Grundwasser leer?

Diskutiere Grundwasser leer? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin, ich hab mal ne Frage, kann Grundwasser irgendwann erschöpft sein? Wir haben bei uns in der Nachbarschaft alle jeder eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Hansisolo, 06.07.2010
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Moin,
    ich hab mal ne Frage, kann Grundwasser irgendwann erschöpft sein?

    Wir haben bei uns in der Nachbarschaft alle jeder eine Grundwasser-gartenpumpe.

    Mein Nachbar bekommt kein wasser mehr über seine Pumpe. Wir dachten dann das seine Pumpe defekt war und haben meine angeschlossen. Aber angesaugt hat sie nichts. Wieder meine Pumpe bei mir angeschlossen und mal angemacht und da kam auch nichts. Die beiden Pumpen sind ca 12 meter aus einander.
    Vorgestern kam aber ohne probleme noch Wasser.

    Woran kann das liegen?
     
  2. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Also in solchen Dingen bin ich ja eigentlich Laie ;)

    Meines Wissens nach unterliegt der Grundwasserpegel Schwankungen - dies besonders in einer niederschlagsfreien andauernden Zeit ... :wow
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stromausfall...? :D
    (gibts in Nürnberg momentan nahezu täglich - aufgrund des erwärmten Erdbodens verrecken mal wieder die neuzeitlichen Muffen wie die Fliegen)

    Im Ernst:
    Ja, das (Absenkung des Grundwasserspiegels) kann sehr wohl vorkommen - zeitweise oder u.U. auch dauerhaft.
    Vermutlich wurde bei Euch in den letzten Wochen viel davon genutzt (Gartenbewässerung).

    Wie tief ist denn Euer Grundwasserstand normalerweise etwa?
    Wie tief der Brunnen?
    Habt Ihr das Rohr vor Anschluß der Pumpe mit Wasser befüllt?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Grundwasserpegel schwankt, wenn überhaupt, dann mit langen Zeiträumen.
    Entweder ist es also kein Grund-, sondern Schichtenwasser oder Ihr habt nur so grad eben den Wasserhorizont angekratzt.

    MfG
     
  5. #5 Baldbauherr, 06.07.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Laut der Karte hier liegen die aktuellen Grundwasserstände z.T. unterhalb von 6 m.

    http://www.dresden.de/de/08/03/055/c_025.php

    Eine Gartenpumpe kann maximal 8-9m ansaugen (mehr geht nicht, auch nicht mir stärkerer Pumpe) Wie ist denn der Wasserstand der Elbe gerade?
    Schonmal ein Lot runtergelassen und geschaut ob es nass wird?
     
  6. #6 Hansisolo, 06.07.2010
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo,
    Das Rohr ist schon so 8 Meter tief.


    Haben wir evtl. was falsch gemacht als wir meine Pumpe wieder angeschlossen haben?

    Haben die Pumpe einfach nur auf das Rohr wieder gesteckt. Die Pumpe mit Wasser gefüllt und angemacht.

    Muss ich das Rohr auch mit Wasser füllen?
     
  7. #7 moep3fx, 06.07.2010
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Versucht mal, die Pumpe mehrfach mit Wasser zu füllen. dazwischen natürlich immer wieder anmachen.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 06.07.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sehr empfehlenswert.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 Hansisolo, 06.07.2010
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hi,
    wenn ich nur die Pumpe befülle, passiert erstmal nichts und dann kommt etwas wasser, was aber wohl nur das ist was in der Pumpe steckt.

    Das Rohr habe ich noch nicht befüllt. Das werde ich heute abend mal versuchen. Ich wusste nicht das es nötig ist.
     
  10. #10 Hansisolo, 07.07.2010
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo,
    hab immer noch folgendes Problem.

    Anscheinend ist im Grundwasserrohr Luft drin, meine Pumpe ist jedoch zu schwach um das Wasser und die Luft aus dem Rohr zu holen.

    Ich kann aber nicht das Rohr mit Wasser auffüllen, da auf das Rohr ein Rückschlagventil gehört. Würde ich das Ventil abdrehen und dann könnte ich zwar Wasser einfüllen, aber dieses würde dann im Grund verschwinden.

    Ich habe auch nicht viel Platz über dem Rohr, so das ich eine Handpumpe anschließen kann. Hat jemand eine Idee wie ich die Luft aus dem Rohr bekomme?
     
  11. #11 Baldbauherr, 07.07.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn Du eine selbstansaugende Pumpe hast wäre die Luft im Rohr eigentlich kein Problem, die würde dann mit rausgesaugt.

    Allerdings müssen alle Verbindungen abgedichtet sein. Sobald es irgendwo saugseitig undicht ist, wird es nichts. Also die Pumpe wieder dicht ans Rohr anschließen (mit Hanf und Neofermit oder zu Not Teflonband)
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Rohrdurchmesser innen?
     
  13. #13 Achim Kaiser, 08.07.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Normalerweise ist an solchen Anlagen das RV im Fußventil ....

    *Dicht* ist *Pflicht* sonst reisst die Wassersäule im Saugrohr ab und läuft leer, wenn es am Fußventil kein RV gibt.

    Ich setze solche Konstruktionen nur bis 3 m Tiefe ein ... alles was tiefer sein muss wird anders gebaut als mit nem selbstansaugenden Pümpchen ausserhalb ..

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 Hansisolo, 08.07.2010
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo,
    unser Vorgänger hat das Rohr installiert.
    Der Durchmesser ist ca. 8 cm. Soweit ich vom Nachbarn weiß ist das Rohr zwischen 6 und 8 Meter tief. Ich weiß das es nach unten gehört, aber bei unseren Nachbarn und bei uns ist das Rückschlagventil oben (kann ich abnehmen).

    Ob in der Tiefe noch eins ist kann ich nichts sagen.

    Hat denn trotzdem jemand eine Idee wie ich das Wasser ansaugen kann, damit die Luft verschwindet?
     
  15. #15 Baldbauherr, 08.07.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Gehst Du mit der Pumpe direkt auf das 8cm Rohr oder hängt im Rohr ein Saugschlauch?

    Wie ist die Pumpe denn an das Rohr angeschlossen? gibt es ein T-Stück in das du eventuel mit der Gieskanne Wasser einfülen kannst auch wenn die Pumpe schon dranhängt?
     
  16. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    größere Schwankungen

    des Grundwasserspiegels innerhalb kurzer Zeiträume kommen normalerwiese nicht vor. Kann aber sein, wenn z.B. in der Nähe eine Grundwasserhaltung in Betrieb genommen wurde oder aus sonstigen Gründen viel Grundwasser gefördert wird.
    Als Test, ob Wasser da ist, einfach mal ein Lot ins Rohr hängen.
     
  17. #17 Hansisolo, 08.07.2010
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo ich habe mal eine Zeichnung gemacht wie es aussieht.

    Der Ansaugschlauch hängt sozusagen direkt an dem Rückschlagventil.

    Das Ansaugrohr ist natürlich keine 8 cm dick sondern ich glaube 1 Zoll. Kann auch sein das dass Grundwasserrohr nur 6 cm hat.

    Grundwasser sollte da sein, da es beim Nachbarn auf der anderen Seite geht.
    Die Pumpe hat ja auch Wasser befördert bevor ich sie abgebaut habe. Evtl. ist nur Luft in das Rohr gekommen, wie auch immer.
     
  18. #18 Baldbauherr, 08.07.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hm, also doch direkt ins Rohr.

    Versuche mal die Pumpe höher zu stellen bis die Luft raus ist, also so dass der Saugschlauch bis zur Pumpe nur nach oben geht. Eventuell fehlt der Pumpe ja tatsächlich etwas Kraft, und da kann so ein Bogen in dem sich die Luft sammelt beim ersten Ansaugen behindern.

    Der Saugschlauch ist aber an allen Stellen dicht angeschlossen? (Gewinde abgedichtet)
     
  19. #19 Hansisolo, 09.07.2010
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Morgen,
    gestern haben wir nochmal was getestet.

    Vom einem anderen Kollegen seine Pumpe angeschlossen (Mit Druckbehälter).
    Das Wasser wurde angesagt und kam sofort.

    Wieder meine Pumpe angeschlossen und sie funktionierte bis der Schlauch leider abgeflogen ist, weil die Schelle nicht gehalten hat.

    Naja, dann wieder die andere Pumpe angeschlossen und die funktionierte wieder.

    Dann meine Pumpe angeschlossen und sie hat wieder nicht angesaugt.

    Wie kann das sein?

    Meine Förderpumpe hat
    Fördermenge max.: 4.600 l/h
    1.000 Watt
    Förderhöhe max.: 45 m
    Förderdruck max.: 4,5 bar
    Ansaughöhe max.: 6 m

    Habe ich zu wenig Ansaughöhe und förderdruck.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Entweder ist Deine Pumpe beim jetzigen Wasserstand grenzwertig schwach oder irgendwie defekt.
    Welche Daten hat denn die funktionierende Testpumpe?
     
Thema: Grundwasser leer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunnen leer und nu

    ,
  2. brunnen leer

    ,
  3. woran erkennt man dass ein brunnen leer ist

    ,
  4. brunnen leer was tun,
  5. kann ein brunnen leer werden,
  6. brunnen leer gepumpt,
  7. gartenpumpe grundwasser,
  8. brunnen läuft leer,
  9. brunnen leerpumpen,
  10. schachtbrunnen leer,
  11. grundwasserbrunnen leer,
  12. hausbrunnen leer was tun,
  13. Grundwasser leer,
  14. Kann mann einen Brunnen leer pumpen ,
  15. gartenbrunnen leer,
  16. Brunnen läuft zu schnell leer,
  17. defektes fußventil Symptome,
  18. gartenpumpe grundwasserspiegel,
  19. Grundwasser leer pumpe,
  20. brunnen leer? liegt es am grundwasser,
  21. gartenbrunnen leer?,
  22. gartenpumpe Grundwasser zu niedrig,
  23. brunnenwasser leer,
  24. geschlagener brunnen leer,
  25. ansaugrohr hausbrunnen undicht
Die Seite wird geladen...

Grundwasser leer? - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Altbau drückendes Grundwasser Keller

    Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Grundwasser und Frischwasser

    Grundwasser und Frischwasser: Hallo, wir haben folgendes Problem. Der Hausbau ist so weit fortgeschritten, dass die Hauseinführung gemacht werden soll. Leider bekommt das das...
  5. Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?

    Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?: Hallo Zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein EFH mit Keller und weisser Wanne gebaut. Durch den Starkregen konnte im Lehmboden das Wasser nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.