Grundrissskizze für EFH 12x10 mit 3 KiZi + Gast: Feuer frei!

Diskutiere Grundrissskizze für EFH 12x10 mit 3 KiZi + Gast: Feuer frei! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Servus allerseits, ich habe die Skizzen für ein EFH mit 2 Vollgeschossen + Keller 10m x 12m erstellt mit dem Ziel 3 Kinderzimmer und ein...

  1. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Servus allerseits,

    ich habe die Skizzen für ein EFH mit 2 Vollgeschossen + Keller 10m x 12m erstellt mit dem Ziel 3 Kinderzimmer und ein Gastzimmer zu verwirklichen (Großeltern). "Wohngefühl" im Wohn-/Koch-/Essbereich sollte für ein Haus dieser Größe trotzdem nicht zu beengt wirken. Ein weiteres Ziel ist es das OG zu einer Wohnung umzufunktionieren wenn die Kids in einigen Jahrzehnten aus dem Haus sind. Bebauungsmöglichkeiten sind mit dem Baukörper voll ausgereizt.

    Freue mich über klare Worte, vor allem bzgl. der Raumaufteilung, weniger bzgl. des Handwerks "Skizzieren" ;-)

    Danke
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jodler2014, 7. März 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mein Adobe Reader hat kein Update und möchte nicht öffnen!

    Ich sehe tote Menschen!

    Planung kostet Geld.
    Wenn das sinnvoll sein soll, mal bitte in 3D umdaddeln.
    Oder anhand eines bemaßten Grundriss mal durchspülen!
    Kräftig!

    MfG
     
  4. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Die "Leichen" brauche ich um als Laie die Größe einschätzen zu können. Ich messe quasi in Menschenlängen ;-)
     
  5. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    auf vielfachen Wunsch noch 3D Bilder.
     

    Anhänge:

  6. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Das verstehe ich nicht.

    MfG
     
  7. #6 jodler2014, 7. März 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    DIY geht zur Hälfte in die Hose ?
    Auch wenn es" riesig Spaß"
    macht!
    Und zusätzlich noch in "Möbellängen" rechnen!
    Version 5 ?
    Verstanden?
     
  8. #7 Kriminelle, 7. März 2015
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminaltechnik
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich sehe unverhältmässige Räume, man schaue auf KiZis von ca. 13 bis ü20 Qm, dazu ein Schlafzimmer ü20. Treppe könnte zu kurz sein.
    UG wird bei mir nicht angezeigt.
    Die Ansichten wären interessant ;)
    Grundsätzlich muss man sagen, dass ein Planer da bestimmt viel mehr draus machen kann als ein Laie !


    Gesendet mit Tapatalk
     
  9. #8 jodler2014, 7. März 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Einen Schritt voraus gedacht !
    Ich sehe Dinge, die eine Lösung haben möchten!
     
  10. marv45

    marv45

    Dabei seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Und ich sehe einen Menschen, der auf einem Klavier sitzt, in der quasi-Zelle mit satten 6 qm direkt neben dem Eingang.
    So ähnlich sahen meine ersten Versuche auch aus, bis ich dann doch einen Architekten hinzuzog :e_smiley_brille02:

    Sind das im OG 3 Kinderzimmer und nur ein recht überschaubares Badezimmer ? Das wird nicht reichen. Im EG ist noch ein Schlafzimmer, wieviele Personen sollen denn da insgesamt einziehen ?
     
  11. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Danke für die Antworten zu so früher Stunde.

    Nur mal zur Klarstellung: das sind Skizzen meiner Ideen. Belehrungen über Unsinn von DIY sind unnötig. Für Planung und Errichtung wird ein Fachmensch beauftragt und zwar für alle Leistungsphasen.
     
  12. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Gute Punkte, danke! Btw, wir sind eine 5-köpfige Familie und brauchen ein Gästezimmer für Besuch.
     
  13. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Danke, ist wirklich nicht gut. Hier nocht die Ansichten.
     

    Anhänge:

  14. #13 jodler2014, 7. März 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie ein Messer durch die Butter:
    GU "versaut" und die Foren-Archis halten sich zurück!
    Und wie "einfältig" muss man eigentlich sein?
    280000€ und dann so was?
    Grundstück
    Lage
    Nachbarn?
     
  15. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Ich verstehe die Bedeutung der einzelnen Worte, ein Gesamtsinn erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.
     
  16. #15 Gast036816, 7. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nööh - einfach kein bock mehr, sich durch malen_nach_zahlen_bildchen zu quälen.
     
  17. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja.....ja....es ist manchmal wirklich ermüdend

    Nur ein Frage: Sind die Ansichten ernst gemeint oder nur das zufällige Produkt des Stapelns der Grundrisse?????
     
  18. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Die Ansichten sind zufällig. Meine Absicht war es nur Ideen als Gesprächsgrundlage mit dem Architekten zu haben. Einfach nur eine Vorstellung zu bekommen ob es überhaupt vorstellbar ist die oben genannten Anforderungen im gegebenen Baukörper zu realisieren. Also 12m x 10m, Eingang Norden, Flachdach oder Pultdach mit max. 5 Grad Steigung, nach Süden abfallend (war bestimmt ein Architekt der das im B-Plan so festgelegt hat).
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gefällt Dir das Glas-Flachdach nicht? :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Maddeng, 7. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2015
    Maddeng

    Maddeng

    Dabei seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenpfleger
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Achtung Laienmeinung :)

    Klavierzimmer wurde ja schon angemerkt.
    Das Bad im EG als auch im OG finde ich iwie beengend. Ich kann mir oben kein entspannendes "Bad" vorstellen.
    Ansichten habe ich dem Programm zugeschrieben, hoffe ich

    Zu dem Rest sage ich:

    Also los...wenn ihr es doch sowieso vorhabt. Möchtest du dem Fachmensch diese Skizzen dann geben? Ich denke eine Auflistung mit welchen Räumen in welcher Größe und ein paar Eckdaten euerseits und dann kann der seine Arbeit machen!

    Ich habe mich lange Zeit auch mit Skizzen rumgeschlagen, aber habe irgendwann gedacht, dass es ja schlichtweg Einwände geben kann, an die ich garnicht denken kann, weil ich sie nicht weiß.
    Also überlasse ich das dem Fachmann.
     
  22. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Danke! Es wird sich halt leider erst in einigen Wochen konkretisieren ob ich das Grundstück kaufen kann. Davor möchte ich nicht verbindlich beauftragen. Und hier im Grossraum München kann ich die Reihenfolge 'Architekt beauftragen, Anforderungen nennen, Entwürfe erstellen lassen, dann passendes Grundstück suchen' vergessen. Es wäre schon ein "Glücksfall" Zillionen für dieses eine Grundstück ausgeben zu "dürfen"
     
Thema:

Grundrissskizze für EFH 12x10 mit 3 KiZi + Gast: Feuer frei!

Die Seite wird geladen...

Grundrissskizze für EFH 12x10 mit 3 KiZi + Gast: Feuer frei! - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  2. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  3. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet

    Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet: Hallo in die Runde, wir planen den Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses für unsere 6-köpfige Familie. Die Kinder sind zur geplanten...