Grundstückskauf ohne Provision?

Diskutiere Grundstückskauf ohne Provision? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, Bei mir steht, ende Dec. anfang Jan., der Kauf des Grundstücks bevor. Der Grundstück wird von einer Straßenbaufirma angeboten...

  1. #1 Rossi85, 03.12.2014
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer
    Hallo Leute,

    Bei mir steht, ende Dec. anfang Jan., der Kauf des Grundstücks bevor.
    Der Grundstück wird von einer Straßenbaufirma angeboten und die haben in der Anzeige stehen, dass auch eine Provision fällig wird. Bekomme dem nächst einen Kaufvertragentwurf nach hause zugeschickt.

    Nun zu meiner Frage:

    1. Falls das Unternehmen der Eigentümer des GS ist darf er ja keine Provision verlangen oder? kann meines Wissens nach nur ein Makler verlangen. (Wer genau der Verkäufer bzw. Eigentümer ist werde ich noch herausfinden).

    2. Nächstes Jahr im Früher soll doch ein Gesetzt kommen, wo der Verkäufer/Vermieter die Provision bezahlen muss. Nach dem Bestelllerprinzip. Gibt es da einen Stichtag wann das kommen soll? kann ich da irgendwie drauf bauen, dass ich keine Prov. zahlen brauche?

    Würde mich freuen, wenn mich da jemand aufklären kann oder mir die Fragen beantworten kann.....
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ist doch recht simpel...

    - du bezahlst die Provision
    - du bezahlst die Provision nicht, teilst das dem Menschen mit und er akzeptiert es
    - du bezahlst die Provision nicht, teilst das dem Menschen mit und er verkauft an wen anders

    Was erhoffst du dir von den Antworten auf deiner Frage hier? Du wirst ihn kaum zu einem Verkauf zwingen können ;)
     
  3. #3 Lexmaul, 03.12.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zumal das mit der Gesetztesänderung nur für vermietete Objekte gilt ;)
     
  4. #4 Rossi85, 03.12.2014
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer

    .... wenn du keine Ahnung hast oder einfach nicht helfen willst, dann halte dich doch raus:mauer!!! Hast du was sachliches beizutragen, dann lese ich mir das gerne durch....
    Ich erhoffe mir nichts aus den Antworten! Ich will nur wissen wie die Sachlage ist....
     
  5. #5 Baufuchs, 03.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn der Eigentümer der Verkäufer ist , darf er keine Provision berechnen.

    Bestellerprinzip gilt demnächst, aber nur bei Vermietungen.
     
  6. #6 MaurerMax, 03.12.2014
    MaurerMax

    MaurerMax

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bayern
    Echt, gilt die neue Regelung nur für Mietobjekte? Ich dachte, Kauf wär auch mit bei ...
     
  7. #7 toxicmolotow, 03.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Dann ist der Eigentümer und Verkäufer die ABC Grundstücks GmbH&Co KG und der Anbieter und Makler die ABC Verwaltungs GmbH&Co KG.

    Problem gelöst.

    Oder alternativ:
    Kaufpreis 2014: 100.000 Euro + Provision
    Kaufpreis 2015: 103.000 Euro ohne Provision

    Problem auch gelöst.

    Egal wie die rechtliche und gestalterische Darstellung ist, der Verkäufer bekommt am Ende genau die Summe zu der er bereit ist zu verkaufen.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Denke ich auch, besonder weil es sich hier um eine Frima handelt.

    Privater Eigentümer ist es halt nicht so einfach. Obwohl die "Kosten" für Anzeige, Zeit usw. gleich vielleicht sogar höher sind als bei Profi.
     
  9. #9 Rossi85, 03.12.2014
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer

    Das ist klar!!!
    Oder man lässt es drauf ankommen. Man kauft das GS und wenn dann die Rechnung für die Provision kommt, dann lässt man das Gericht entscheiden, ob die Prov. bezahlt werden muss:wow
     
  10. #10 toxicmolotow, 03.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich wüsste nicht was da ein Gericht zu entscheiden hat wenn A und B zwei jurisitisch unterschiedliche Personen sind, selbst wenn diese wirtschaftlich miteinander verbunden sind.

    Oder welches Gesetz ziehst du als Grundlage für die Klage heran? Wende dich mit der Frage an einen Juristen, Rechtsberatung ist nur diesem Berufszweig vorbehalten.

    Ich sage dir nur wie es praktisch (vermutlich) läuft. Bringe dies doch erstmal in Erfahrung.

    Man kann natürlich auch mit dem Kopf voran durch die Wand. Und nach Justitia ist immer schnell gerufen. Wenn du doch alles schon besser weist, mach es doch so.

    Noch viel zu lernen du hast.
     
  11. #11 Rossi85, 03.12.2014
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer
    wollte dich nicht ärgern!!!

    Ich werde mich auf jeden fall informieren bei nem Anwalt oder vieleicht Verbraucherzentrale, mal sehen wer mir da weiter hilft.
    Ich wollte nur mal wissen ob es hier schon Erfahrungen gibt.
    Ich gehe nur von dem Punkt aus, dass nicht jeder (egal ob Privat oder Unternehmen) einfach mal 4-7% Provision verlangen dürfen!
     
Thema:

Grundstückskauf ohne Provision?

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf ohne Provision? - Ähnliche Themen

  1. Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

    Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?: Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt...
  2. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  3. Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf

    Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf: Hallo zusammen, wir warten schon seit Jahren auf die Gelegenheit ein Baugrundstück kaufen zu können und nun haben wir vor ein paar Tagen eins...
  4. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...