Grundstücksgrenze nach Hausbau nicht mehr zu sehen. Müssen wir neu vermessen lassen ?

Diskutiere Grundstücksgrenze nach Hausbau nicht mehr zu sehen. Müssen wir neu vermessen lassen ? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir haben unser Grundstück vom Vermesser vor dem Hausbau komplett vermessen lassen. Es wurde nur Holzstäbe an den Grundstücksgrenzen...

1. Posent

Posent

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo. Wir haben unser Grundstück vom Vermesser vor dem Hausbau komplett vermessen lassen. Es wurde nur Holzstäbe an den Grundstücksgrenzen gesetzt und diese mit Farbe besprüht. Das Haus wurde jetzt fertig gestellt und wir bauen nun eine Garage zwischen unser Haus und Grundstücksgrenze (Grenzbebauung).

Der Garagenbauer meinte nun, dass er "einfach" davon ausgeht, dass das Haus 100% korrekt steht und das die Garage nun vom Haus ausgehend gebaut wird.

Wenn das Haus 100% korrekt steht, sollte das möglich sein......

Sollte ich nochmal den Vermesser rauskommen lassen und die Grundstücksgrenze markieren lassen oder was meint ihr ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DirkZ1

DirkZ1

Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Kurz und knapp: Du bist gesetzlich verpflichtet, nach Durchführung der Baumassnahmen (Haus, Garage) einen Vermesser zu beauftragen, siehe Beitrag

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würde nachmessen lassen...

5. Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Nach der Baumaßnahme stimme ich Dir zu. Nur will der TE vor der Bauphase die Grenze angezeigt haben oder auch nicht.

Wenn der Abstand Haus>Grenze>Grenze>Garage oK ist, dann bräuchte man den Vermesser nicht. Ist man sich aber unsicher oder aber es ist eh ne knappe Kiste würde ich den Vermesser nochmal kommen lassen. Nach dem Bau der Ga musste diese sowieso einmessen lassen. Da fällt es eh auf, wenn Grenzüberbau passiert ist.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grundstücksgrenze nach Hausbau nicht mehr zu sehen. Müssen wir neu vermessen lassen ?

Die Seite wird geladen...

Grundstücksgrenze nach Hausbau nicht mehr zu sehen. Müssen wir neu vermessen lassen ? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Keine Statik mehr vorhanden

Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...