Grundrisse

Diskutiere Grundrisse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Vorneweg - ich bin nicht vom Fach. Die Entwürfe sollten als Grundlage für den Architekten dienen. Über eine rege Diskussion...

  1. #1 HansHase, 07.01.2011
    HansHase

    HansHase

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen!

    Vorneweg - ich bin nicht vom Fach. Die Entwürfe sollten als Grundlage für den Architekten dienen.

    Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen.


    P.S. Die Grundrisse sind nicht beschriftet
    Seite 1 EG
    Seite 2 OG
    Seite 3 UG
     
  2. #2 Spasssbremse, 07.01.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Von Baulaie zu Baulaie:
    Geh' zu jemandem, der Ahnung davon hat...

    Das bringt so nix.
     
  3. #3 Jessi75, 07.01.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich habe keine Ahung aber was mich stören würde wäre, immer vor die Treppe zu laufen wenn man von draußen rein kommt und erst mal um diese rum zu müssen um ins Wohnzimmer zu kommen. Außerdem kommt es mir so vor, als ob die dickeren (tragenden?) Wände "in der Luft" hängen, also im EG und OG anders sind als im UG. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahung...
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Hmmmm, was soll das Haus an Energie benötigen? Wer will mit wieviel Personen darin wohnen? Der Hobbykeller ist gigantisch - aber die Tür an unmöglicher Stelle (geht ja wohl kaum anders?) Schließe mich Spassssbremse an, einem Fachmann die Aufgabe stellen! Viel Erfolg damit!
     
  5. #5 ManfredH, 07.01.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Aber eigentlich gibt es gar nichts mehr zu diskutieren ... Spassbremse hat schon alles gesagt.
     
  6. #6 alex2008, 07.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    hat der Architekt noch genug zu tun.

    Bad im OG ist so kaum nutzbar, WC erst recht nicht. Guck mal auf die Raumhöhe.
     
  7. #7 HansHase, 07.01.2011
    HansHase

    HansHase

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    Habe einen Kniestock von 100cm drin - das sollte normal schon gehen.
     
  8. #8 HansHase, 07.01.2011
    HansHase

    HansHase

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    Hmm - schade hätte mir noch ein wenig Experten-Input vorab gewünscht. Sind die Pläne so abwegig oder meinen Sie, dass die Diskussion hier im Forum nicht zielführend ist bzw. sein kann?
     
  9. #9 wasweissich, 07.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der sollte den richtigen output für deinen experteninput haben .... oder was meinst du ??
     
  10. #10 HansHase, 07.01.2011
    HansHase

    HansHase

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    Das mit dem Wohnzimmer passt für uns schon.
    Die Wände sind so in Ordnung - in jeder Etage sind die Grundrisse der anderen Etage hellgrau eingetragen.
     
  11. #11 HansHase, 07.01.2011
    HansHase

    HansHase

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    "Der Hobbykeller ist gigantisch - aber die Tür an unmöglicher Stelle (geht ja wohl kaum anders?)"
    Die Tür ist, wenn man die Treppe runter läuft direkt links rein.
     
  12. #12 Schwarz, 07.01.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    "Gehen Sie zurück auf los. Gehen Sie direkt dorthin. Ziehen Sie keine 4.000 DM ein."

    Das habe ich zwar die Tage schon mal zitiert, aber passt immer.

    Schwarz
     
  13. #13 fmw6502, 07.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hmmm, Deine Pläne sind voller Herausforderungen, wie willst Du zB:
    - im unteren Flur Garderobe mit Ablage zB für nassen Regenschirm unterbringen
    - in beiden Fluren natürliches Licht reinbekommen (bei mir würde Bunkergefühl entstehen)
    - die Abwasserleitungen machen
    - eine statisch einwandfreie, dichte und wärmebrückenfreie für die Garagendecke bekommen
    - die DG Räume insb. Bad/WC vernünftig möblieren
    - kostengünstig bauen
    - usw.

    Mich erinnert der Grundriß eher an die 60er-Jahre. inkl. der hypen Durchreiche zw. Küche und Eßplatz im Wohnzimmer. Die Frau darf aber immer herumrennen...

    Wie schon geschrieben worden ist, ab zum fähigen Architekten. Natürlich ohne Plan, sondern nur mit dem was und nicht wie ihr es wollt.

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #14 rechter Winkel, 08.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Die Ansichten .... nun ja.

    Entwerfen kann zwar jeder; was dabei aber so manches mal entsteht ist schon echt haarsträubend.

    Ist die Gaube wirklich Ernst gemeint?

    Grundriss: Entwerfen besteht aus mehr als einfach nur Räume um einen Flur anzuordnen: Raumbeziehungen, Raumgrößen und Proportion, Lichtführung, Statik, Leitungsführung....und Vorstellungskraft um sich das Gezeichnete in 3D vorzustellen.


    - 3 der 5 Räume im DG mit "Winkelfunktion"
    - Man geht die Treppe ins DG hoch und landet in einen dunklen, kleinen Verteilerflur
    - Zimmergrößen? Insbesondere Zimmer 2 und 3 im DG
    - Beim öffnen der Garagentür holt sich der Durchgangsverkehr eine blutige Nase
    - WC DG bei der Dachneigung (2m Linie!) nicht möblierbar
    - DG Türen so angeordnet, dass keine Anschläge für Schränke vorhanden sind
    - Garage bindet in das Gebäude ein: problematisch bzgl. Wärmeschutz, Statik, Architektur
    - WC Tür genauso groß wie Wohnzimmertür -> Gedanken über die Hierachie von Räumen machen, eim großer Raum will auch durch eine große Tür betreten werden, evt. zweiflügelig, oder verglastes Festelement

    and so on
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dem inschenör ist nix zu schwer, selbst grundrisse malen nicht.

    gäbe es einen preis für grundrisse 2011, welche kinder unter
    10 jahre gemalt haben und hier einstellen dürften, wäre ich sicher, auch du wärst vorne dabei.
     
  16. #16 HansHase, 08.01.2011
    HansHase

    HansHase

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    @"fmw6502" und "rechter Winkel" - Danke für eure Antworten!

    - Die Küche ist über eine Schiebetür ans Wohnzimmer angebunden.
    - Im OG ist die gestrichelte Linie die Geschossdecke (2,8m) - daher sollten das WC und das Bad im OG kein Problem darstellen.
    - Wenig Tageslicht und kleine Garderobe sind Schwachpunkte des Treppenhauses - sehen wir aber nicht als Problem.
    - Die Garage ist nur an der Position möglich, an der sie aktuell vorgesehen ist. Der Türanschlag ist natürlich in die Garage öffnend sinnvoller. Sollte der Architekt die selben Probleme sehen und mir davon abraten, würde ich auf eine breite Einzelgarage gehen und nicht überbauen. Dann wär natürlich ein einfacherer Grundriss möglich.
     
  17. Babbel

    Babbel

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Potsdam
    Aus eigener Erfahrung ....

    Ich habe hier auch einen selbst gestrickten Grundriss eingestellt und wurde von Experten zerrissen.

    Heute bin ich verdammt froh darüber!!!! Unser Architekt hat einen Grundriss erstellt, der in allen Belangen besser ist.

    Schmeiß es in den Papierkorb!!!! Wenn Du Pech hast gerätst Du an einen Bauunternehmer/Architekt der Dir nur Honig ums Maul schmiert und schnelles Geld wittert.

    Also mein Tip WEGSCHMEIßEN und ja NICHT mit zum Bauunternehmen / Architekten nehmen!!! :yikes:yikes:yikes

    Auch wenns weh tut!

    Grüße
     
  18. #18 Jessi75, 08.01.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Na dann ist doch alles klar! Euer Grundriss ist super! :mauer Warum fragst du dann hier, oder wolltest du nur hören, wie gut du gezeichnet hast?
     
Thema:

Grundrisse

Die Seite wird geladen...

Grundrisse - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.