Gutachter

Diskutiere Gutachter im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, die Gewährleistung unseres Neubaus nähert sich dem Ende. Wie finde ich einen kompetenten Gutachter, der mir bei der erstellung einer...

1. #1 LaieDreieich, 21. April 2013
    LaieDreieich

LaieDreieich

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo,

die Gewährleistung unseres Neubaus nähert sich dem Ende. Wie finde ich einen kompetenten Gutachter, der mir bei der erstellung einer Mängelliste hilft, mittels derer ich gegen die Baufirma vorgehen kann? Wohne im Rhein Main Gebiet (Dreiech).

Danke für Tips und Empfehlungen!

LD

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Gibt es überhaupt Mängel? Wenn ja wieso warten Sie 4-5 Jahre? oder sind alle Mängel innerhalb der letzten vier Wochen eingetreten?
    Versuchen Sie erstmal in Eigenregie mit Firmen kontakt aufzunehmen und um die ewtl. vorhanden Mängel zu beseitigen.

4. #3 JamesTKirk, 21. April 2013
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Wie soll denn ein Laie erkennen können, ob es sich um einen Mangel handelt oder nicht ????

Es wäre aber durchaus richtig gewesen, den "Gutachter" während der Bauphase und vor allem bei der Abnahme mit an Bord gehabt zu haben. Daher ist der Einwand, dass diese Entscheidung sehr spät fällt, schon berechtigt.

5. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    hat er schon

6. #5 LaieDreieich, 26. April 2013
    LaieDreieich

LaieDreieich

Beruf:
    Betriebswirt
    Na ja, Gewährleistung läuft 5 Jahre und da der Vertragspartner nicht reagiert, wollte ich einen Gutachter erstmal fragen, ob es Aussicht auf erfolg hat, gerichtlich vorzugehen. Immerhin ist das finanzielle Risiko hier groß.

Gerügt habe ich die Mängel natürlich rechtzeitig. Jetzt ist nur die Frage, wie lande ich nicht wieder bei einer Pfeife, die letztlich nur kassieren will...
    Tips willkommen!

Thema:

Gutachter

Die Seite wird geladen...

Gutachter - Ähnliche Themen

1. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...
  2. Suche Gutachter für besonders erhaltenswerte Bausubstanz

Suche Gutachter für besonders erhaltenswerte Bausubstanz: Hallo Forum, wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Altbaus BJ 1917 der mit einem Anbau und Sanierung 1960 optisch etwas entstellt wurde....
  3. Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus

Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus: Ihr lieben Profis, ihr habt uns schon vom ersten Desaster gerettet, nun brauch ich euch nochmal!! wir sind mit der Suche nun weitergekommen...
  4. Trittschall beim Neubau DHH - laut Gutachten angeblich in der Norm

Trittschall beim Neubau DHH - laut Gutachten angeblich in der Norm: Hallo, meine Frau und ich haben im Oktober 2015 unsere neue DHH bezogen die von einem großen Essener Bauträger errichtet wurde. Am Anfang war...
  5. Gutachten: Offenbarungspflicht für Verkäufer, wenn vom Kaufinteressent veranlasst?

Gutachten: Offenbarungspflicht für Verkäufer, wenn vom Kaufinteressent veranlasst?: Thread passt leider sonst nirgends richtig rein, daher mal hier: Wir wollen ein Flachdach-Bungalow (bzw. Hanghaus mit ELW im Wohnraumteil des...