"Gute alte" Rollladen-Sicherung

Diskutiere "Gute alte" Rollladen-Sicherung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir sind vor einiger Zeit in ein Haus aus den 80er Jahren gezogen. An (leider nur) einem Rollladen ist eine alte...

  1. #1 littbarski, 16. März 2016
    littbarski

    littbarski

    Dabei seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo liebes Forum,

    wir sind vor einiger Zeit in ein Haus aus den 80er Jahren gezogen. An (leider nur) einem Rollladen ist eine alte Hochschiebe-Sicherung angebracht. Ich finde diese Art aber nirgendwo, weder im Baumarkt noch online. Es ist ein ganz gewöhnlicher Plastik-Rollladen mit Lüftungsschlitzen mit normalem Gurt (aber elektr.). Ich suche nun keine von diesen Sicherungen von Schellenberg, die oben in das Holz geschraubt wird. Sondern:

    - an zwei Lamellen wird ein Metallstück aufgeschraubt
    - die beiden Metallstücke sind durch eine Art Kette verbunden
    - diese "Kette" läuft in der Führungsschiene mit
    - bei Hochziehen streckt sie sich und erlaubt Hochziehen
    - bei Hochschieben wird die getaucht und verhakt sich in der Führungsschiene
    (>>> Am Türrahmen oder in der Führung ist nichts angeschraubt)
    Wie heißt diese Art Sicherung?
    Ich bin für Tipps und Links sehr dankbar!

    PS: Ja, ich denke auch, dass diese Sicherung keine hohe Sicherheit verspricht, aber die gängige Sicherung ist bei uns zu dick, und es geht mir in erster Linie um die Abschreckung. Außerdem kriege zumindest ich diesen einen Rollladen nicht hoch...

    Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Gute alte" Rollladen-Sicherung

Die Seite wird geladen...

"Gute alte" Rollladen-Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...