Gut oder Schlecht?

Diskutiere Gut oder Schlecht? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Energieausweis von 19.01.2011 Anzahl der Wohnungen 1 Gebäudenutzfläche 181 m² Lüftung Fensterlüftung Energiebedarf dieses Gebäudes 102,1...

  1. #1 Franke85, 05.03.2014
    Franke85

    Franke85

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    97280 Remlingen
    Energieausweis von 19.01.2011
    Anzahl der Wohnungen 1
    Gebäudenutzfläche 181 m²
    Lüftung Fensterlüftung

    Energiebedarf dieses Gebäudes 102,1 kWH/m²a
    Co2-Emissionen 11,4 kg
    Primärenergiebedarf dieses Gebäudes 46,7 kWh
    Energetische Quailtät der Gebäudehülle 0.254 W

    Energiebedarf
    Holz 91.2
    Strom -Mix Warmwasser 8.3 / Hilfsgeräte 2.6
    Warmwasseraufbereitung Qw 2263 kWH/a

    Was sagen diese ganzen Zahlen aus?

    Im Haus selbst ist ein Grundofen mit Warmwassermodul und einen 12 qm Solaranlage verbaucht + ein Elektroheizstab - keine weiteren Heizquellen.

    Vielen Dank für euere Hilfe

    Mfg
     
  2. #2 Alfons Fischer, 05.03.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    HT ist mit 0,254 relativ niedrig, könnte ein Effizienzhaus sein...
    rund 565m³ beheiztes Volumen. geschätzt 150m² als beheizt gerechnete Fläche...
    Holzhaus?

    ein Heizkonzept, was ich schon öfters so erlebt habe... Viele sind sehr glücklich damit.
    Der Nutzer muss sich halt um sein Brennholz kümmern und anheizen. Die Solaranlage bringt Sie über den Sommer und heizt auch in der Übergangszeit mit, sofern die Ausrichtung passt.

    Und was ist Ihre Frage bzw. der Hintergrund?
     
  3. #3 Franke85, 05.03.2014
    Franke85

    Franke85

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    97280 Remlingen
    Wollte nur mal wissen, ob das Haus Stand der Ding ist bzw. Vergleich zu aktuellen Werten.

    Ich lüfte zwar viel "Energie / Wärme" zum Fenster raus - aber dadurch, dass ich nur 4 - 5 Ster Holz im letzten Winter verheitzt habe mir das ziemlich egal ist.

    Wir sind momentan zu zweit im Haus, auf Grund des Fußball´s dusch ich 3 x die Woche nicht zu Hause.
    Da wir eigenen Wald haben, ist das für uns die Beste Methode, kein Öl oder Gas.

    Der Ofen ist schon super grade an kalten Tagen, schönes Feuer von der Couch aus.

    Ich mache einaml am Tag Feuer an mit einem Korb voll Holz (10 -15 Scheite), das hat uns bis jetzt immer gereicht, selbst wenn´s tagsüber Minusgrade waren. Innerhalb von 2 bis 2 1/² Stunden verbrennt alles und es bleibt ein großer Glutberg.

    Dann erhitzt der Ofen unser Brauchwasser von z.B. 35 auf 52 Grad und dann geht noch ein bißchen in die Heizung für die Fußbodenheizung.
    Die Wasserleistung könnte für meinen Geschmack noch etwas größer sein.

    So genug geschrieben

    Fazit - toller Ofen und Atmosphäre aber nicht ohne gewissen Aufwand.
    Holz machen, lagern und jeden Tag schüren.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 07.03.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    schön. Wollten Sie nur Ihr Konzept lobend erwähnen? Warum wollten Sie was zu den "Zahlen" wissen?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alfons, jetzt sage ich ihm doch, dass er ein Held ist. :)
     
Thema:

Gut oder Schlecht?

Die Seite wird geladen...

Gut oder Schlecht? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  3. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  4. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  5. Fliesen schlecht verklebt

    Fliesen schlecht verklebt: Ich habe ein kleines Wasserbecken oberhalb einer Zisterne gebaut. Da war schlicht Platz und ich dachte das ist eine coole Idee. Das erhebt da auch...