Grundrisse aus Bestandsgebäude

Diskutiere Grundrisse aus Bestandsgebäude im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben ein Einfamilienhaus, für das keine Grundrisse zur Verfügung stehen. Nun möchten wir gerne diese erstellen lassen. Wer...

  1. ariel

    ariel

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben ein Einfamilienhaus, für das keine Grundrisse zur Verfügung stehen. Nun möchten wir gerne diese erstellen lassen.

    Wer kann/darf Grundrisse "fachmännisch" erstellen (Architekten, Ingenieure, Handwerker) ? An wen sollte ich hierfür lieber wenden ?

    Vielen Dank für jede Info

    Gruß
    Ariel
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    handwerker nicht.

    ingenieure? fachrichtung elektro, maschinenbau etc. auch nicht...

    bauingenieure, ja
    architekten, ja
     
  3. ariel

    ariel

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank!
     
  4. #4 susannede, 12.09.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Es muss ja nur jemand sein, der sauber messen kann und aus dem Gemessenen auch logische Schlüsse ziehen kann.

    Ich habe als Student ein gutes Nebeneinkommen gehabt, alte Häuser, zu denen es keine Planungsunterlagen mehr gibt, aufzumessen, Zeichnungen anzufertigen, damit der Kunde damit zu wem auch immer gehen konnte. Oft gings nur darum, umzubauen und wieder zu vermieten, ohne dass es Streit mit dem Mieter um Wohnraumgrößen gab.

    Allerdings weiß ich nicht, wenn ich so sehe, wie junge Architekten Bestandsaufnahmen machen, ob die Beherrschung von Zollstock, Laser, Winkelmesser und Schieblehre heute überhaupt noch erwartbar ist. Erfreulich sind dann immer Einzelexemplare, die nicht meinen, sie wären the-next-german-Gehry.

    Die konterkarierende Bandbreite ist zur Zeit sogar mal im Blättchen der Deutschen Architekten 09/10 zu finden, siehe hier den Artikel "Qualität ist wichtiger als Innovation" zu Prof. Dr. Georg Francks Buch "Ökonomie der Aufmerksamkeit" und dem - leider nur im NRW-Teil behandelten - "Rechtsproblem des Monats", wo Landschaftsarchitekt L fragt, wie er verhindern kann, dass Bauherr B in seinem Garten eine Stahlskulptur aufstellt, da er darin eine Beeinträchtigung des von ihm (L) geplanten Werks sieht.
     
Thema:

Grundrisse aus Bestandsgebäude

Die Seite wird geladen...

Grundrisse aus Bestandsgebäude - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.