Haarrisse in Betondecke bedenklich?

Diskutiere Haarrisse in Betondecke bedenklich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, da wir gerade ein Haus bauen, gehe ich schon öfters durch den Bau und schaue kritisch umher. :) Gestern sind mir Haarrisse in der...

  1. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hallo,
    da wir gerade ein Haus bauen, gehe ich schon öfters durch den Bau und schaue kritisch umher. :)
    Gestern sind mir Haarrisse in der Betondecke im EG aufgefallen und ich weiß jetzt nicht genau ob die bedenklich sind oder eher in den Toleranzbereich fallen. Was denkt ihr?
    Ist noch eine unverputzte Fertigbetondecke und es sind eben auch nur Haarrisse. Versuche noch Fotos nachzureichen.

    Grüße
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Beton ist eine sogenannte "gerissene Konstruktion", d.h. kleine/ feine Risse sind normal. Es kann durchaus auch vorkommen, daß bei Filigrandeckenelementen (also einem halbfertigteil mit schalungsglatter Untersicht und Aufbeton, der vor Ort aufgebracht wird) diese durch den Transport ein paar Risse bekommen.

    Letztendlich aber kann die tatsächliche Situation nur ein Fachmann vor Ort unterscheiden, der mißt wir breit + tief die Risse wirklich sind.
     
  4. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hier noch das angekündigte Foto

    Haarriss_EG_Betondecke.jpg
     
  5. #4 Gast036816, 15. Juni 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohne massstab im bild ist das nicht auswertbar. die nächste frage ist - längs oder quer in tragrichtung der decke?
    am besten den statiker um rat bitten. eine ferndiagnose???????
     
  6. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    in tragrichtung quer
    riss ist ca. 1mm breit
     
Thema: Haarrisse in Betondecke bedenklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss betondecke

    ,
  2. risse in der betondecke

Die Seite wird geladen...

Haarrisse in Betondecke bedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  2. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  3. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  4. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  5. Abgesackte Betonsohle sanieren

    Abgesackte Betonsohle sanieren: Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...