Grundstück hat beim Notar einen Mehrwert

Diskutiere Grundstück hat beim Notar einen Mehrwert im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, letzte Woche haben wir beim Notar unseren Bauplatz von der Stadt erworben. Als wir die Rechnung von diesem erhalten haben, fiel mir auf,...

  1. hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,
    letzte Woche haben wir beim Notar unseren Bauplatz von der Stadt erworben. Als wir die Rechnung von diesem erhalten haben, fiel mir auf, daß der Wert - aber nicht der Kaufpreis - des Grundstückes um 10% höher angesetzt war und somit eine höhere Notargebühr fällig wurde. Ich rief beim Notariat an und dieser erzählte sinngemäß, daß bla bla bla ... weil die Stadt ein Rückkaufrecht habe ... bla bla bla - dieser Bauplatz einen gewissen Mehrwert besäße. Zudem sei dieses so üblich und sei schon immer so gemacht worden. Im ersten Moment habe ich das eben geschluckt, aber jetzt nach einer Woche habe ich schon eine Wut. Es kommt mir vor, als ob jemand etwas erfindet, nur um mehr abkassieren zu können. Eine frecher Griff in den Geldbeutel.
    Ist das so üblich, oder ist das eine Spezialität dieses Notariates?

    Wolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das Rückkaufsrecht der Stadt stellt nach der Gebührenordnung der Notare einen zusätzlichen Geschäftswert dar, den der Notar in seiner Rechnung berücksichtigen darf.

    Also nicht frech, sondern OK.

    Auch mal hier auf PDF-Seite 14 lesen.
     
  4. hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Danke für den Hinweis. Dennoch werte ich das als Erfindungsreichtum um Geld abzukassieren.

    Gruß Wolf
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Besteht ein Rückkaufsrecht der Stadt wirklich?

    Ich würde persönlich vorbei gehen und mir den Sachverhalt und die Rechnung erklären lassen.
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So schlau wird der Fragesteller ja sein, dass er in seinem Notarvertrag nachgelesen hat, ob dort überhaupt ein Rückkaufsrecht für die Stadt vereinbart ist.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ja - das ist im Vertrag eindeutig geregelt.
     
  9. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @Baufuchs
    Später nachgelesen und erst dann verstanden?
    Damals vorgelesen bekommen, damals nicht verstanden, so hingenommen.
    Damals vorgelesen bekommen, detailliert erklärt worden, aktiv nachgefragt, welche Folgen dies Kostenmäßig hat?

    Darum gings...
    Aber Hornorarordnung bei RA und Notar verstehe wer es gelernt hat...
     
Thema:

Grundstück hat beim Notar einen Mehrwert

Die Seite wird geladen...

Grundstück hat beim Notar einen Mehrwert - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  4. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  5. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...