Gussasphaltestrich schneiden, Rohr verlegen und wieder verschließen

Diskutiere Gussasphaltestrich schneiden, Rohr verlegen und wieder verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir wollen das Heizsystem (bisher Nachspeicheröfen) erneuern. Fußbodenheizung kommt...

  1. #1 lallalla, 15.09.2014
    lallalla

    lallalla

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchsroth
    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir wollen das Heizsystem (bisher Nachspeicheröfen) erneuern. Fußbodenheizung kommt wegen der Aufbauhöhe nicht in Frage, da der Estrich (Gussasphalt) drin bleiben soll. Also werden es normale Heizkörper. Jetzt überlegen wir, wo wir die Rohre am besten verlegen. Da die Bodenbeläge eh neu müssen, kam mir der Gedanke, die Rohre in den Estrich zu packen.

    Macht das Sinn und wie bekomme ich in Gussasphalt Schlitze? Das Zeug schmiert bestimmt recht, oder?

    Viele Grüße

    Thomas
     
  2. #2 ThomasMD, 15.09.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mal einen Straßenbauer fragen. Die haben die entspr. Trennjäger.
     
  3. #3 feelfree, 15.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ist das überhaupt eine gute Idee, den Gussasphalt aufzuschneiden? Die Röhre müssen ja auch isoliert werden, das gibt doch dann bestimmt 10cm breite und 5cm tiefe Einschnitte? Und die müssen dann ja auch wieder verschlossen werden.
    Da würde ich vielleicht doch auf eine Verlegung unter entsprechend breiten Sockelleisten nachdenken.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 15.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hängt sicher auch von der Aufbauhöhe insgesamt ab.
    Auch würde ich fragen (z.B. wenn die betreffenden Flächen im EG und nicht unterkellert sind), ob es dort nicht so feucht ist ist, dass das den Rohren nicht gut tut...
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Lass die Finger davon, da sind ja Wandschlitze einfacher.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber vielleicht statisch noch unzulässiger!
    Planen lassen, fachgerecht.
     
Thema: Gussasphaltestrich schneiden, Rohr verlegen und wieder verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gussasphalt schneiden

    ,
  2. womit asphalt schneiden

    ,
  3. gussasphalt flexen

    ,
  4. Gussasphaltestrich ausbessern,
  5. gussasphalt sägen,
  6. gussasphaltestrich schneiden,
  7. gussasphaltestrich reparieren,
  8. gußasphalt schneiden,
  9. schlitz im gussasphalt verfüllen,
  10. gussasphalt einschneiden,
  11. gussasphalt schneiden flex,
  12. asphaltestrich flexen,
  13. gussasphalt estrich reparieren,
  14. bitumen estrich sägen,
  15. abbruch gusasphaltestrich,
  16. gussasphalt estrich ausbessern,
  17. ausbessern gussasphaltestrich,
  18. gussasphalt im Haus ausbessern,
  19. Gussasphalt wiedee verschließen,
  20. asphaltestrich schneiden,
  21. altbau Gussasphalt ausbessern,
  22. gußasphalt sägen,
  23. gussasphaltestrich mit zementestrich ausbessern ,
  24. gussestrich schneideb,
  25. gussasphaltestrich aufschneiden
Die Seite wird geladen...

Gussasphaltestrich schneiden, Rohr verlegen und wieder verschließen - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen

    Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben einen Gussasphaltestrich der über einen 40 m2 Raum ca. 5 mm Unterschied in den Bodenhöhen aufweist. In den Gussasphalt...
  2. Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?

    Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?: Hallo, ich möchte im Altbau aus den 60ern, Reihenmittelhaus. eine doppelt beplankte Vorsatzschale zum Schallschutz entweder mit Knauf Piano oder...
  3. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

    Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  4. Schlitze im Gussasphaltestrich verfüllen

    Schlitze im Gussasphaltestrich verfüllen: Hallo, ich habe folgendes Problem: durch den Abbruch einer Wand und das Verlegen von Leitungen im Boden haben wir einige Schlitze und Gräben im...
  5. Wand / Boden Fuge bei Gussasphaltestrich im Bad

    Wand / Boden Fuge bei Gussasphaltestrich im Bad: Hallo zusammen, wir planen in unserer Wohnung Gussasphaltestrich zu verwenden. Mir stellt sich gerade die Frage wie die Wand / Bodenfuge im Bad...