grundsätzliche Frage zur Mauerwerksdruckspannung

Diskutiere grundsätzliche Frage zur Mauerwerksdruckspannung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ICh hätte mal eine grundsätzliche Frage zur Mauerwerksdruckspannung.Es gibt hierbei verschiedenste Werte. Welche Rolle spielt dies bei der Wahl...

  1. #1 grachus80, 7. Januar 2010
    grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    ICh hätte mal eine grundsätzliche Frage zur Mauerwerksdruckspannung.Es gibt hierbei verschiedenste Werte. Welche Rolle spielt dies bei der Wahl des Ziegels für ein EFH oder ist dies nur für den Objektbau mit mehrern Stockwerken von belang. Oder welche Druckspannungen liegen bei einem Standard EFH mit EG,OG,DG zum Beispiel an. Wenn ich einen Blockziegel mit LM21 Grundwert 0,4 MN/m2 verleiche mit einen Planziegel Grundwert 0,8 MN/m2 sind dort ja gravierende Unterschiede.

    Vielen Dank für die Aufklärung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das solltest du mit deinem twp diskutieren - weil "von der stange"
    funktioniert schon lange nicht mehr und die abwägung, ob und wieviele
    stellen durch besondere massnahmen verstärkt werden können/sollen
    ("weicher" wandbildner unterstellt!) bedarf ganz besonders der diskussion.

    zur ersten orientierung: was willst du denn heute noch mit lm21?
    doch keine lagerfugen damit ausführen lassen, oder?
    ich freu mich schon, wenn bei "normalen" efh´s ein guter geklebter stein
    (rechnerisch) funktioniert...
     
Thema:

grundsätzliche Frage zur Mauerwerksdruckspannung

Die Seite wird geladen...

grundsätzliche Frage zur Mauerwerksdruckspannung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...