Haarrisse in Kellerwand

Diskutiere Haarrisse in Kellerwand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten. Bei meinem Keller wurde nach der Bodenplatte eine Hälfte nach der anderen gemacht. Genau dort, wo die Trennung ist, wurde so...

  1. Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Experten.

    Bei meinem Keller wurde nach der Bodenplatte eine Hälfte nach der anderen gemacht. Genau dort, wo die Trennung ist, wurde so ein schwarzes Gummiband (siehe 1. Foto) eingelegt. Jetz erkenne ich genau an dieser Stelle bei der fertigen Wand Haarrisse (siehe 2. Foto).

    Jedenfalls war der Keller beim letzten starken Regenfall wo benachbarte Straßen und Keller überschwemmt wurden, staub trocken. Es scheint also, dass meine Weiße Wanne hält.

    Trotzdem eine Fragen: Was ist das für ein Band und sind diese Risse an dieser Stelle üblich?

    Synthie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    hierbei handelt es sich um eine (geplante) wasserdichte Arbeitsfuge. Wenn dicht dann gelungen. Oberflächige risse im bereich des fugenbandes sind normal (teil. gewollt)
    mfg.
     
  4. Synthie

    Synthie Gast

    @Yilmaz,

    vielen Dank für die Information. Dann sind das Schwundrisse, denn die Bodenplatte steht auf ca. 25 12 metrigen Holzpfählen / Piloten mit 2 metrigen Betonaufsätzen.

    Schöne Grüße
    Synthie
     
Thema:

Haarrisse in Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Haarrisse in Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Nasse Kellerwand

    Nasse Kellerwand: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns vor 3 Jahren ein Reihenhaus Baujahr 1990 gekauft, welches voll Unterkellert ist. Leider Bestand von...
  2. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  3. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

    Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...
  4. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  5. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

    Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...