Grunstückskauf, Hausplanung...Fragen über Fragen...

Diskutiere Grunstückskauf, Hausplanung...Fragen über Fragen... im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen... Wir planen ja zurzeit unseren Grundstückskauf und Hausbau... Nun nachdem wir uns heute das erste Grundstück angeschaut haben,...

  1. #1 Nagelimkopf, 22.01.2011
    Nagelimkopf

    Nagelimkopf

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Hallo zusammen...

    Wir planen ja zurzeit unseren Grundstückskauf und Hausbau... Nun nachdem wir uns heute das erste Grundstück angeschaut haben, habe ich einen Haufen Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Also, ich mach das mal numerisch:

    1-bevor ich das Grundstück kaufe, muss ich wissen was und wie darauf gebaut werden darf. Also Bebauungsplan besorgen richtig?
    Baulasten erfragen?

    2-wenn ich noch nicht weiß, was wir für ein Haus bauen wollen und der Grundstücksverkäufer eine Bauvoranfrage für das Grundstück stellt...für was für ein Bauvorhaben stellt er es dann? Oder ist eine Bauvoranfrage generell für ein efh oder ddh ect. zu stellen?

    3-kauft man überhaupt ein Grundstück für das es "nur" eine Bauvoranfrage
    gibt?

    4-ist es also besser das Haus fertig geplant zu haben und dann das Grundstück suchen, auf dem es gebaut werden darf? Bin etwas verwirrt.

    5-das Grundstück, welches wir heute besichtigt haben, ist umgeben von älteren Häusern (nächstes Nachbarhaus etwa 100m entfernt) und befindet sich im Aussenbereich. Zwei Neubauten sind vor kurzem gestartet worden im gleichen Wohngebiet und beide sind völlig unterschiedlich in Dachform, Bauweise und Ausrichtung. Kann man dann davon ausgehen, dass dort ohne Bebauungsplan gebaut wird? Oder ist ein Bebauungsplan pro Grundstück gültig?

    Wäre nett wenn mich mal jemand erhellen könnte....vielen Dank im Voraus !!!
     
  2. #2 HolzhausWolli, 22.01.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ohje.....ich glaube du brauchst echte Unterstützung!

    Ich würde dazu raten, die Grundstücke in die engerer Wahl zu nehmen, die sich mit deinen Vorstellungen in Bezug auf Lage, etc.pp decken und dann die Bauvorschriften zu vergleichen.

    Dies kann ein qualifizierter B-Plan sein, muß es aber nicht. Dann weißt Du schon mal was Du bauen darfst und was nicht. Und dann mußt Du dir je Grundstück die Frage stellen ob dein Hausfavorit oder gar deine architektonischen Zwänge dort umsetzbar sind, sofern du schon welche hast.

    Ganz grob gesagt lassen manche B-Pläne z.B. nur bestimmte Dachformen und Geschoßanzahlen zu, so daß Du womöglich dein heiß ersehntes 2-geschossiges Pultdachhaus ohne Solarmodule am Dach mit grüner Pfanneneindeckung nicht bauen darfst, was dann für dich das Grundstück abqualifiziert und du weitersuchen mußt.

    Aber das erörterst Du besser mit deinem Architekten, der die Gegend, die Sachbearbeiter auf dem Bauamt kennt und weiß wie die ticken und so manchen Trick beherrscht einen B-Plan zu erfüllen, obwohl er amtseitig anders gewollt war.:biggthumpup:
     
Thema:

Grunstückskauf, Hausplanung...Fragen über Fragen...

Die Seite wird geladen...

Grunstückskauf, Hausplanung...Fragen über Fragen... - Ähnliche Themen

  1. Digitale Hausplanung

    Digitale Hausplanung: Liebe Community, Ich habe im letzten Jahr ein Haus gebaut und viel Energie mit der digitalen Hausplanung verbracht. Dabei habe ich erkannt wie...
  2. Welche Software zur Hausplanung?

    Welche Software zur Hausplanung?: Welche Software bevorzugt ihr zum Hausbau? Open Source bevorzugt Sollte unter Linux Ubuntu laufen. Notfalls eben unter WINE.
  3. Software für Hausplanung

    Software für Hausplanung: Hi, gibt es ein Programm, mit denen Architekten vorzugsweise arbeiten? Ich würde gerne selbst anfangen, um das Haus etwas zu planen, und wenn...
  4. Fertige (stelle her) Hausplanung M. 1:100, gegen grafische Optimierung von Website

    Fertige (stelle her) Hausplanung M. 1:100, gegen grafische Optimierung von Website: Hallo Forum, suche auf diesem Weg einen Menschen, der in der Lage ist meine Website http://256_jimdo_com grafisch ansprechend zu überarbeiten....
  5. Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung

    Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung: Hallo Zusammen, kurze Frage zwecks Haus Bau Planung. Wir müssen jetzt den Bodenbelag angeben. Bad,Gast WC,HSA,Flur und Küche Fliesen (...