Grundstück begradigen erlaubt ?

Diskutiere Grundstück begradigen erlaubt ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Wir bauen ein Haus in NRW. Das Grundstück hat auf 25m ca. 70cm Höhenunterschied (West-Ost). Wir möchten das Grundstück begradigen lassen...

1. Posent

Posent

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo. Wir bauen ein Haus in NRW. Das Grundstück hat auf 25m ca. 70cm Höhenunterschied (West-Ost). Wir möchten das Grundstück begradigen lassen und an den Grundstückgrenzen eine Mauer aus Granit erstellen (ca. 80cm hoch). Muss ich sowas genehmigen lassen ? Gibt es Vorschriften die ich beachten muss ?

2. #2 mastehr, 03.10.2013
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Für Gebäude an der Grenze wird der ursprüngliche Geländeverlauf zu Grunde gelegt. Eine Grenz-Garage, die üblicherweise 3m hoch sein darf, dürfte dann beispielsweise nur noch 2,30 m hoch sein und damit praktisch nicht mehr nutzbar sein.

3. Posent

Posent

Beruf:
    Betriebswirt
    Danke mastehr für deine Antwort. Leider kann ich damit gar nix anfangen bzw. es fehlt mir der Bezug zu meiner Frage. Ich möchte das Grundstück begradigen und am Ende eine Granitmauer erstellen...

4. Posent

Posent

Beruf:
    Betriebswirt
    Ergänzung. Es soll lediglich der "Rasen" begradigt werden. Das beim Haus/Garage der Geländeverlauf gemäß Bebauungsplan als max. Firsthöhe zugrunde gelegt wird, ist uns im klaren.
    Wir möchten lediglich das Grundstück um das Haus anpassen.

5. #5 ralph12345, 21.10.2013
    ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Google mal nach Landesbauordnung NRW und da suchst Du drin nach den Begriffen Aufschüttung und Abstandflächen. In der Regel sind Aufschüttungen bis zu einem bestimmten Volumen / Höhe genehmigungsfrei und die Stützmauer dazu bis zu einer maximalen Höhe zulässig ohne Abstandflächen.

Nachbarschaftsgesetz NRW könnte noch erhellend sein und ggf. Einschränkungen aus Deinem Bebauungsplan.

Thema: Grundstück begradigen erlaubt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück begradigen genehmigung

,
  2. kosten hang begradigen

,
  3. garten begradigen genehmigung

,
  4. grundstück am hang begradigen,
  5. grundstück begradigen,
  6. grundstück begradigen nrw,
  7. darf ich mein grundstück begradigen,
  8. hanggrundstück begradigen an bürgersteig,
  9. Hanggrundstück begradigen Baugenehmigung oder nicht,
  10. Begradigung von Grundstücken Baugenehmigung,
  11. ist eine Begradigung des Gartens genehmigungspflichtig,
  12. kann man hügelisches Grundstück begradigen,
  13. hanggrundstück begradigen kosten,
  14. grundstück begradigen kosten,
  15. grundstück begradigen mauer,
  16. grundstück begradingen,
  17. grundstück begradigen lassen
Die Seite wird geladen...

Grundstück begradigen erlaubt ? - Ähnliche Themen

1. Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand

Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand: Hallo zusammen, meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, ein Grundstück für den Hausbau zu erwerben. Dort steht derzeit ein Altbestand, der...
  2. Netzanschluss vom Nachbar verläuft unter unserem Grundstück

Netzanschluss vom Nachbar verläuft unter unserem Grundstück: Hallo Beisammen, wir sind momentan in der Planung zum Neubau. Unser VNB hat uns einen Planauszug zugesendet. Dort sieht man den Stromkabel von...
  3. Auswahl des Grundstücks

Auswahl des Grundstücks: Ein herzliches Hallo an alle Meine Frau und ich haben im Rahmen eines geplanten Neubaugebiets folgende in der Anlage gezeigten Grundstücke vom...
  4. Grundstück verplant?

Grundstück verplant?: Hallo alle zusammen, wir möchten ein EFH bauen. Der Bauantrag ist bereits abgegeben, doch uns beschleicht das Gefühl nicht gut genug geplant zu...
  5. Zweites Haus auf Grundstück (im Garten) errichten ?

Zweites Haus auf Grundstück (im Garten) errichten ?: Liebe Forummitglieder, meine Schwester und ich haben vor Kurzem überlegt ein zweites Haus im Garten unserer Großeltern bauen zu lassen. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden