gussrohr oder KG2000

Diskutiere gussrohr oder KG2000 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo beim mir stehen jetzt die Kanalarbeiten an. Dazu habe ich 2 Angebote eingeholt von Tiefbauern. Dabei stellt sich mir die Frage warum ein...

  1. grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo
    beim mir stehen jetzt die Kanalarbeiten an. Dazu habe ich 2 Angebote eingeholt von Tiefbauern. Dabei stellt sich mir die Frage warum ein Tiefbauer ein Gussrohr für die Kellerdurchführung verwendet und der andere ein KG 2000 Rohr. Was ist stand der Technik oder was ist zu bevorzugen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Meines Wissens reicht für normale häusliche Abwässer ein KG2000 Rohr aus. Aber gibt doch einen Entwässerungsplan?!

    Und was meinst Du genau mit Kellerdurchführung? Die eigentliche Grundleitung wird aus dem entspr. Material verlegt?!
     
  4. Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    das "Loch" muss zum Rohr passen
     
  5. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Wo muss die Leitung durch: Bodenplatte, Wand?
    Wasserverhältnisse, Abdichtungskonzept usw.

    Was hat der Planer den vorgesehen?
     
  6. grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    laut Entwässerungsplan KG Rohr. Es handelt sich um eine Wanddurchführung.Kernbohrung mit Doyma Dichtung. Ein Tiefbauer sagte mir er baut das Gussrohr wegen der UV Stabilität ein. Ich kenn das nur von der Dachentwässerung für das Fallrohr.
     
  7. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ah ja dass iss mal ne tolle Argumentation.

    UV-Stabilität. Enorm wichtig wenns verbuddelt wird.....
     
  8. grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    nein. Er meinte das STück was letztendlich in den Keller rein steht. nur das kurze stück.Das in der Erde soll kg 2000 bleiben
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woher kommt im Keller UV-Licht???

    Aber ich würde trotzdem SML nehmen. Und zwar wegen der dauerhaften mechanischen Festigkeit gegen den Druck der Dichtung (das Kunststoffrohr kann an diesen Stellen mit der Zeit wegfließen).
     
  11. Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    vollumfänglich wie Julius!

    Auf äußeren Korrosionsschutz achten, die rote Farbe ist nur eine Grundierung!
     
Thema:

gussrohr oder KG2000

Die Seite wird geladen...

gussrohr oder KG2000 - Ähnliche Themen

  1. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

    Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...
  2. kg an kg2000

    kg an kg2000: Schönen guten abend zusammen. Darf man normales kg an kg2000 anschliessen( abwasser) oder kann das zu undichtigkeiten führen. Danke für eure...
  3. Erfahrungen mit KG2000-Rohr als EWT

    Erfahrungen mit KG2000-Rohr als EWT: Hallo Zusammen, ich plage mich derzeit mit der Entscheidung der korrekten Rohrauswahl für den EWT meines EFH-Neubaus. Die Entscheidung in...
  4. Gussrohre für Abwasser

    Gussrohre für Abwasser: Hallo an alle, ich hätte gerne erfahren wie man diese alten Gussrohre für Abwasser, wohl 100er oder 120er, absägt. Können die mit der Flex...
  5. Übergang Kupfer-Fallrohr/Gussrohr

    Übergang Kupfer-Fallrohr/Gussrohr: Hallo liebe Experten, bei mir stoßen die Fallrohre der Regenrinne (aus Kupfer) direkt auf die Abwasserrohre (aus Guss). An den Stellen, an...