Gully stinkt

Diskutiere Gully stinkt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen am Ende einer Sackgasse, die Straße fällt zum Ende hin ab. Wir liegen unterhalb des Kanals (der liegt bei uns nur 1,5 m unter...

  1. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hallo,

    wir wohnen am Ende einer Sackgasse, die Straße fällt zum Ende hin ab. Wir liegen unterhalb des Kanals (der liegt bei uns nur 1,5 m unter der Straße und das Haus liegt hangabwärts). Die Nachbarn gegenüber liegen noch eine ganze Ecke tiefer und pumpen das Abwasser, genau wie wir. Jetzt stinkt es vor unseremn Haus jedesmal wenn die Pumpe der Nachbarn läuft ganz erbärmlich nach Fäkalien. :yikes Kann man da irgendwas dran ändern?

    Viele Grüße

    Christian

    P.S: Die Nachbarn sprechen nicht mit uns, weil wir Emporkömmlinge ihren Ausblick verbaut haben. :bounce:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 10. Mai 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kann man bestimmt , fotos ? skizze?

    j.p.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...weil ihr auf sie runter sch... ,sozusagen. :D

    ohne skizze geht nix. ein kontrolllschacht mit geschlossenem
    deckel, kein straßengulli, oder??
     
  5. #4 wasweissich, 10. Mai 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich könnte mir vorstellen ,dass es am ende der welt und einem mischkanal auch aus einem gully stinken kann , aaaaber skizze und/oder foto.............

    j.p.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mischwasser, könnt ich mir auch vorstellen....
     
  7. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Nene, die zu uns hoch. :p Wo deren Schacht genau mündet weiß ich nicht, aber ich hör das Pumpengeräusch wenn es anfängt zu stinken - und aus unserem Anschluß kommt in dem Moment nix.
     
  8. #7 wasweissich, 10. Mai 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sieht auch alles etwas hausbacken aus........

    was sind das für PE-rohre??
     
  9. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Unsere Wasserleitung:confused::confused::confused:

    Naja, irgendwas, was in unser Haus geht und zu den Nachbarn auch - Gas und Strom wirds ja wohl nicht sein, oder?
     
  10. #9 wasweissich, 11. Mai 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wasserleitungen sehen so aus.........

    und die gehen durch den strasseneinlauf??
     
  11. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Äh, anscheinend, ja. Der linke geht wohl zu den Nachbarn gegenüber und der rechte zu uns. Die Leitung wird ja wohl dicht sein (hüstel). Macht man das sonst nicht so?

    Ciao

    Christian
     
  12. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Guten Morgen, die Sonne scheint so herrlich .)

    Zur Frage:
    1) Die Kanalgase entlüften wegen der Kaminwirkung gerne über den höchstgelegenen Punkt der Entwässerungsanlage. DESHALB sind u.a. in Städten die Fallstränge der Häuser über Dach zu führen > entlüftung zu den schwalben. deshalb fliegen die Schwalben ungern tief :)

    2) Wird ein Sammelbehälter (z.B. der vom Nachbarn) zu selten durch die Pumpe entleert, kann das abwasser anfaulen, anaerobe Bakterien übernehmen die Veratmung, es entstehen z.B. die Faulgase H2S und Methan, die dann beim Abpumpen schlagartig ins freie gelangen.

    3) Wasserversorgungsleitungen im Abwasserschacht ist Pfusch hoch 10. Das ist ein Schacht eines "Hochbauers" oder eines "Gärtners"
     
  13. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Lösungsvorschläge:

    1) Der Nachbar soll seinen Pumpenbehälter ordentlich über Dach entlüften.

    2) Schacht luftdicht abdecken und das Problem verlagern. Geht hier aber wegen des kombinierten Einlaufschachtes nicht.

    3) Die Zuleitung des Nachbarn (im Schacht) druckdicht verstopfen, dann platzt sein Sammel / Druckbehälter wenn die Pumpe anspringt, es stinkt so sehr im Haus dass er auszieht und dann ist erst einmal Ruhe. :konfusius
     
  14. #13 wasweissich, 11. Mai 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    glaube ich nicht , kernbohrung deutet auf hochbauer hin , gärtner schlagen die schächte an , und die ,die bohren können , legen die rohre nicht so, (zb wir)...........

    :bounce::bounce:j.p.
     
  15. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Vielen Dank erstmal,

    dann werde ich mal recherchieren - unsere Pumpe ist aber auch nicht nach oben entlüftet [​IMG]

    Ich tendiere ja zu Lösung 3 :bounce:

    Ciao

    Christian
     
  16. #15 wasweissich, 11. Mai 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gebe zu bedenken , dass selbsjustiz nicht unbedingt gesetzeskonform ist , wobei...wanns scheee mocht:lock
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :respekt:D:D
     
  18. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Das hat ja nichts mit Selbstjustiz zu tun, sondern lediglich mit einer unkonventionellen Lösungsssuche :) ... funktioniert natürlich nur zufriedenstellend, wenn der Nachbar dann nicht bei Christian einziehen will :)
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...oder die fenster permanent zum lüften aufmacht.:)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    @ Christian: Darf ich Dein Schachtfoto verwenden ? Das ist einfach klasse ! Kann sein, dass das Foto (mit Zustandsbeschreibung gemäß DIN EN 13508-2, DWA M149-2 und ISYBAU) dann zur Grundausbildung der Inspekteure gehören wird :biggthumpup::D:28: Gegenleistung: Schoppen bis zum glückseeligen Lächeln auf dem Würzburger Marktweinfest ...
     
  22. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Nachtrag: Fränkischer Wein ohne organoleptisch wahrnehmbare Beeinträchtigungen :)
     
Thema:

Gully stinkt

Die Seite wird geladen...

Gully stinkt - Ähnliche Themen

  1. Wand stinkt - kann es von Wasserstau unter der Bodenplatte kommen?

    Wand stinkt - kann es von Wasserstau unter der Bodenplatte kommen?: Hallo. Wir haben uns ein Reiheneckhaus vor 10 Jahren gekauft. Baujahr 1986. Wir wohnen da seit 10 Jahren und seit ca. 3 Jahren merke ich ab und an...
  2. Waschmaschine - Wasser stinkt beim Einlaufen

    Waschmaschine - Wasser stinkt beim Einlaufen: Hallo, ich habe seit neustem was sehr Seltsames. Wenn ich meine Waschi anwerfe, dann stinkt es plötzlich, als habe mein Hund ordentlich...
  3. Geräusche aus dem Duschablauf/Gully

    Geräusche aus dem Duschablauf/Gully: Hallo zusammen, ich habe vor gut einem 1/2 Jahr eine neue Wohnung (Neubau 2015 ) bezogen. Sobald über mir geduscht wird ist dieses im Bad gut -...
  4. Schlammeimer für Gully-Ablauf zu groß?

    Schlammeimer für Gully-Ablauf zu groß?: Hallo, in unserem neuen Haus (Baujahr 1980) ist ein Ablauf unter der Terrasse, quasi ein Gully-Ablauf. Auf dem Deckel steht Passavant DIN 19593...
  5. Innenwände Farbputz stinkt nach 6 Monaten

    Innenwände Farbputz stinkt nach 6 Monaten: Guten Tag alle miteinander, bin neu hier und habe ein ernstes Problem. Vor einem halben Jahr habe ich angefangen ein Zimmer zu renovieren. An der...