Guten Berater für Baufinanzierung finden?

Diskutiere Guten Berater für Baufinanzierung finden? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Werde irgendwann nächstes Jahr mit Bauen anfangen und mach mir langsam Gedanken über die Finanzierung. Hab mich ein wenig in...

  1. #1 MillionsterNutz, 16. Mai 2012
    MillionsterNutz

    MillionsterNutz

    Dabei seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler .NET / C#
    Ort:
    Starzach
    Hallo zusammen!

    Werde irgendwann nächstes Jahr mit Bauen anfangen und mach mir langsam Gedanken über die Finanzierung. Hab mich ein wenig in das Thema eingelesen und bin zu dem Schluß gekommen was ohnehin fast überall empfohlen wird: Ich brauch jemand der sich mit sowas auskennt! Am besten jemand der unabhängig berät.

    Was mir jedoch nicht ganz klar ist: Wie finde ich einen guten "Berater" für die Baufinanzierung. Ist das dann in der Regel ein einfacher Vermögensberater der das Thema Baufinanzierung so nebenher macht, oder gibts da Spezialisten die sonst nix anderes machen?

    Wie finde ich da einen guten Berater in meiner Nähe oder sollte man da auch größere Distanzen in kauf nehmen?

    Habe im Bekanntenkreis quasi noch keinen der gebaut hat den ich fragen könnte und auch sonst habe ich mit Vermögensberatern nicht viel Erfahrungen...

    Hat jemand von Euch einen Tipp wie man die Suche am besten angeht?

    Viele Grüße

    Ralf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeorgPuetz, 20. Mai 2012
    GeorgPuetz

    GeorgPuetz

    Dabei seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Finanz-Sachverständiger
    Ort:
    Eifel
    Es gibt viele Leute, die sich mit dem Thema bestens auskennen. Vielleicht macht es Sinn, sich erst einmal über grundsätzliches Gedanken zu machen.

    Unterschied Verkäufer und Berater:
    In den meisten Fällen enthält die Berufs-/Tätigkeitsbezeichnung das Wort Berater (Finanzberater, Vermögensberater, -berater). Fast immer müsste es aber -verkäufer heißen. Denn nur durch den Verkauf eines Produktes wird die Tätigkeit des Verkäufers bezahlt. Ein echter Berater dagegen wird für die Beratungsleistung bezahlt. Der Verkauf eines Finanzproduktes ist dabei nicht notwendig. Ein echter Berater arbeitet auf Honorarbasis, legt evtl. Vermittlungsprovisonen offen und verrechnet diese mit seinem Honorar bzw. zahlt sie dem Kunden aus. So kann sichergestellt werden, dass nicht ein bestimmtes Produkt oder Konzept bevorzugt angeboten wird, nur weil es dem Verkäufer die höchste Provision bietet. Einige EU-Länder haben das bereits umgesetzt und verbieten bereits Provisionszahlungen an Berater. Mal abwarten, ob Deutschland den Weg mitgehen wird.
     
Thema:

Guten Berater für Baufinanzierung finden?

Die Seite wird geladen...

Guten Berater für Baufinanzierung finden? - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  2. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  3. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...
  4. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

    Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...
  5. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...