Grundstück begradigen erlaubt ?

Diskutiere Grundstück begradigen erlaubt ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Wir bauen ein Haus in NRW. Das Grundstück hat auf 25m ca. 70cm Höhenunterschied (West-Ost). Wir möchten das Grundstück begradigen lassen...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir bauen ein Haus in NRW. Das Grundstück hat auf 25m ca. 70cm Höhenunterschied (West-Ost). Wir möchten das Grundstück begradigen lassen und an den Grundstückgrenzen eine Mauer aus Granit erstellen (ca. 80cm hoch). Muss ich sowas genehmigen lassen ? Gibt es Vorschriften die ich beachten muss ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Für Gebäude an der Grenze wird der ursprüngliche Geländeverlauf zu Grunde gelegt. Eine Grenz-Garage, die üblicherweise 3m hoch sein darf, dürfte dann beispielsweise nur noch 2,30 m hoch sein und damit praktisch nicht mehr nutzbar sein.
     
  4. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Danke mastehr für deine Antwort. Leider kann ich damit gar nix anfangen bzw. es fehlt mir der Bezug zu meiner Frage. Ich möchte das Grundstück begradigen und am Ende eine Granitmauer erstellen...
     
  5. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Ergänzung. Es soll lediglich der "Rasen" begradigt werden. Das beim Haus/Garage der Geländeverlauf gemäß Bebauungsplan als max. Firsthöhe zugrunde gelegt wird, ist uns im klaren.
    Wir möchten lediglich das Grundstück um das Haus anpassen.
     
  6. ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Google mal nach Landesbauordnung NRW und da suchst Du drin nach den Begriffen Aufschüttung und Abstandflächen. In der Regel sind Aufschüttungen bis zu einem bestimmten Volumen / Höhe genehmigungsfrei und die Stützmauer dazu bis zu einer maximalen Höhe zulässig ohne Abstandflächen.

    Nachbarschaftsgesetz NRW könnte noch erhellend sein und ggf. Einschränkungen aus Deinem Bebauungsplan.
     
Thema:

Grundstück begradigen erlaubt ?

Die Seite wird geladen...

Grundstück begradigen erlaubt ? - Ähnliche Themen

  1. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

    baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  2. Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück

    Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Tiefbau. Meinem Nachbarn habe ich vor einiger Zeit angeboten, dass er meinen bestehenden...
  3. Teilung Grundstück für Doppelhausbebauung (mit Rechten für Nachbar)

    Teilung Grundstück für Doppelhausbebauung (mit Rechten für Nachbar): Hallo Zusammen, wir haben derzeit ein Grundstück mit Altbestand (Größe rund 870 qm) in Aussicht. Dieses würden gerne mein Vater und ich erwerben....
  4. Grundstück an der Autobahn(Lärme) - Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne ??

    Grundstück an der Autobahn(Lärme) - Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne ??: Ich wollte gerne eure Meinungen für mein reserviertes Grundstück wissen. Ob für erklärte Probleme eine Lösung gibt? Hallo zusammen, seit fast...
  5. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...