Grundstück wie am besten teilen?

Diskutiere Grundstück wie am besten teilen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich habe ein 1071m² großes Grundstück gekauft. Auf dem Grundstück soll ein Doppelhaus realisiert werden. Sobald das Bauvorhaben...

  1. #1 Oranien, 01.02.2016
    Oranien

    Oranien

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo!

    Ich habe ein 1071m² großes Grundstück gekauft.

    Auf dem Grundstück soll ein Doppelhaus realisiert werden. Sobald das Bauvorhaben genehmigt ist, soll der linke Teil des Grundstücks (inkl. Fläche für den Garagenhof) wieder veräußert werden.

    Die Lage des Grundstücks ist nicht optimal, deswegen wurde der Garagenhof für beide Grundstücke auf das linke Grundstück (das verkauft werden soll) verfrachtet. Ich verspreche mir davon möglichst viel Süd/West Garten und Sonne ohne störende Einflüsse auf der rechten Grundstückshälfte. Auf dem Plan wurde das soweit auch alles nach meinen Vorstellungen umgesetzt.

    Meine drei Stellplätze sind dann jedoch nicht auf meinem Grundstück, sondern auf dem des zukünftigen Nachbarn. Was muss man hierbei alles beachten, damit meine Garagen trotzdem mir gehöhren und ich diese auch uneingeschränkt nutzen und bei Bedarf auch umbauen und später mal sanieren darf?
     

    Anhänge:

  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Klingt vielleicht blöd, aber ich würde das Grundstück im Ganzen lassen und ein EFH anstelle des ZFH drauf bauen...
     
  3. #3 Oranien, 01.02.2016
    Oranien

    Oranien

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Bei den Münchner Preisen sprechen wir von mindestens 1.000€ für den unbebauten Quadratmeter. Das ist leider rein finanziell also schon gar nicht möglich...
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Drei Grundstücke, zweimal Haus und einmal Gemeinschaftseigentum mit entsprechenden Wege- und Nutzungsrechten.

    Oder:

    Grenze lotrecht zur Straße und hinter den Stellplätzen abknicken und die Stellplätze an der Grenze anordnen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder drei Grundstücke bilden:
    Deins, Nachbar mit seinen Stellplätzen, Deine Stellplätze.
     
  6. #6 Oranien, 01.02.2016
    Oranien

    Oranien

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Das Problem ist, dass ich Garage 3 und 4 sowei Stellplatz 6 für mich möchte. Das wird man dann also eher schlecht abgrenzen können.

    Der andere Eigentümer soll Garage 5, sowie die Stellplätze 1 und 2 bekommen.

    Bleibt als einzige Möglichkeit ein Gemeinschaftsgrundstück? Oder kann man durch irgendwelche Rechte sicherstellen, dass ich immer Zugriff auf meine Stellplätze habe?
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    3 Grundstücke (2x Haus, 1x Garagen/Stellplätze) mit Vereinigungsbaulast -> mit Bauamt klären. Wobei die hier nicht begeistert sein werden, da ohne Not!
     
Thema:

Grundstück wie am besten teilen?

Die Seite wird geladen...

Grundstück wie am besten teilen? - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  5. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...