Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?

Diskutiere Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir möchten demnächst bauen und haben in 3 Monaten die Option auf ein reserviertes Grundstück. Ich bin mir nach detaillierter...

  1. #1 Rellikon, 29.01.2013
    Rellikon

    Rellikon

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ansbach
    Hallo,

    wir möchten demnächst bauen und haben in 3 Monaten die Option auf ein reserviertes Grundstück. Ich bin mir nach detaillierter Betrachtung (da ich die Größenverhältnisse auch nicht richtig einschätzen kann) nicht sicher ob das Grundstück zu uns passt. Ich hätte daher gerne Eure Meinungen. Um sich diese bilden zu können und mit Eurem Architektenwissen ausschmücken zu können noch ein paar Hinweise um uns als Person besser einschätzen zu können.

    Anforderungen (EHF):

    - Ruhe (deshalb die Grundstückswahl in den Außenbereich)
    - Sonne und einen Garten für unsere 2 Kinder (Haus somit Süd-/Westausrichtung da wir beide berufstätig sind und uns am Abend auf der Terasse aufhalten wollen). Somit könnte ich mir auch eine Terasse in Süd-Westausrichtung vorstellen
    - Wir sind lichtliebende Menschen weshalb das Haus entsprechend gut durchleuchtet sein soll
    - Trocken in das Haus kommen und ohne Keller bauen.
    - 2 Fahrzeuge sowie 1 Motorrad sollen überdacht sein weshalb ich zu einer Doppelgarage mit erweitertem Stauraum (bedingt durch den fehlenden Keller) tendiere. Da die Doppelgarage das Haus sehr weit in den Süden schieben würde müsste sie m.E. im 90° Winkel angeschlossen am Haus sein. Alternativen?
    - Ein Büro sowie ein Hauswirtschaftsraum sollen im EG platziert sein. Der Hauswirtschaftsraum könnte gleichzeitig die trockene Verbindung zwischen Garage und Haus werden (eine Art Tunnel)
    - Grundsätzlich eine offene Bauweise im EG wobei der Wohnraum etwas zurückgezogen sein soll. Wohnraum, Essbereich, Küche sollen ohne Türen verbunden sein.
    - Satteldach 20-25° um einen Kniestock von ca. 1,60m zu bekommen da ich ziemlich groß bin.
    - Kein geschnörksel alá Pseudowintergarten usw. (Räume sollen effizient sowohl energieseitig als auch funktioniell sein)

    Zur Grafik:

    - Es handelt sich um Grundstück 9
    - Östlich und südlich soll das Baugebiet in ca. 5-10 Jahren erweitert werden
    - Die Baufestsetzungen sind sehr großzügig. Wir dürfen 2 Vollgeschosse bauen; Traufhöhe 7m; Firsthöhe 10,5m; GRZ 0,3
    - Das Gelände ist von Süden nach Norden abfallend (den genauen Wert habe ich leider noch nicht). Ich würde ca. 0,75-1 Meter über die Grundstückslänge schätzen. 3-4 %

    Den Anhang 34183 betrachten

    Meine Frage:

    Lässt sich o.g. mit dem Grundstück sinnvoll umsetzen und könnt Ihr mir ein paar Anregungen zur Gestaltung speziell Platzierung Hof, Haus, Garage zukommen lassen?

    Danke für eine konstruktive Diskussion
     
  2. #2 Rellikon, 29.01.2013
    Rellikon

    Rellikon

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ansbach
    Nachtrag:

    - Ruhe (deshalb die Grundstückswahl in den Außenbereich; Wir haben darauf gehört das ein Eckgrundstück toll ist und haben uns daher für eine wegen der Verschattung von Nebengebäuden freiliegende Seite im Westen entschieden. Die bessere??? Option Süd-West Straße war schon weg)
    - Großer Garten (das Haus soll so weit wie möglich in Richtung Norden / Osten geschoben werden)
     
  3. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    wieso in den wertvollen Süden? Im Norden (wie im Plan auch angedeutet) ist doch genug Platz für Garage.

    Gruß
     
  4. #4 ManfredH, 29.01.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Warum soll ein Eckgrundstück toll sein? Weil du nur an zwei Seiten Nachbarn hast und nicht an drei?
    Dafür hast du aber möglicherweise auch an zwei Seiten Verkehrsgeräusche und nicht nur an einer, was deinem Wunsch nach Ruhe auch nicht entgegenkommt. Andere Nachteile wären u.U. mehr Gehsteig zum Schneeräumen oder ggf. - je nach Festsetzungen in der Satzung - höhere Erschliessungskosten.
    Ein wichtiger Punkt wäre für mich bei Grundstück Nr. 9 die Frage, was mit dem auf der Zeichnung am Grünzug endenden Stichweg ist. Bleibt der für immer so, oder ist damit zu rechnen, dass er irgendwann einmal - z.B. bei einer Erweiterung des Baugebiets - verlängert wird, und ggf. zur Durchfahrtsstrasse wird?

    Ein paar der von dir aufgeführten Zielvorstellungen haben m.E. nichts oder nur bedingt mit dem Grundstück zu tun und sollten von einem fähigen Entwerfer umgesetzt werden können.
    Bei dem Satz, dass die Doppelgarage im 90°-Winkel angeschlossen müsste, ist mir nicht klar, was damit gemeint ist.
     
  5. #5 Rellikon, 29.01.2013
    Rellikon

    Rellikon

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ansbach
    Monipa: Da ist eine Einzelgarage eingezeichnet.
    ManfredH: Genau aus diesem Grund sind Eckgrundstücke doch oftmals schwerer zu bekommen. Die Erschließungskosten für die Eckgrundstücke sind nicht teurer, da die Gesamterschließungskosten auf alle Grundstücke zu gleichen teilen umgelegt werden. In der Gemeinde ist das Schneeräumen gerade noch in Diskussion. Richtigerweise wäre das natürlich ein Manko.
    Durchfahrtstraße: Ja es wird wohl wenn rechts davon ein weiterer Teil erschlossen würde eine Durchfahrtstraße werden (es gibt dann 2 Stück - Grundstück 9 und 17). Ich bin bei der damaligen Reservierung jedoch davon ausgegangen, dass durch die Garage bzw. das geschickte Stellen der Garagen und einer geeigneten Dämmung eine Lärmreduzierung erfolgen könnte.
    Doppelgarage: Ich meinte damit, dass Haus und Garage bzgl. der Dachausrichtung nicht in einer Flucht sondern im 90° Winkel zueinander stehen gesetztenfalls man plant ein Satteldach analog dem Haus im 25° Winkel.
     
  6. #6 Gast036816, 29.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mir ist nicht klar, was deine frage bezwecken soll, wenn wir uns einen bebauungsplanentwurf anschauen. anhand des plans kann ich ja und nein sagen. es wird vor- und nachteile geben. die wichtigsten entscheidungsgründe kann ich jedoch nicht am plan erkennen, die muss man sich vor ort anschauen, umgebung, landschaft, nachbarbebauung sind details, die ich am plan nicht erkennen kann. noch wichtiger ist, bekommst du dein raumprogramm für die familie dort unter. wenn ich dann lese, dass der unterstellplatz von 2 fahrzeugen und vom motorrad scheinen wichtiger zu sein, als erst einmal das raumprogramm für die familie zu definieren. irgendwie ist das nicht der richtige ansatz.
     
  7. #7 Rellikon, 29.01.2013
    Rellikon

    Rellikon

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ansbach
    Hallo Rolf,

    genau um deine Vor- und Nachteile geht es mir. Von den Wohnraumgrößen und deren Aufteilung im Haus haben wir schon eine sehr klare Vorstellung weshalb ich darauf nicht eingegangen bin. Keine Angst meine Familie hat schon einen größeren Stellenwert als materielle Gegenstände, weshalb wir uns hier schon einig wurden und das "nur" noch aufs Papier gebracht werden muss. Die Umgebung, Landschaft, Infrastruktur (Bahnanbindung, Busanbindung, Autobahnanschluss, 2 Bundesstraßen) ist passend für uns. Von der Nachbarbebauung kann ich nichts sagen, da noch kein einziges Haus steht (neues Siedlungsgebiet).

    Wenn ich einen fertigen Grundriss inkl. Grundstück präsentieren würde, wüsste ich ja schon wie es aussieht. Aber genau da sind wir noch nicht, weshalb ich eure Bewertung zu Grundstück, Hausausrichtung, Garagenanordnung in Abhängigkeit o.g. Wünsche gerne hätte.
     
  8. ypg111

    ypg111 Gast

    Mach Dir man nicht so viele Gedanken, sonst wirds nie was mit dem Bauen.
    Entweder, Dir gefällt die Lage und Infrastruktur, oder sie gefällt oder passt Dir nicht. Du musst Dich in dem Ort wohl fühlen.
    Du wirst zwei Gehwege zu pflegen haben, und Du wirst irgendwann den Verkehr zum neuen Wohngebiet im Osten ertragen müssen, nur weil jemand Dir gesagt hat, dass ein Eckgrundstück toll ist.
    Aber was solls, beim nächsten Grundstück kann wieder irgendwas anderes sein, was negativ ist. Vielleicht ein alter Eichenbestand :yikes
    Kompromisse muss man immer machen.
    Deine Vorgaben decken sich mit fast allen Häuslebauern, aber irgendwie werden sie alle zufrieden sein - auch die mit Süd-Nord-Ausrichtung ;-)
    Im Norden kannst Du HWR und Technikräume unterbringen, im Süden hast Du nachbarliche Ruhe.
    Deine Vorstellung eines normalen Hauses kannst Du zumindest auf diesem Fleckchen mit GRZ 0,3 unterbringen.
    Die Doppelgarage würde ich auch um 90 Grad ransetzen. Dann hast Du ne Art von Hof. Voraussetzung ist aber, dass Eure Anfahrt aufs Grundstück nicht vorgegeben ist.
    Ich denke, der Architekt wird es schon wissen, wie alles zusammen passt.
    Ein Tipp: einen Tunnel würde ich abhaken!
     
  9. Jaydee

    Jaydee

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Speckgürtel von München
    Hallo,

    da wir uns letztens auch ein Grundstück aussuchen sollten, habe ich natürlich auch mit meinen Eltern gesprochen. Die haben ein Eckgrundstück und sagen, dass sie NIE WIEDER ein Eckgrundstück nehmen würden. Durch Sichtdreiecke konnten Sie das Haus nur mittig auf's Grundstück platzieren, dazu kommt noch Strassenreinigungskosten, die sich über 31 m errechnen (anstatt wie bei anderen Grundstücken über 10 - 15 m), Schneeräumen über besagte 31 m - evtl. auch mehrmals täglich.

    Ob Du mit einem Eckgrundstück, welches später mal an einer Durchgangsstraße liegt, unbedingt soviel Ruhe haben wirst, wag ich mal zu bezweifeln.
     
  10. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich würde auch nicht an einer zukünftigen Durchgangsstraße bauen!! Da fahren dann im Zweifel 2 Jahre lang jeden Tag die LKW durch. Und später dann alle Anwohner!
     
  11. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Mal von Eckgrundstück usw. weg, würde ich mir gerade jetzt mal die Zeit nehmen, um das GS real bezüglich Schattenwurf der möglichen Nachbarbebauung usw. auf die geplante Terasse zu prüfen.
    Nachbars Garage wird nämlich so ziemlich genau in Richtung SW gebaut werden.
    Wird sich licht/sonnemäßig im Hochsommer sicher ausgehen, könnte aber schon in der Übergangszeit zu Verschattung führen.

    Gruß Stoni
     
  12. #12 Rellikon, 29.01.2013
    Rellikon

    Rellikon

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ansbach
    Kannst du das begründen?

    @Jaydee: Der Straßenbreite nach zu urteilen ist es nicht möglich dort ein Gehsteig anzubringen. Das wird eine verkehrsberuhigte Zone oder eine Spielstraße werden. Schneeschieben fällt somit weg.

    @Markul: Aus o.g. Grund und der Garage die dort stehen wird ist das denke ich nicht so tragisch. Trotzdem ist das auch für mich noch ein nicht unkritischer Punkt in der Gesamtbetrachtung. Danke

    @Stoni: Keine Chance :( da ist nichts abgemessen. Ist gerade in der Vorbereitung zur Erschließung. Der Nachbar muss 5m vor seiner Garage Platz lassen. Somit dürfte sich der Schattenwurf im wichtigen Bereich in Grenzen halten. Trotzdem Danke für den Hinweis.
     
  13. ypg111

    ypg111 Gast

    Wer will denn einen Tunnel? Das kann man nicht begründen.. es gibt kein Grund, sich einen Tunnel zu bauen !
     
  14. #14 Rellikon, 29.01.2013
    Rellikon

    Rellikon

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ansbach
    Wenn ich mir die Grundrisse anschaue ist es aber nicht so leicht Büro, HWR, WC mit Dusche, Speisekammer, Offener Wohn-/Ess-/Küchenbereich ins EG zu bekommen.
    Daher die Idee mit dem "Tunnel" um den HWR auszugliedern und gleichzeitig trocken in die Garage kommen zu können. Ich denke aber dass sich das sowieso wegen der damit verbundenen Verschiebung des Hauses in den Süden erledigt hat.
     
  15. ypg111

    ypg111 Gast

    Du redest von Standardgrundrissen aus dem Internet? Da wirst Du auch keinen Tunnel finden ;-)
    Für einen Tunnel musst Du Dir einen Architekten suchen, der Dir einen Tunnel baut.
    Es gibt aber dennoch Häuser (Grundrisse) mit allen Anforderungen von Dir.

    Seid Ihr alle aus Zucker? Regnet es bei Euch jeden Tag? Oder hast Du zur Zeit einen mega-weiten Weg von Auto zur Hautür, sodass der Wunsch arg gross geworden ist, ohne Tageslichtberührung von Auto in das Haus zu gelangen?
    Es ist doch ein wahnsinniges gutes und stolzes Gefühl, seine eigene Haustür tagtäglich aufzuschliessen :lock
     
  16. #16 Rellikon, 29.01.2013
    Rellikon

    Rellikon

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ansbach
    Naja dazu müsste ich jetzt zuviel Hintergründe erzählen die nicht Gegenstand der Diskussion werden sollen :-). Weitere Bewertungen aus Eurer sicht? Was sagt Ihr zu dem Gefälle von 3-4%? Muss man auf irgendwas aufpassen?
     
  17. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    @Jaydee: Der Straßenbreite nach zu urteilen ist es nicht möglich dort ein Gehsteig anzubringen. Das wird eine verkehrsberuhigte Zone oder eine Spielstraße werden. Schneeschieben fällt somit weg.

    Bei uns muss man trotzdem einen Streifen freischaufeln, wenn gar kein Gehsteig vorhanden ist. Sollte auf einer Seite ein Gehweg sein, muss nur dieser geräumt werden.
    Bei der Gemeinde auf der Internetseite stehen solche Infos.
     
  18. #18 tillfisc, 01.02.2013
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Aus dem B-Plan lassen sich folgende Grundstücke rauspicken, die am besten sind:
    Nr.: 7, 21, 22 23

    Begründung:
    - Erschließung von Norden
    - Garten nach Süden
    - Straße schließt nicht an den Garten an
    - vor dem Garten eine öffentliche Grünfläche (das nächste Haus ist also recht weit weg)

    Alles andere muss man vor Ort sehen oder im Entwurf lösen.
    Nachteil von Eckgrundstücken ist oft, dass sie größer und damit bei gleichem Quadratmeterpreis teurer sind.

    Grüße, Till.
     
  19. #19 Pruefhammer, 01.02.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    zu #6 von rolf aib: Ihre Abneigung gegen eine Priorität bei der Planung zu Gunsten motorisierter Fahrzeuge ist mir schon öfter aufgefallen. Es ist sicher erlaubt und richtig einen Frischling in Sachen Planung der eigenen 4 Wände darauf hinzuweisen, dass er offensichtlich der Behausung seiner Fahrzeuge eine hohe Priortät eingeräumt hat, was ggf. zur Folge hat, dass die restliche Planung des Hauses darunter leidet und man dort evtl. Kompromisse eingehen muss.
    Insoweit sich der Bauherr aber diese Kritik angehört hat und entscheidet der Fahrzeugverwahrung hohe Priorität enzuräumen, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
    Es mag nicht jedem Gefallen, wenn das oder die Autos einen solch hohen Stellenwert einnehmen, aber ich finde doch, das möge doch jeder selbst entscheiden. Da brauche ich sicher keinen Archi als moralische Instanz.
    An dieser Stelle sein mir erlaubt mal eine Lanze zu brechen für die Autounterbringung als durchaus zentraler Planungsinhalt:
    ein Haus soll dem Bewohner dienlich sein, das ist zumindest meine Auffassung. Und bei vielen Menschen nimmt nunmal das Auto eine zentrale Rolle ein, es gibt eine Reihe Gründe warum es sich in meinen Augen durchaus lohnt diesem Aspekt entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken.
    ein Auto und / oder Motorrad ist in der Garage geschützt vor Verschmutzung, Vandalismus, spielenden Kindern etc.
    Die Garage erspart einem im Winter das Freischaufeln und enteisen des Fahrzeugs.
    Eine ausreichend groß dimensionierte Garage erlaubt bequemes Ein - und Aussteigen aus dem Fahrzeug ohne sich zwischen Garagenwand und Auto durchquetschen zu müssen.
    Ein direkter Zugang ins Haus ist in meinen Augen ein enormer Bequemlichkeitsgewinn, ich komme und verlasse das Haus doch meist mit dem Auto, selbst bei schlechtem Wetter mache ich mich nicht naß, kann Einkäufe etc. bequem ins Haus tragen.
    Für Selbstschrauber und sonstige Bastler bietet eine entsprechende Garage einen guten Arbeitsplatz.
    Je nach Hobby bietet die Garage auch Platz für Surfbretter, Fahrrad, Kinderspielzeug, Gartengeräte und Leiter.
    Das muss nicht jeder so sehen, aber es muss doch erlaubt sein seine Vorlieben in dieser Richtung zu haben.
     
Thema: Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus auf grundstueck platzieren

Die Seite wird geladen...

Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns? - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...
  5. Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?

    Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?: Hallo, wir möchten demnächst bauen und haben in 3 Monaten die Option auf ein reserviertes Grundstück. Ich bin mir nach detaillierter...