Grundschuld oder Miteigentum an einer Immobilie?

Diskutiere Grundschuld oder Miteigentum an einer Immobilie? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben demnächst einen Termin beim Notar. Wir möchten uns aber nun schon vorab etwas informieren, damit wir nicht total unwissend ins...

  1. #1 Peter Andre, 5. Januar 2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben demnächst einen Termin beim Notar. Wir möchten uns aber nun schon vorab etwas informieren, damit wir nicht total unwissend ins Gespräch gehen

    Kann mir hier jemand die Vor- bzw. Nachteile sagen, wenn die Immobilie einem Ehegatten komplett gehört und der andere eine Grundschuld darauf eingetragen bekommt? Andere Variante wäre, beide Ehegatten kommen als Eigentümer ins Grundbuch.

    Ist die Grundschuld-Geschichte gleichwertig oder hat das entscheidende Nachteile für den Nicht-Eigentümer?



    Was mich auch interessiert: Wenn ich eine Grundschuld eingetragen bekomme und das Geld wird weniger wert / Inflation, dann bin ich doch der Gelackmeierte und der Eigentümer der Immobilie hat dagegen sein Geld sicher angelegt, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KlausK

    KlausK Gast

    Derjenige, der eine Grundschuld hat, wird beim Verkauf der Immobilie nicht gefragt...
    Außerdem wird eine Finanzierung schwierig, da der Finazierer in der ersten Rang will.
     
Thema:

Grundschuld oder Miteigentum an einer Immobilie?

Die Seite wird geladen...

Grundschuld oder Miteigentum an einer Immobilie? - Ähnliche Themen

  1. wer trägt Kosten für Abtretung Grundschuld an Bausparkasse

    wer trägt Kosten für Abtretung Grundschuld an Bausparkasse: Hallo zusammen. Habe einen Bausparvertrag abgeschlossen. Auf Wunsch haben wir eine Grundschuld zugunsten der BSK abgesichert. Die Kostenrechnung...
  2. Unterlagen für Immobilie - woher?

    Unterlagen für Immobilie - woher?: Hallo Zusammen, ich hoffe das Thema passt in dieses Unterforum, sicher bin ich mir allerdings nicht! Ich habe vor gut 2 Jahren eine Wohnung...
  3. Sachverständiger bei Kauf einer gebrauchten Immobilie

    Sachverständiger bei Kauf einer gebrauchten Immobilie: Hallo, wir möchten eine gebrauchte Immobilie kaufen. Vorher aber einen seriösen unabhängigen Sachverständigen konsultieren, der Mängel...
  4. Regenschutz am Edelstahl Balkon nachrüsten ( Bohren, Statik, Miteigentümer )

    Regenschutz am Edelstahl Balkon nachrüsten ( Bohren, Statik, Miteigentümer ): Hallo, ich bin Eigentümer von einer Eigentumswohnung ( Haus mit insgesamt 4 Parteien ) und möchte an meinen Balkon einen Regenschutz...
  5. Verkauf von Kredit in Verbindung mit Grundschuld - Gefahr?

    Verkauf von Kredit in Verbindung mit Grundschuld - Gefahr?: Liebe Experten, ich hätte gerne zu folgendem Thema Eure "Meinung" bzw. aktuelle Informationen. Vor Jahren gab es Bereichte dass Dritte die einen...