Grundsätzliche Fragen zu Außenanlagen

Diskutiere Grundsätzliche Fragen zu Außenanlagen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! ich habe nochmal ein paar Grundsätzliche fragen zu Außenanlagen: Thema Holzterasse:Wie verhindere ich, dass Unkraut von...

  1. kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo zusammen!

    ich habe nochmal ein paar Grundsätzliche fragen zu Außenanlagen:

    Thema Holzterasse:Wie verhindere ich, dass Unkraut von unten wächst? Habe gelesen, dass es hierzu Folie gibt. Wird dies tatsächlich so dich?

    Ich würde die Folie über ein Kiesbett legen und auf die Folie nutze ich als Unterkonstruktion einfache Bodenplatten aus Stein und darauf lege ich die Hölzer für die Konstruktion.
    Macht dies Sinn? bzw. muss ich die Unterkonstruktion an den Steinen fixieren?

    Wege / Stellplatz pflastern

    Was benötige ich als Untergrund für eine ordentliche Pflasterung?
    Gibt es auch hier die Möglichkeiten das Durchwachsen von Unkraut zu verhindern.
    Da das Wasser ja versickern muss, darf ich hier sicher keine Folie nutzen!?

    Spritzschnutz für Hauswand

    Ist dies noch zeitgemäß? Wenn ja aus was besteht dieser und wie tief und breit legt man dies an?

    vielen Dank für Meinungen und Grüße

    kaer1981
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Folien mögen gegen Unkraut helfen, Wasser welches durch den Terrassenbelag darauf kommt sollte allerdings vom Haus weggeleitet werden und sich auch nicht als Tümpel sammeln.

    Die Terrasse derart zu bauen dass man die Abdeckung abnehmen kann um dann die Kräuterchen zu entfernen ist eine andere Möglichkeit.

    Für Wege und Flächen wird eine Frostschutz/Tragschicht notwendig.
    Nichtbindiges Material bspw. Kies, Schotter, Rec. auf einem einplanierten, ausreichend standfesten und profiliertem Untergrund/Unterbau.
    Bei der Tragschicht empfehle ich vor allem aus praktischen Gründen eine Körnung von max. 0/32
    Wasserdurchlässige Beläge wie Drainpflaster, Pflaster mit Sickerfugen benötigen einen darauf abgestimmten Aufbau bei Tragschicht, Bettungsmaterial und Fugenmaterial.
    Bei den meisten Herstellern von Betonerzeugnissen für den Bereich gibt es genügend umfassende Informationen zu Aufbau, Verlegung etc.

    Spritzschutz. Nun wie hat der Planer denn die entsprechenden Bereiche an der Fassade konzipiert. An die entsprechenden Höhenvorgaben sollte man sich halten.
    Was notwendig ist und was ausgeführt werden muß und kann sollte der Planer des Hauses wissen.
     
  4. #3 wasweissich, 30. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    folie als unkrautverhinderer ??

    wirkt ungefähr so sicher , wie ein weisser kieselstein in der jackentasche gegen schwangerschaft .


    eine wurzelschutzfolie hilft gegen durchwurzeln , das heisst auch agressive wurzeln gehen nicht unbedingt durch . macht sinn als schutz für abdichtungsfolie auf begrünten flachdächern , u.u. bei folienteichen .

    unter einer holzterrasse eher kontraproduktiv weil staub und kleine biomasseteile auf der folie gesammelt werden , in den kuhlen die sich zwangsläufig bilden , zu feinstem , sehr gut wasserhatendem kompost vergähren und wunderbare pflanzen gedeihen lassen .die haben es garnicht nötig durchzuwurzeln .

    da ist ein gut wasserdurchlässiger unterbau , der zwischendurch wirklich trockenfällt , zuverlässiger
     
Thema:

Grundsätzliche Fragen zu Außenanlagen

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Fragen zu Außenanlagen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...