
    Aber ich würde ums verrecken nicht Wand an Wand mit meinen Kindern schlafen wollen. Irgendwann kommt die Pubertät und später die Jungs oder Mädels. Da würde ich mir und meinen Mitbewohnerinnen (habe nur Mädels) maximale Privatsphäre gönnen. Wenn schon ein Schrankzimmer geplant ist, dann bitte als Pufferzone zu den KiZis.

    Davon abgesehen würde ich auch nicht für eine spätere Wohnungsteilung planen. Der ganze Installationsaufwand, um Elt, HLS, etc. zu trennen und das jetzt schon vorzubereiten?
    Nachher musst du dann trotzdem Wände öffnen, weil die Elektrik nicht mehr der VDE entspricht. Darf eine KWL wohneinheitübergreifend laufen? Sonst müsstest du da auch schon die Etagen trennen.

    Oder, was in meinem Umfeld schon 3 mal passiert ist, aus planmäßigem Kind 2 wurden Zwillinge und das frisch bezogene Eigenheim (zweimal davon ein Neubau) ist mit Ansage in ein paar Jahren zu klein. Da hat man dann eher andere Probleme.

    In meinem Umfeld ist es eher so, dass man bis zum Rentenalter keinen Grund hat den eigenen Wohnraum zu verkleinern. Die Kinder kommen bis zur eigenen Familiengründung und eigentlich auch danach regelmäßig am Wochenende nach Hause und wenn sie dann in der Nähe wohnen, haben die Enkel später ein eigenes Zimmer. Bis man dann in das Alter kommt, das Haus an die Kinder abzugeben, haben diese bereits selber Eigentum oder sind dem Job hinterhergezogen und nicht in der Nähe. Bei zweiterem würde man das alte Kinderzimmer als Gästezimmer vorhalten. Das fällt bei Wohnungsteilung raus. Aber gibt ja auch Hotels oder Wohnmobile (muss man halt wollen, aber geht alles).
    Um dann oben zu vermieten und unten zu wohnen, würde mir ein zweites Schlafzimmer/Arbeitszimmer im EG fehlen.
    Außerdem würde ich dann das EG direkt Barrierefrei planen.

    Edit. Ich finde den Ton ok. Da gibt's hier wildere Threads. Interessanterweise häufen sich Anfeindungen am ehesten bei den grundrissdiskussionen. Zumindest ist das mein Eindruck.

    Edit 2. Habe Übersehen, dass das Thema schon älter ist. Wäre trotzdem interessant, wie der TE weitergeplant hat.
     
    dsebasti, Fasanenhof und 11ant gefällt das.
  3. #23 Kriminelle, 09.09.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    1.360
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Donnerstag schreibt Cary:
    Sonntag schreibt Cary:
    Wo ist Deine konstruktive Kritik? Statt sich zweimal innerhalb drei Tage über ein Forum beschweren, sollte man es ggf besser machen als man selbst kritisiert.
    Es gibt sicherlich auch Threads, wo die Diskussion unsachlicher läuft. Es gibt hier auch Grundrissdiskussionen, die richtig schräg sind.
    Sehr merkwürdig, Deine zwei Postings.
    Bist Du mit Burkhard verwandt?
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    1.096
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich bilde mir ein, dazwischen hätte für kurze Zeit ein fremder Beitrag gestanden, der den im zweiten ausgedrückten Unmut erklärt hätte.
     
  5. #25 Kriminelle, 09.09.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    1.360
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Und wenn: das macht die zwei Posts nicht konstruktiver.
     
Thema:

Grundrissdiskusion