Grundschuldeintragung KfW-Kredit

Diskutiere Grundschuldeintragung KfW-Kredit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir möchten ein Annuitätendarlehen bei einer "normalen" Bank abschließen und zusätzlich noch den KfW-Kredit, Programm 153, in Anspruch...

  1. Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    wir möchten ein Annuitätendarlehen bei einer "normalen" Bank abschließen und zusätzlich noch den KfW-Kredit, Programm 153, in Anspruch nehmen.

    Laut Bank sollen wir nun eine Grundschuld in Höhe des gesamten Finanzierungsbedarfes (also Bankdarlehen + KfW-Kredit) auf die Bank eintragen lassen. Ich hätte erwartet, dass für jeden Kredit eine gesonderte Eintragung erforderlich ist (da zwei verschiedene Kreditgeber).

    Nach Rücksprache mit der Bank ist das so normal, da die Bank das Geld von der KfW bekommt und wir das Geld dann wiederum von der Bank, also den KfW-Kredit faktisch von der Bank bekommen und mit dieser dann auch den Vertrag haben und nicht direkt mit der KfW.

    Hat das so seine Richtigkeit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich kenne es nicht anders
     
  4. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ja, das wird so gehandhabt.
    Die Hausbanken halten treuhänderisch die Sicherheiten - also hier die Grundschuld - für den KfW-Kredit.
    Das steht auch im Kredit-/Sicherheitenvertrag der KfW so drin.
     
  5. Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Danke für eure Rückmeldungen - dann bin ich beruhigt :-)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grundschuldeintragung KfW-Kredit

Die Seite wird geladen...

Grundschuldeintragung KfW-Kredit - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  2. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  3. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  4. Finanzierung der Außenanlage nach Fertigstellung des Neubaus

    Finanzierung der Außenanlage nach Fertigstellung des Neubaus: Hallo Bauexperten, Ich benötige einen Kredit für die Gestaltung meiner Außenanlage und habe dabei leichte Verständnisprobleme. Als Einstieg...
  5. Was sagt ihr zu unsere finanziellen Lage?

    Was sagt ihr zu unsere finanziellen Lage?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wollte mal hören was ihr zu unser finanziellen Lage bzgl. Eigenheim sagt. Wir haben ein Haus gebaut....