Gutex, DWD oder Folie

Diskutiere Gutex, DWD oder Folie im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei den Dachstuhl meines Hauses (Bj.74) abzureißen und nach Aufmauerung des Trempels um 62 cm einen neuen Dachstuhl samt...

1. zoppie

zoppie

Beruf:
    Dipl.-Ing. Umweltschutz
    Hallo,

ich bin dabei den Dachstuhl meines Hauses (Bj.74) abzureißen und nach Aufmauerung des Trempels um 62 cm einen neuen Dachstuhl samt Gauben zu bauen. Ursprünglich war als Unterspannbahn eine Folie vorgesehen. Mein Zimmermann gab mir den Tip dafür besser DWD-Platten zu verwenden.
    Als ich diese beim Holzhändler (von dem ich auch das Holz für meinen neuen Dachastuhl habe) bestellen wollte, lehnte es dieser ab mir DWD-Platten zu verkaufen. Das Holz des neuen Dachstuhls sei zu frisch und bei DWD-Platten würde es unweigerlich zur Schimmelbildung kommen, er will mir nur Gutex-Platten verkaufen.

Jetzt bin ich mehr als verunsichert, welches ist die richtige Wahl und in welcher Stärke sollte das richtige Material verwendet werden? (Die Sparren sind 20cm und werden vollgedämmt.)

Danke Gerd:confused:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    lass halt den zimmerer machen ..

4. carpe

carpe

Beruf:
    Zimmerermeister
    Da streuben sich mir die Nackenhaare, wenn der Händler erst nasses Holz verkauft und dies als Argument für weitere Materialauswahl heranzieht.

5. Poldi

Poldi

Beruf:
    Zimmermeister
    Nur keine DWD Platten bei Sparrenvolldämmung verwenden!!!

6. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    -?-

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    das wollte mir zuletzt auch einer verklickern.
    auf mein nachbohren: "da muss man die luftdichte ebene sehr sorgfältig
    ausführen
    " :mauer

9. acensai

acensai

Beruf:
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... soweit mir Angebote vorliegen scheint die Rauschalung + Folie kostengünstiger zu sein? Als Laie würd' ich aber mal sagen, dass es vom Konzept abhängig ist ob DWD oder nicht, oder?

Thema:

Gutex, DWD oder Folie

Die Seite wird geladen...

Gutex, DWD oder Folie - Ähnliche Themen

1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach

Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach: Hallo, im Zuge der Planung des Dachausbaus plagt mich folgende Frage. Der Spitzboden soll gedämmt werden, das darunterliegenden Geschoß...
  4. Richtige Folie für Dachausbau

Richtige Folie für Dachausbau: Hallo liebe Forenmitglieder, Habe eine Frage zu folgender Folie:...
  5. Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?

Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?: Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in euerem tollen Forum. Ich habe bereits etwas hier gelesen, kann aber auf meinen Fall...