Grundstücksaus-u. einfahrt erlaubt?

Diskutiere Grundstücksaus-u. einfahrt erlaubt? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag Bauexpertenteammitglieder, ich lebe in NRW und möchte von meiner Privatstraße aus direkt auf die durch den Ort führende Straße raus...

  1. TopTom01

    TopTom01

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsangestellter
    Ort:
    Köln
    Guten Tag Bauexpertenteammitglieder,

    ich lebe in NRW und möchte von meiner Privatstraße aus direkt auf die durch den Ort führende Straße raus fahren. Es handelt sich hier um eine normale Verkehrsstraße, aus meiner Sicht eine Kreisstraße, da auf der Stadtkarte ein "K8" steht. Mein Nachbar (siehe rechts von der schraffierten Fläche) hat seit jeher eine Ausfahrt. Die schraffierte Fläche war eine geduldete Aus- u. Einfahrt, solange die Häuser (Bauhausstiel) gebaut wurden, danach wurde diese vom Kreis mit einem Zaun gesperrt. Wie man auf dem Bild erkennt, beginnt auf der Höhe meiner gewünschten Ausfahrt eine Verkehrsinsel mit Fußgängerüberweg. Der Fußgängerüberweg ist mehr als 5m von meiner gewünschten Ausfahrt entfernt. Danach schließt sich ein Kreisverkehr an.
    Gerne möchte ich den Zaun wieder öffnen und eine Aus- u. Einfahrt bauen. Natürlich kann ich auch oben raus fahren.

    Gibt es nach Straßenverkehrsordnung, Bauregeln etc. eine Vorschrift, die verbietet an einer Verkehrsinsel eine Ausfahrt zu bauen?
    Bild lässt sich im Moment nicht hochladen, versuche ich später noch einmal.

    Besten Dank für die Unterstützung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Schau mal ins Straßen- und Wegegesetz des Landes NRW. Da dürften zumindest einige Aspekte rund um Grundstückszufahrten geregelt sein.
     
  4. #3 wasweissich, 15. August 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Auf jeden fall ist sowas an verkehrsinseln und kreisverkehren geregelt.
    Nämlich :ist nicht wegen darf nicht weil gefahrenpotential .

    Die abstände sind auch geregelt .

    ich will aber hilft da nicht weiter .

    und mein nachbar hat.... auch nicht
     
Thema:

Grundstücksaus-u. einfahrt erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Grundstücksaus-u. einfahrt erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  2. Einfahrt,Garage, Auffüllen

    Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  3. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  4. Einfahrt gross genug / wie simulieren

    Einfahrt gross genug / wie simulieren: Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus...
  5. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...