Gut oder Schlecht?

Diskutiere Gut oder Schlecht? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Energieausweis von 19.01.2011 Anzahl der Wohnungen 1 Gebäudenutzfläche 181 m² Lüftung Fensterlüftung Energiebedarf dieses Gebäudes 102,1...

  1. Franke85

    Franke85

    Dabei seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    97280 Remlingen
    Energieausweis von 19.01.2011
    Anzahl der Wohnungen 1
    Gebäudenutzfläche 181 m²
    Lüftung Fensterlüftung

    Energiebedarf dieses Gebäudes 102,1 kWH/m²a
    Co2-Emissionen 11,4 kg
    Primärenergiebedarf dieses Gebäudes 46,7 kWh
    Energetische Quailtät der Gebäudehülle 0.254 W

    Energiebedarf
    Holz 91.2
    Strom -Mix Warmwasser 8.3 / Hilfsgeräte 2.6
    Warmwasseraufbereitung Qw 2263 kWH/a

    Was sagen diese ganzen Zahlen aus?

    Im Haus selbst ist ein Grundofen mit Warmwassermodul und einen 12 qm Solaranlage verbaucht + ein Elektroheizstab - keine weiteren Heizquellen.

    Vielen Dank für euere Hilfe

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 5. März 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    HT ist mit 0,254 relativ niedrig, könnte ein Effizienzhaus sein...
    rund 565m³ beheiztes Volumen. geschätzt 150m² als beheizt gerechnete Fläche...
    Holzhaus?

    ein Heizkonzept, was ich schon öfters so erlebt habe... Viele sind sehr glücklich damit.
    Der Nutzer muss sich halt um sein Brennholz kümmern und anheizen. Die Solaranlage bringt Sie über den Sommer und heizt auch in der Übergangszeit mit, sofern die Ausrichtung passt.

    Und was ist Ihre Frage bzw. der Hintergrund?
     
  4. Franke85

    Franke85

    Dabei seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    97280 Remlingen
    Wollte nur mal wissen, ob das Haus Stand der Ding ist bzw. Vergleich zu aktuellen Werten.

    Ich lüfte zwar viel "Energie / Wärme" zum Fenster raus - aber dadurch, dass ich nur 4 - 5 Ster Holz im letzten Winter verheitzt habe mir das ziemlich egal ist.

    Wir sind momentan zu zweit im Haus, auf Grund des Fußball´s dusch ich 3 x die Woche nicht zu Hause.
    Da wir eigenen Wald haben, ist das für uns die Beste Methode, kein Öl oder Gas.

    Der Ofen ist schon super grade an kalten Tagen, schönes Feuer von der Couch aus.

    Ich mache einaml am Tag Feuer an mit einem Korb voll Holz (10 -15 Scheite), das hat uns bis jetzt immer gereicht, selbst wenn´s tagsüber Minusgrade waren. Innerhalb von 2 bis 2 1/² Stunden verbrennt alles und es bleibt ein großer Glutberg.

    Dann erhitzt der Ofen unser Brauchwasser von z.B. 35 auf 52 Grad und dann geht noch ein bißchen in die Heizung für die Fußbodenheizung.
    Die Wasserleistung könnte für meinen Geschmack noch etwas größer sein.

    So genug geschrieben

    Fazit - toller Ofen und Atmosphäre aber nicht ohne gewissen Aufwand.
    Holz machen, lagern und jeden Tag schüren.
     
  5. #4 Alfons Fischer, 7. März 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    schön. Wollten Sie nur Ihr Konzept lobend erwähnen? Warum wollten Sie was zu den "Zahlen" wissen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alfons, jetzt sage ich ihm doch, dass er ein Held ist. :)
     
Thema:

Gut oder Schlecht?

Die Seite wird geladen...

Gut oder Schlecht? - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  2. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  3. Fliesen uneben...angeblich Fliese schlechte Qualität

    Fliesen uneben...angeblich Fliese schlechte Qualität: Hallo zusammen, auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Zur Situation: Im Zimmer lagen Fliesen, die entfernt wurden....
  4. Kelleraußenwand bröckelt/schlecht verdichtet - Einschätzung

    Kelleraußenwand bröckelt/schlecht verdichtet - Einschätzung: Hallo! Vor wenigen Tagen wurde unser Keller gegossen. Hierbei habe ich nachfolgendes Foto angefertigt. Der Beton wird noch schwarz bepinselt und...
  5. Schlechte Dachkonstruktion bearbeiten

    Schlechte Dachkonstruktion bearbeiten: Ich hatte diesen Post schon im Forum Neubau/Dach veröffentlicht, aber jetzt erst bemerkt, daß es um Dächer von Neubauten ging. Vielleicht hat...