Grundstücksanhebung straßenseitig

Diskutiere Grundstücksanhebung straßenseitig im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Liebe Bauexperten, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum für meine Frage:) Ich wohne nun schon seit einem Jahr in meinem Neubau und...

  1. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo Liebe Bauexperten,

    ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum für meine Frage:) Ich wohne nun schon seit einem Jahr in meinem Neubau und möchte mich jetzt um die Außenanlage kümmern. Das Haus steht hinten auf dem Grundstück auf der natürlichen Geländehöhe, die nach vorne zur Straße hin um etwa 90cm abfällt. Ich möchte gerne einen ebenen Garten bis zur Straße machen und deshalb den Höhenunterschied an der Straße mit einer 90cm hohen Mauer abfangen, auf die dann noch ein 90cm hoher Zaun kommen soll (hab euch ein Bild dazu angehangen). Im Bebauungsplan hab ich nichts zu Geländehöhen, Aufschüttungen oder ähnlichem gefunden und im Bauantrag (siehe zweites Bild) war die Außenanlagenplanung nicht in diesem Detaillierungsgrad enthalten.
    Meine Frage: Bedarf ein solches Vorhaben einer Genehmigung bzw. sollte ich im Vorfeld etwas abklären? Das Haus steht in Brandenburg und die Straße ist eine Privatstraße, die anteilig den Anwohnern gehört.

    Ich wünsche einen schönen Tag und viele Grüße,
    Chris

    Gartenmauer.jpg
    Lageplan.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grundstücksanhebung straßenseitig

Die Seite wird geladen...

Grundstücksanhebung straßenseitig - Ähnliche Themen

  1. Grundstücksanhebung - Wasser versickert nicht

    Grundstücksanhebung - Wasser versickert nicht: Hallo zusammen, mein Grundstück wurde die letzten 8m um 80cm angehoben. Hier hat die Baufirma 60cm sandigen Boden sowie 20cm Mutterboden...
  2. Grundstücksanhebung was abklären ?

    Grundstücksanhebung was abklären ?: Hallo, Unser Grundstück (Reihenhaus) ist hinten heraus im Garten abschüßig. Wir haben oben eine Terasse von ca 24 m2 und das gleiche 1,2m...