Grundrissdiskussion Hanghaus

Diskutiere Grundrissdiskussion Hanghaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Aber wenn deine Aussage so stimmt dürfte es bei uns einige Häuser entweder garnicht geben oder es müssten einige Millionen Euro dort vergraben...

1. #41 Hirsch1, 09.11.2024
    Hirsch1

Hirsch1

Da irrst du dich und zwar ganz gewaltig. Setz dich in dein Auto und fahr die Autobahn entlang. Da siehst du teilweise Auffahrten, neben denen eine 6-7 m hohe Stützwand steht. Und diese Stützwand ist nicht nur vor den Hang betoniert, sondern hat einen Fuss, der noch 4 m in den Hang reingeht. Das ist dann dein Erdaushub. Kannst natürlich auch Spundwände setzen, mit oben einem zusätzlichen Querriegel und Erdvernagelung, damit die Bewegung nicht zu gross wird und du Risse im Haus kriegst.

Wie auch immer.

Es macht wenig Sinn, wenn du dich über dieses Thema mit einem Architekten unterhältst, der versteht davon nämlich nichts. Damit du nicht noch mehr Zeit verschwendest, würde ich an deiner Stelle mit diesen Plänen und dem Baugrundgutachten des Nachbarn ein Ingenieurbüro für Spezialtiefbau aufsuchen und mich da mal ein paar Stunden beraten lassen. Dann sind zwar ein paar Hundert Euro weg, aber du verschwendest nicht noch monatelang Zeit für nix und wieder nix.

11ant gefällt das.
  2. #42 hanghaus2000, 09.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Das Projekt war im Vergleich mit Deinem eher simpel. Sein genanntes Budget von 850k hat nach Aussage bei weitem nicht ausgereicht.

3. #43 hanghaus2000, 09.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Man kann es auch übertreiben.
    Das ist doch nicht das erste Haus am steilen Hang. Alles was in der Erde steckt sollte eh in Beton gebaut werden.

Aber die üblichen 3k/m2 WF reichen hier sicher nicht.

Ohne Baugrundgutachten und Statiker geht doch sowieso nix. Um nicht unnötig Architektenkosten zu verbraten würde ich dies der Hausplanung vorziehen. Erst dann kann man beurteilen ob das nicht ein Traumschloss bleibt.

Ich würde mir mal Bilder vom Nachbarn aus der Bauzeit anschauen.

11ant gefällt das.
  4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Was siehst Du hier noch trickyer als bei Ventreri ?

5. #45 hanghaus2000, 09.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Die Baugrubentiefe. Ventreri hat die Garage unten an der Strasse und dann das Haus hoch gesetzt. Das entspannt etwas die Baugrubenproblematik.

11ant gefällt das.
  6. #46 aliasFlo, 10.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2024
    aliasFlo

aliasFlo

Die Nachbarn hatten eine ganz andere Herangehensweise.
    Die haben ein „normales Haus“ auf das Grundstück gesetzt.
    Während der Erdarbeiten wurde hinter dem Haus eine Gabionenwand gesetzt und nachdem die dann stand wurde erst mit dem Hausbau begonnen. Wir finden, dass das rein optisch nicht so super gut in das Landschaftsbild passt. Man verliert so aber ziemlich den Anschluss an den oberen Teil des Grundstücks. Deshalb wollten wir es anders machen.
    Es hat aber natürlich den Vorteil, dass die Gabionen den Hangdruck aufnehmen, und nicht das Haus selbst.
    Hab mal ein Bild angefügt.
    IMG_0092.jpeg

7. #47 hanghaus2000, 10.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    EIn Bild was etwas mehr zeigt ist auch recht nett. Die Garage ist schon mal etwas hoch gesetzt dann das Haus weiter hinten und oben. Das reduziert die Baugrube erheblich. Statisch ist das sehr vorteilhaft, das hast Du richtig erkannt. Frag die mal wie viel die fuer die Gabionenwand bezahlt haben. Keller haben die dann vermutlich auch nicht.

Kriminelle gefällt das.
  8. #48 aliasFlo, 10.11.2024
    aliasFlo

aliasFlo

Ich war leider nicht vor Ort gerade. Habe das Bild zufällig noch in meinen Fotos auf dem Handy gefunden. Wenn ich wieder vorbei komme mache ich ein besseres Foto
    Das Haus liegt ziemlich auf Straßenniveau. Das sieht man (ich weiß, aufgrund des schlechten Fotos) nicht wirklich.

Ich meine es waren um die 80k€.

9. #49 hanghaus2000, 10.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Wenn Du wirklich hilfe haben willst, dann verlinke hier mal den Bebauungsplan. Denn so wie Du das schreibst ist mein Vorschlag realisierbar.

Kriminelle und 11ant gefällt das.
  10. #50 rigorosi, 10.11.2024
    rigorosi

rigorosi

Wenn du die Grundrisse selbst überarbeiten möchtest, dann bist entweder du beratungsresistent oder dein Architekt nicht gut genug. Wenn du diese Frage für dich ernsthaft beantwortest, dann kannst du entweder dich beraten lassen oder einen anderen Architekten suchen.

11. #51 aliasFlo, 10.11.2024
    aliasFlo

aliasFlo

Bei der Anpassung der Grundrisse geht es ja nur um Ideenfindung. Wir möchten uns selbst unsere Gedanken machen um in ein Gespräch mit dem Architekten nicht völlig blank reinzugehen. Je mehr man selbst versucht in des Thema einzudringen desto besser ist doch das eigene Urteilsvermögen wenn man nachher etwas vorgelegt bekommt und das bewerten soll.

12. #52 rigorosi, 10.11.2024
    rigorosi

rigorosi

Nein, so funktioniert das nicht. Stell dir einen Heizungsbauer vor, wo du mit deinen eigenen Gedanken hingehst und ihm bei der Arbeit reinpfuschst: ich würde hier noch 3/4 Umdrehungen anziehen, da den Bogen runder machen, hier etwas weniger Wasser.
    Ideenfindung ist eine Ausrede, es gibt keine Ideen, schon gar keine guten. Es ist eine logische und kombinatorische Arbeit, das ist Handwerk. Es gibt Lösungen, aber keine Ideen. Eine Idee ist ein geistiger Furz. Ein Architekt der mit sich sowas machen lässt ist anspruchslos, da kann nur Mist rauskommen. Anspruchsloser Architekt = anspruchsloser Bauherr. Aber hey, alles auf der Welt ist Mittelmaß.

13. #53 rigorosi, 10.11.2024
    rigorosi

rigorosi

Das könnte auch Voreingenommenheit sein. Da bist du zu fixiert und möchtest dir selbst auf die Schulter klopfen: „ich bin toll, ich bin besser als Architekt“.

14. #54 aliasFlo, 10.11.2024
    aliasFlo

aliasFlo

Danke für die nett gemeinte Kritik, aber auf den Zug steige ich nicht auf.

15. #55 driver55, 10.11.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Da bist du aber auf dem Holzweg…
    Wie willst du was (sinnvoll) bewerten, wenn du keine Ahnung von der Materie hast? Nur, weil du selbst 37 verschiedene Grundrisse gemalt hast?
    Nö.

16. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Da würde ich eher Globuli oder anderen Placebos eine Wirkung zuschreiben. Gabionen taugen außer als Beweise schlechten Geschmacks für nichts.

Mit zwei Wahnvorstellungen ist der Bauherr selbst sein bester Feind: sich vor dem ersten Date mit dem Architekten mit fachlicher Augenhöhe bewaffnen zu wollen, und ihm auf´s Pferd zu helfen. Du hast PN ;-)

Thema:

Grundrissdiskussion Hanghaus

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion Hanghaus - Ähnliche Themen

1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...