Haarrisse in Keller (Neubau)

Diskutiere Haarrisse in Keller (Neubau) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, kurze Frage an die Profis. Ich habe mir eine neue Wohnung gekauft (Neubau), jetzt ist mir aufgefallen dass im Keller einige tum...

  1. MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Hallo an alle,
    kurze Frage an die Profis.

    Ich habe mir eine neue Wohnung gekauft (Neubau), jetzt ist mir aufgefallen dass im Keller einige tum Teil längere Haarrisse vorhanden sind. Ist das normal?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Definiere Haariss. Was für eine Kellerkonstruktion? Wo sind die Risse genau? Tritt wasser durch? Wenn ja, wie und wieviel? Was sagt der WEG-Verwalter dazu? (Oder wie auch immer der bei euch heisst)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Wandaufbau? (Beton? Putz?)
    Was für Risse? (dünn, kurz, lang)
    Gibt´s Bilder (mit Zollstock o.ä. als Vergleichsmaßstab)?
    Wurden die Risse schon beobachtet ob sie sich verändern? (Länge, Breite)

    Risse können "normal" im Sinne von "problemlos" sein, sie können aber auch ein Anzeichen für Mängel sein. Bilder von den Rissen selbst sowie ihrem Umfeld können schon hilfreich sein, aber letztendlich kann das eine Begutachtung nicht ersetzen.
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, das kann sein. aus jedem stoff, aus dem wasser entweicht, können risse entstehen.
     
  6. MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Riss ist in einer Betonwand, dünn aber von Decke bis Boden. Bilder stell ich noch rein. Was meint ihr? Bedenkenlos?
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    #3 noch mal lesen.
     
  8. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wie soll man auf Grundlage dieser dürftigen Angaben was zu dem Riss sagen können ?????
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    da solltest schon deine glaskugel bemühen!
     
  10. #9 gunther1948, 5. Dezember 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    so einfach geht das nicht grenzüberschreitend.

    gruss aus de pfalz
     
  11. MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Hier die Fotos, habe mehrere Risse entdeckt, diese befinden sich im Keller und haben die Breite von einem Bleistiftstrich
     

    Anhänge:

  12. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Du hast die Fragen in #3 gelesen?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Riss ist lang aber dünn, es handelt sich um eine gemalte Betonwand ohne Verputz.
    Der Riss konnte noch nicht beobachtet werden da es sich um ein Neubau handelt.
     
  15. #13 gunther1948, 8. Dezember 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    rissmonitor drüber setzen und geduld üben.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Haarrisse in Keller (Neubau)

Die Seite wird geladen...

Haarrisse in Keller (Neubau) - Ähnliche Themen

  1. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  2. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  3. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  4. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  5. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...