Grundstück mit drückendem Hangwasser

Diskutiere Grundstück mit drückendem Hangwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsuser, wir wenden uns mit unserem Anliegen hier, weil wir einfach mal eine externe Meinung einholen möchten, um uns...

  1. #1 Pauda2011, 10. April 2016
    Pauda2011

    Pauda2011

    Dabei seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Olpe
    Hallo liebe Forumsuser,

    wir wenden uns mit unserem Anliegen hier, weil wir einfach mal eine externe Meinung einholen möchten, um uns abzusichern.

    Es geht daraum, dass wir ein Grundstück für ein EFH kaufen möchten und bei der Besichtigung folgendes festgestellt haben:

    Hangseits ist auf einer Fläche von ca. 600m² oberflächennahes Hangwasser anzutreffen. Auch die Bepflanzung erinnert uns eher an ein Feuchtbiotop. Wir haben das betreffende Gebiet in der Karte eingezeichnet.
    Unsere Idee ist derzeit, dass wir diesen Teil des Grundstücks erst gar nicht mit einplanen für die Baufläche unseres Hauses, da das Grundstück insgesamt über 3000m² aufweist. Damit wäre der Teil also verkraftbar.
    Unsere Sorge ist nun, dass aber der benachbarte Teil der betroffenen Stelle ebenfalls zu feucht für den Bau eines Hauses sein könnte. Wir benötigen Tips, wie wir dies vor einem möglichen Kauf herausfinden könnten.

    Zudem wären wir über Hinweise oder Erfahrungsberichte zu einer teilweisen Trockenlegung der eingezeichneten Stelle sehr dankbar. Wir haben bisher im Netz etwas über ein mögliches Drainagensystem gelesen. Da wir sowieso einen größeren Gartenteich planen, überlegen wir derzeit diese Stelle dann genau für diesen zu nutzen. Trotzdem müsste ein Teil der Fläche mit einer Grundstückszufahrt versehen werden.

    Sollten noch weitere Fragen zum Grundstückszustand sein, immer her damit :-).

    Vielen herzlichen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Pauda aus Olpe.


    Infos zur Grafik:

    Das Grundstück ist schwarz umrandet. In rot ist die Bauzone zu erkennen und die schattierte Fläche zeigt die angesprochene Grundstücksstelle.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grundstück mit drückendem Hangwasser

Die Seite wird geladen...

Grundstück mit drückendem Hangwasser - Ähnliche Themen

  1. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  2. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  3. Kaufvertrag für ein Grundstück

    Kaufvertrag für ein Grundstück: Hello User, bin neu hier :) und habe als neu-bauherrin auch eine Frage :) Heute haben ich den Kaufvertrag für ein Grundstück von der...
  4. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  5. fremde Leitungen über Grundstück

    fremde Leitungen über Grundstück: Hallo, zuerst mal vielen herzlichen Dank für dieses informationsreiche Forum. Ich habe eine Frage und würde mich über Eure Einschätzung freuen:...