GU10 Einbaustrahler in Rigipsdecke

Diskutiere GU10 Einbaustrahler in Rigipsdecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen gerade unseren Dachboden aus und ich möchte gerne genannte Einbaustrahler in die Decke setzen. Vom untersten Punkt...

1. sveno7

sveno7

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

wir bauen gerade unseren Dachboden aus und ich möchte gerne genannte Einbaustrahler in die Decke setzen.
    Vom untersten Punkt der Rigipsdecke zur Dampfbremse sind es 6 cm.
    Meine Einbaustrahler haben eine Einbauhöhe von ebenfalls 6 cm.
    Zusätzlich habe ich noch Abstandshalter verbaut, die meine Dampfsperre nochmal ein Stück weit hoch drücken.
    Der Abstand zwischen Einbaustrahler und Dampfsperre beläuft sich auf ~3,5-4,0 cm.
    Eigentlich möchte ich alles auf LED-Leuchtmittel aufbauen, würde aber gerne wissen, ob ich im Extremfall auch max. 50W Halogenstrahler nutzen kann mit Alureflektor.
    Leider finde ich nichts brauchbares im Internet zur möglichen Produzierten abwärme und dem damit verbundenen Brandschutz.
    Es sind ca. 25 Einbaustrahler aufeiner Fläche von ca. 120 m² verteilt.

Anbei ein paar Bilder

Meine Frage nun, ist das zuläßig oder bekomme ich Probleme?

Danke

und Gruß

Sven

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      24,5 KB
      Aufrufe:
      3.805
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      31,7 KB
      Aufrufe:
      4.034
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      29 KB
      Aufrufe:
      2.604
  2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ktown

ktown

Beruf:
    Architekt
    Ist es nicht so, dass die Hersteller solcher Einbauspots Angaben darüber vorgibt, wieviel Abstand man zu brennbaren Produkten halten muß?

4. sveno7

sveno7

Beruf:
    Informatiker
    http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/7/726/72668/Downloads/72668_Druckgusseinbaustrahler_UM.pdf

Die Abstände halte ich soweit ein.
    Allerdings bereitet mir der Punkt:" Das Einbauleuchtenset darf nicht in Decken oder Wänden eingebaut werden, die wärmedämmendes Material enthalten
    " sorgen.
    Ist meine Dampfsperre als Trennung zur Mineralwolle anzusehen oder eben nicht?
    Anbei, ich weiss auch nicht wie ich diesen Punkt vor der Bestellung überlesen konnte. Men Hauptaugenmerk lag wohl eher bei den Abmaßen, wegen der geringen Höhe.

5. #4 Tentakel777, 8. Mai 2012
    Tentakel777

Tentakel777

Beruf:
    Angestellter
    Ich würde eine Dampfsperre keinesfalls als Trennung zur Wolle ansehen. Die Dampfsperrfolie wird sich bei (zuviel) Hitze ebenfalls verformen/auflösen/schmelzen...

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von dem GU10-Mist sollte man generell die Finger lassen!
    Daher gebe ich auch keine Tipps dazu.

7. ktown

ktown

Beruf:
    Architekt
    Wieso?

8. juliar

juliar

Beruf:
    Mutter
    Was würdest Du als Einbaustrahler in Rigips-Decken mit Dämmung empfehlen, Julius?

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. sveno7

sveno7

Beruf:
    Informatiker
    Naja, meine Frage bezog sich nicht auf die Vor/ Nachteile des GU10 Sockels, wobei ich nicht beratungsresistent bin,
    sondern viel mehr auf die zu erwartende Wärmeentwicklung bei 50W Halogen, oder der Herstellervorgsben in Bezug auf LED.

Ich werde das wohl mal im kleinen Maßstab aufbauen um die Temperatur sowohl bei Halogen, als auch bei LED zu messen.

Gruß
    Sven

11. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
Thema: GU10 Einbaustrahler in Rigipsdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbaustrahler einbauen abstand

Die Seite wird geladen...

GU10 Einbaustrahler in Rigipsdecke - Ähnliche Themen

1. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  2. Einbaustrahler - Typen Wahl

Einbaustrahler - Typen Wahl: Hallo Liebe Bauexperten, Wir befinden uns gerade in der Bauphase einer Doppelhaushälfte. In dieser haben wir HaloX-P Dosen verbauen lassen in...
  3. LED-Stripe ALU-Profil in Rigipsdecke einlassen

LED-Stripe ALU-Profil in Rigipsdecke einlassen: Hallo zusammen, ich habe in meinem Schlafzimmer die Decke mit einer Knauf Metall-Unterkonstruktion abgehängt. Der Achsabstand der Tragprofile...
  4. LED Einbaustrahler und Abstand zur Dampfsperre

LED Einbaustrahler und Abstand zur Dampfsperre: Hallo ihr, ich bin gerade dabei in unserem haus eine Zimmerdecke neu zu dämmen. In diesem Zuge möchte ich auch LED Spots in die Rigipsdecke...
  5. Einbaustrahler im Bad (inklusive in der Dusche über Brause)

Einbaustrahler im Bad (inklusive in der Dusche über Brause): Hallo, wir suchen gerade nach Deckeneinbaustrahlern für unser neues Bad. Da diese auch in der Dusche über der Brause verbaut werden sollen (max....