Grundsätzliche Fragen zu Außenanlagen

Diskutiere Grundsätzliche Fragen zu Außenanlagen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! ich habe nochmal ein paar Grundsätzliche fragen zu Außenanlagen: Thema Holzterasse:Wie verhindere ich, dass Unkraut von...

  1. #1 kaer1981, 30.01.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo zusammen!

    ich habe nochmal ein paar Grundsätzliche fragen zu Außenanlagen:

    Thema Holzterasse:Wie verhindere ich, dass Unkraut von unten wächst? Habe gelesen, dass es hierzu Folie gibt. Wird dies tatsächlich so dich?

    Ich würde die Folie über ein Kiesbett legen und auf die Folie nutze ich als Unterkonstruktion einfache Bodenplatten aus Stein und darauf lege ich die Hölzer für die Konstruktion.
    Macht dies Sinn? bzw. muss ich die Unterkonstruktion an den Steinen fixieren?

    Wege / Stellplatz pflastern

    Was benötige ich als Untergrund für eine ordentliche Pflasterung?
    Gibt es auch hier die Möglichkeiten das Durchwachsen von Unkraut zu verhindern.
    Da das Wasser ja versickern muss, darf ich hier sicher keine Folie nutzen!?

    Spritzschnutz für Hauswand

    Ist dies noch zeitgemäß? Wenn ja aus was besteht dieser und wie tief und breit legt man dies an?

    vielen Dank für Meinungen und Grüße

    kaer1981
     
  2. #2 alex2008, 30.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Folien mögen gegen Unkraut helfen, Wasser welches durch den Terrassenbelag darauf kommt sollte allerdings vom Haus weggeleitet werden und sich auch nicht als Tümpel sammeln.

    Die Terrasse derart zu bauen dass man die Abdeckung abnehmen kann um dann die Kräuterchen zu entfernen ist eine andere Möglichkeit.

    Für Wege und Flächen wird eine Frostschutz/Tragschicht notwendig.
    Nichtbindiges Material bspw. Kies, Schotter, Rec. auf einem einplanierten, ausreichend standfesten und profiliertem Untergrund/Unterbau.
    Bei der Tragschicht empfehle ich vor allem aus praktischen Gründen eine Körnung von max. 0/32
    Wasserdurchlässige Beläge wie Drainpflaster, Pflaster mit Sickerfugen benötigen einen darauf abgestimmten Aufbau bei Tragschicht, Bettungsmaterial und Fugenmaterial.
    Bei den meisten Herstellern von Betonerzeugnissen für den Bereich gibt es genügend umfassende Informationen zu Aufbau, Verlegung etc.

    Spritzschutz. Nun wie hat der Planer denn die entsprechenden Bereiche an der Fassade konzipiert. An die entsprechenden Höhenvorgaben sollte man sich halten.
    Was notwendig ist und was ausgeführt werden muß und kann sollte der Planer des Hauses wissen.
     
  3. #3 wasweissich, 30.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    folie als unkrautverhinderer ??

    wirkt ungefähr so sicher , wie ein weisser kieselstein in der jackentasche gegen schwangerschaft .


    eine wurzelschutzfolie hilft gegen durchwurzeln , das heisst auch agressive wurzeln gehen nicht unbedingt durch . macht sinn als schutz für abdichtungsfolie auf begrünten flachdächern , u.u. bei folienteichen .

    unter einer holzterrasse eher kontraproduktiv weil staub und kleine biomasseteile auf der folie gesammelt werden , in den kuhlen die sich zwangsläufig bilden , zu feinstem , sehr gut wasserhatendem kompost vergähren und wunderbare pflanzen gedeihen lassen .die haben es garnicht nötig durchzuwurzeln .

    da ist ein gut wasserdurchlässiger unterbau , der zwischendurch wirklich trockenfällt , zuverlässiger
     
Thema:

Grundsätzliche Fragen zu Außenanlagen

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Fragen zu Außenanlagen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster und eine grundsätzliche Frage

    Neue Fenster und eine grundsätzliche Frage: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau neue Fenster einbauen lassen und würden uns nun über Beistand freuen... Beispielsweise ist in einer...
  2. Baujahr 1936 - ein paar grundsätzliche Fragem

    Baujahr 1936 - ein paar grundsätzliche Fragem: Hallo Experten Habe einen Bauernhof mit Baujahr 1936 erworben...gebaut unter der Prämisse des Reichsbauernführeres Darre und seiner...
  3. Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand

    Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand: Hallo zusammen, es wird vieles über das Errichten einer Terrassentrennwand geschrieben, dass ich - je mehr ich lese - immer mehr verwirrt bin....
  4. Grundsätzliche Frage zur EnEV

    Grundsätzliche Frage zur EnEV: Hallo zusammen, ich blicke bei der EnEV nicht ganz durch. Sinn der EnEV ist es ja irgendwo dass wir von den Fossilen Energieträgern hin zu...
  5. Grundsätzliche Fragen zur FBH mit Gasheizung und Solar

    Grundsätzliche Fragen zur FBH mit Gasheizung und Solar: Hallo zusammen, Wir haben ein Haus gebaut und stehen ca. vier Wochen vorm Einzug. Unsere Heizanlage ist eine Gas-Brennwerttherme vom Typ...