gy6 35 auf LED "umrüsten"

Diskutiere gy6 35 auf LED "umrüsten" im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo kann mir jemand einen Tip geben wie ich meine Hängelampe mit gy6 35 Leuchtmittel auf LED umrüsten kann. Die Auswahl ist recht spährlich....

1. bindpe

bindpe

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo
    kann mir jemand einen Tip geben wie ich meine Hängelampe mit gy6 35 Leuchtmittel auf LED umrüsten kann. Die Auswahl ist recht spährlich.
    Die Lampe hängt über den Esstisch um "muss" hauptsächlich diesen Beleuchten, daher wäre eine reduktion der Leuchtkraft nicht wirklich das Problem

Danke
    Peter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was auch immer "spährlich" sein soll...

Das ist ein Niedervoltsockel.
    In aller Regel werden solche Lampen mit 12V betrieben.
    In/an der Leuchte muß es daher ein Vorschaltgerät geben (es setzt 230V auf 12V um).

Es gibt diese in konventioneller Ausführung (gewickelter Trafo) oder in elektronischer.
    Beim gewickelten könnte ein reiner Leuchtmitteltausch reichen. Dabei ist jedoch darauf zu achten, daß die LED-Lampe(n) für Wechselspannung geeignet sind.

Besser (und bei EVG generell notwendig) wäre ein Umbau auf LED-Netzteil (Version: Spannungsquelle, nicht Stromquelle!).
    Dann genügen auch LED-Lampen mit lediglich Gleichspannungseignung.

4. #3 Rudolf Rakete, 30. März 2014
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja die LED mit GY6.35 Sockel geben halt nur spährlich Licht. Die einzige brauchbare welche ich kenne ist von Ph..... und hat 100lm, allerdings ist die Effizienz unterirdisch bei 40lm pro W. Was richtig gutes suche ich nämlich selber allerdings müßte das bei mir dimmbar sein.
    Letztendlich kommt man nicht umher als sich etwas selber zu basteln, allerdings scheitert dass bei mehr Licht immer an der nötigen Kühlung der LED bislang habe ich auch noch kein Idee.

5. #4 bindpe, 30. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2014
    bindpe

bindpe

Beruf:
    Konstrukteur
    und wenn es nicht dimmbar sein muss? Hast Du dann eine Idee. Gerne auch zum Basteln.
    Bekomme ich diese LED, welche in den neuen Hängelampen fest Verbaut sind auch irgendwo zum kaufen?

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Meinst Du das mit dem "spährlich" ärlich? ;)

Was für ein Halogen-Leuchtmittel (Leistung, Anzahl) ist denn bisher in jener Leuchte im Einsatz?
    Und was soll eine Umrüstung überhaupt bezwecken?

7. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Einzel-LED kann man durchaus kaufen.
    Das Problem bei Retrofit und da speziell bei den Stiftsockeln wie GY6,35 ist der fehlende Platz für den nötigen Kühlkörper und die meist grottenschlechte Luftführung in der Leuchte.

8. #7 Rudolf Rakete, 31. März 2014
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jetzt hab ich erst mal begriffen was Du meintest :mauer. :e_smiley_brille02:

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    :mega_lol:

11. bindpe

bindpe

Beruf:
    Konstrukteur
    Es sind aktuell 5 Stück a 25W Verbaut von Os....
    Für die reine Tischbeleuchtung ist das schon zu hell

Ich hab bis auf diese Lampe alle meine Lampen nach und nach mit LED's bestückt und bilde mir zumidest ein, etwas Strom zu sparen ;)

Nur für den Gy 5.35 Sockel hab ich nocht nichts brauchbares gefunden.

Danke

Thema:

gy6 35 auf LED "umrüsten"

Die Seite wird geladen...

gy6 35 auf LED "umrüsten" - Ähnliche Themen

1. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  2. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  3. Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?

Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?: Hey Community, habe mal folgende Frage in die Runde: Ich wollte mal fragen, ob es ausreicht eine normale Birne auszutauschen mit einer LED...
  4. 230V-LEDs womit dimmen?!

230V-LEDs womit dimmen?!: Hallo, habe bei mir auf dem Dachboden 8x 230V dimmbare LEDs (jeweils 7W) verbaut (Einbaufassung GX53). Nun wollte ich mir eigentlich den BJ...
  5. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...