Gültigkeit DIN 1053-100

Diskutiere Gültigkeit DIN 1053-100 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Mein Name ist Daniel und ich bin Bauingenieurstudent. Ich habe ein kleines Problem bei dem mir hier...

1. Bat1sta90

Bat1sta90

Beruf:
    Student
    Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier. Mein Name ist Daniel und ich bin Bauingenieurstudent. Ich habe ein kleines Problem bei dem mir hier bestimmt jeder helfen kann. Ist die Mauerwerksnormung DIN 1053-100 noch aktuell oder ist sie bereits durch den Eurocodes ersetzt und zur Anwendung nicht mehr zugelassen?

Ich finde leider keine Informationen im Netz. Nur alte Spekulationen wann der EC eingeführt wird.

Vielen Dank schonmal

Gruß Daniel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bruno

Bruno

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Hallo Daniel,

das lässt sich auf der Seite IS-ARGEBAU der Bauministerkonferenz recherchieren, Bereich Mustervorschriften/Mustererlasse Bauaufsicht/Bautechnik.

http://www.bauministerkonferenz.de/verzeichnis.aspx?id=991&o=759O986O991

Dort finden sich die Muster-Listen der Technischen Baubestimmungen. Zunächst muss man schauen, welches Land welche Liste umgesetzt hat (pdf "Umsetzung der Muster-Liste der Technischen Baubestimmungen in den Ländern"). Für RLP ist das die Fassung Dezember 2011.

http://www.bauministerkonferenz.de/...0a149a34848a34b80b8y0nbg0fizpv2gma4hef4va3vjf

(Ich hoffe, der Link funktioniert und wird nicht bei jedem Aufruf neu erzeugt).

Dort steht die DIN 1053-100 Fassung 2007 noch drin (Abschnitt 2.2 Mauerwerksbau).

Ein pdf "Erläuterungen zur Anwendung von Eurocode 6 vor seiner Bekanntmachung als Technische Baubestimmung" gibt es auch, dort steht zur Einführung der Eurocodes: