Gültigkeit DIN 1053-100

Diskutiere Gültigkeit DIN 1053-100 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Mein Name ist Daniel und ich bin Bauingenieurstudent. Ich habe ein kleines Problem bei dem mir hier...

  1. Bat1sta90

    Bat1sta90

    Dabei seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mainz
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier. Mein Name ist Daniel und ich bin Bauingenieurstudent. Ich habe ein kleines Problem bei dem mir hier bestimmt jeder helfen kann. Ist die Mauerwerksnormung DIN 1053-100 noch aktuell oder ist sie bereits durch den Eurocodes ersetzt und zur Anwendung nicht mehr zugelassen?

    Ich finde leider keine Informationen im Netz. Nur alte Spekulationen wann der EC eingeführt wird.

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Hallo Daniel,

    das lässt sich auf der Seite IS-ARGEBAU der Bauministerkonferenz recherchieren, Bereich Mustervorschriften/Mustererlasse Bauaufsicht/Bautechnik.

    http://www.bauministerkonferenz.de/verzeichnis.aspx?id=991&o=759O986O991

    Dort finden sich die Muster-Listen der Technischen Baubestimmungen. Zunächst muss man schauen, welches Land welche Liste umgesetzt hat (pdf "Umsetzung der Muster-Liste der Technischen Baubestimmungen in den Ländern"). Für RLP ist das die Fassung Dezember 2011.

    http://www.bauministerkonferenz.de/...0a149a34848a34b80b8y0nbg0fizpv2gma4hef4va3vjf

    (Ich hoffe, der Link funktioniert und wird nicht bei jedem Aufruf neu erzeugt).

    Dort steht die DIN 1053-100 Fassung 2007 noch drin (Abschnitt 2.2 Mauerwerksbau).

    Ein pdf "Erläuterungen zur Anwendung von Eurocode 6 vor seiner Bekanntmachung als Technische Baubestimmung" gibt es auch, dort steht zur Einführung der Eurocodes:

    "Die endgültige bauaufsichtliche Einführung des Eurocodes 6 durch Aufnahme in die Liste der Technischen Baubestimmungen in den Ländern ist nach den gegenwärtigen Beratungen in der Fachkommission Bautechnik für das Jahr 2014 geplant."
     
  4. Bat1sta90

    Bat1sta90

    Dabei seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mainz
    Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hätte ich so nie gefunden.
     
Thema:

Gültigkeit DIN 1053-100

Die Seite wird geladen...

Gültigkeit DIN 1053-100 - Ähnliche Themen

  1. Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276

    Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276: Moin Moin, ich möchte eine Kostenschätzung nach DIN 276 für mein Baugenehmigungsverfahren erstellen. Jetzt habe ich unter BauVorlVO - §9...
  2. DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?

    DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?: Hallo zusammen, ich lebe in einem „Hinterhaus“(?), von der Straße führt eine Stichstraße zu unserem Haus. Die Straße wo die vorderen Häuser...
  3. senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4

    senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4: Hallo, bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte (ohne Keller) abgedichtet. Laut unserem Bodengutachten soll sie laut DIN 18195-4...
  4. Zinsvergleich bei 100% Finanzierung

    Zinsvergleich bei 100% Finanzierung: Heyho, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine ETW zu kaufen (288.000€), ist ein KfW55 Neubau. Ich bringe nur EK für die Nebenkosten auf...
  5. Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation

    Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation: Hallo zusammen, ich habe an diversen Stellen im Internet gelesen, dass bei einer Trinkwasserinstallation auch ein Sicherheitsventil mit...