Gutachten Kosten Finanzierung

Diskutiere Gutachten Kosten Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi , wir haben ein haus gekauft, Zusage der Bank liegt in Form von Darlehensverträgen vor. Ein Teil wird von KfW finanziert. Allerdings soll...

  1. #1 ciclosport, 31. Mai 2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hi ,

    wir haben ein haus gekauft, Zusage der Bank liegt in Form von Darlehensverträgen vor. Ein Teil wird von KfW finanziert.
    Allerdings soll nun noch ein von der Bank einzuholender Sachverständiger ein Verkehrswertgutachten erstellen. Wir müssen unterschreiben, dass wir die ca. 700€dafür bezahlen. Nach ein wenig googeln fand ich einen passus, dass das nicht rechtens ist und ich diese Kosten zurückfordern kann.... Werd ich natürlich nicht vor Auszahlung tun....

    Was passiert eigtl. wenn der jetzt einen zu niedrigen Verkehrswert errechnet?

    Habt Ihr da Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ecobauer, 1. Juni 2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wieso liegen denn schon Darlehensverträge vor, wenn noch kein Wertgutachten erstellt wurde?????
    Dieses ist nämlich unbedingte Voraussetzung, um den Beleihungswert zu ermitteln, nach dem sich dann die Finanzierung orientiert und auch der Zins festgelegt wird.
    Denen würde ich mal heftig auf die Füße treten, und zwar vor Unterschrift unter die Verträge!! Alles andere ist Murks!!!!:motz
     
  4. #3 ciclosport, 2. Juni 2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    naja, den Verkehrswert berechnen die erstmal selbst, entsprechende Tools haben die ja. Ab einer bestimmten Summe kommt danwohl noch ein Gutachter und schaut sich an ob deren Berechnung auch nicht komplett daneben war...

    Da nur ein Teil neu finanziert wird und der Rest durch Sicherheitenumschreibung eines alten Darlehens finanziert wird ist nix mit auf die füsse treten, wir sind ein wenig auf die angewiesen... tilgen ist keine Option, 20k vorfälligkeit :-)

    Aber in 3 Jahren sind wir dann flexibel....
     
  5. #4 ecobauer, 2. Juni 2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn Du aber unterschreibst, dass die für 700€ ein Gutachten machen dürfen, dann zahlste das ja wohl auch. Da wird dann nix draus, mit später zurückfordern, weil es pauschal nicht rechtens ist. Eben deswegen wollen die das ja unterschrieben haben!!!
    Also besser vorher verhandeln. Die können das evtl. auch selbst machen und dann wird es deutlich billiger!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gutachten Kosten Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Gutachten Kosten Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...