Günstige Lösung für eine Fensterfassade

Diskutiere Günstige Lösung für eine Fensterfassade im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forum-Mitglieder, für unseren Neubau stellt sich die Frage welche Fenster wir für das Wohnzimmer nehmen. Das Wohnzimmmer ist ca. 8m...

1. krock1200

krock1200

Beruf:
    Angestellter
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

für unseren Neubau stellt sich die Frage welche Fenster wir für das Wohnzimmer nehmen. Das Wohnzimmmer ist ca. 8m lang und wird eine Deckenhöhe von ca. 5,90m haben. Gerne würde eine großflächige Fensterfassade wählen. Unser Architekt meinte jedoch dass dies sehr teuer sei und wir unser Budget sprengen würde (bspw. Pfosten-Riegel). Die derzeitige Planung geht davon derzeit aus, dass wir zwei Fensterelemente mit Tür (ca. 3-3,5m Breite und 2,5m Höhe) haben werden. Die Fassade soll in der Mitte noch von einem Wand mit Kaminschacht von ca. 1m Breite aufgeteilt werden. Als Oberlicht (Obergeschoss) wäre bspw. ein Lichtband von ca. 50cm Höhe denkbar. So ganz können wir uns jedoch hierfür nocht begeistern. Gibt es günstige Lösungen bzw. Anbieter bei denen man eine Fensterfassade von je 3,50 Breite und 5m Höhe dreifachverglast realisieren kann? Vielen Dank für jede Art von Tipps und Hinweisen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    5.90 Deckenhöhe ist ja mal ein Wort...

4. nomadww

nomadww

Beruf:
    Metallbau
    Das baut dir jeder Alu-Fensterbauer ohne jegliche Probleme. (Ob es mit Plaste und Holz ohne übermäßige Verstärkungen geht weiß ich nicht)

Wenn Pfosten-Riegel zu teuer ist, dann eben als "normale" Fensterkonstruktion, also mit Rahmen, Sprossen und Flügeln wie und wo du sie willst. Für den geringeren Preis muss man jedoch eben die nicht ganz so schicke Optik (im Vergleich zu Pfosten-Riegel) in Kauf nehmen, was bei der Größe aber nicht so schlimm sein dürfte.
    Also einfach mal einen Fensterbauer deines Vertrauens fragen und seine Vorschläge bewerten (lassen).
    Dass das nicht billig wird dürfte dir ja klar sein, aber da muss man eben durch wenn man sowas möchte.

5. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    bei diesen abmessungen ist eine pfosten-riegel-konstruktion in stahl oder aluminium möglich als auch eine aluminium-rahmenkonstruktion mit tür- und fensterflügel. bei einer höhe von 5 m ist eine pfosten-riegel-konstruktion die sinnvollere variante, die ich immer vorziehen würde. bei einem neubau mit 8 m langem und 5,9 m hohem wohnzimmer dürfte das budget doch bei der fensterkonstruktion nicht ausgereizt sein.

freundliche grüße aus berlin

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Günstige Lösung für eine Fensterfassade

Die Seite wird geladen...

Günstige Lösung für eine Fensterfassade - Ähnliche Themen

1. Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien

Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien: Hallo an alle Experten, ich hoffe ihr könnt mir ein Paar günstige Ratschläge geben. Ich habe eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte gekauft und...
  2. Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?

Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?: Hallo. Gibt es Türen die Gewalt standhalten, ohne dass man eine Spezialtüre mit "Panzerlegierung" braucht? Also so wie hier:...
  3. Günstige Alternative für Estrich?

Günstige Alternative für Estrich?: Hallo, ich habe für meine Halle einige Estrich Angebote verglichen und werde gerne letzte Infos einholen: Anforderung ist Zementestrich, 6 kN/m2,...
  4. günstiger aber extrem haltbarer Belag für Terasse

günstiger aber extrem haltbarer Belag für Terasse: Hallo, folgende Rahmenbedingungen. Betonierte Doppelgarage mit Flachdach ca. 36 qm. Auf dem Flachdach befindet sich eine Terasse. Diese ist...
  5. Erfahrung mit günstigen Fenstern?

Erfahrung mit günstigen Fenstern?: Hy, wir wollen auf unserem mittlerweile gedämmten, aber ungeheiztem Dachboden die alten einfachverglasten Ausstiegsfenster tauschen. Geschaut...