Habe für 4 Räume Doppeldosen für das Netzwerk in Auftrag gegeben

Diskutiere Habe für 4 Räume Doppeldosen für das Netzwerk in Auftrag gegeben im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich bin ein wenig sauer da ich dem Eli den Auftrag gegeben habe 4 Räume mit Doppeldosen für das Netzwerk auszustatten. Und was sehe...

  1. Decke

    Decke

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    Ich bin ein wenig sauer da ich dem Eli den Auftrag gegeben habe 4 Räume mit Doppeldosen für das Netzwerk auszustatten.
    Und was sehe ich heute bei der Feininstallation eine Doppeldose aber mit nur einer Leitung da die 2. verdeckt nicht zugänglich ist. Nachdem ich den netten Mitarbeiter fragte warum der eine Anschluss verdeckt ist. bekam ich die Antwort das nur eine Leitung besteht und die immer eine Doppeldose als Standart einbauen. Man das war für mich ein Schock.
    Ich werde mich wahrscheinlich die Tage mit dem Chef unterhalten mit Ihm habe ich das auch durch gesprochen gehabt das ich für 4 Räume eine doppelte Netzwerkleitung bekomme.
    So das war als der Rohbau stand jetzt ist aber alles verlegt und ich ziehe sehr bald in meine
    neues Reiheneckhaus ein. Leider gibt es kein zurück mehr.
    Ich glaube kaum das man von einer Netzwerkleitung 2 machen kann.
    Ich bin stinksauer und verärgert wie soll ich Vorgehen soll ich einfach nur sagen
    schade ihr habt es vergessen eine 2. Leitung zu legen ?
    Ändern kann ich ja leider nichts mehr. Wie oder womit könnte mir der Elektriker
    Entgegen kommen. Schließlich ist es ja sein Fehler.
    Wenn er mit Geld anbieten würde hätte ich ja auch nix davon da die 2.Leitung fehlt.....
    Man, man, man :hammer:
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hast du schriftlich mit ihm eine Doppelleitung vereinbart? Oder einfach nur 2 Dosen? Mangelanzeige, er soll sich einen Kopp machen wie er das geändert bekommt...

    Wenn du da die 2. Leitung brauchst muß man das halt ändern...

    Dann bedeutet das halt wieder alles aufreißen, Leitung legen, alles wieder verschließen und den Maler kommen lassen...

    aber es kommt halt drauf an, WAS wurde WIE beauftragt und wie beweisbar ist das...

    Wenn schriftlich dann ist das ziemlich klar... Wenn mündlich kann das schon schwieriger werden...
     
  3. #3 coroner, 27.07.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Deine "Leitung" muss ja ohnehin Normenkonform in einem Installationsrohr verlegt worden sein.
    Das sollte der Eli doch hinbekommen, dort nochmal eines dazuzuschießen?!
    (Bekam ja sogar ich nachträglich hin... )


    Ob der Eli nachher sich aber noch dran erinnert, dass der vereinbarte Preis für die dann benötigten
    lfd-meter Kabel (die sich ja jetzt erhöhen) gilt... :lock who knows...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wenn es jetzt für den Eli dumm läuft kommt raus das er nicht durchgängig in Rohren verlegt hat... Es bleibt Spannend...

    Tritt dem Cheffe mal auf die Füße und schreib eine Mängelanzeige...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Die entscheidende Frage ist, was war (nachweislich) beauftragt. Nur so kann man feststellen, ob es eine Abweichung gibt die eine Mängelanzeige rechtfertigt.

    Waren 2 Leitungen für die Doppeldose beauftragt, dann ist das ein Mangel den man schriftlich anzeigen sollte. Immer daran denken, wer schreibt der bleibt. Wie der Eli das dann auf die Reihe kriegt ist sein Problem. Hat er Installationsrohr eingesetzt, was bei so einer Installation an sich zwingend erforderlich wäre, dann könnte man versuchen eine zweite Leitung durchzuziehen. Hier können 1 oder 2mm schon entscheidend sein, also auch mal Ausschau nach alternativen Leitungen halten. Bei den kurzen Strecken in einem EFH ist die Durchgangsdämpfung nicht wirklich kritisch, da kann man zur Not auch mal eine etwas dünnere Leitung einsetzen, auch wenn man sich 1dB mehr Dämpfung einhandelt.

    Der Eli hat also einige Möglichkeiten den Mangel zu beseitigen.....sofern es wirklich ein Mangel (s.o.) ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 OLger MD, 27.07.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn 'Decke' die 2 Leitungen nur benötigt um 2 Geräte daran anzuschließen, dann könnte Ihm, falls auswelchengrundauchimmer die zweite Leitung nicht verlegt wird, ggf. ein Switch als Notlösung helfen. Über die Kosten der Anschaffung und Stromverbrauch müsste er sich dann mit dem Eli einigen. Aber erst mal sollte sich der Eli kümmern, wenn es wirklich ein Mangel ist.
    Gruß Holger
     
  7. casch

    casch Gast

    Notfalls könntest du ein Kabel auf zwei Anschlüsse verteilen - das reicht aber nur für 100 MBit.
     
  8. #8 andreas2906, 27.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Richtig - nennt sich Cable-Sharing. Hast dann von den 8 Drähten eines Kabels je 4 pro Dose, aber eben max. 100MBit. Bei so einem würde ich allerdings noch ein Protokoll hinterher machen lassen - wenns nämlich so schon los geht und der Eli keinen Plan hat, ist die Ausführung sicherlich unterirdisch...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das befürchte ich auch. Da muss er nur die einzelnen Adern nicht korrekt auflegen, Paare trennen oder was weiß ich, und dann war´s das selbst mit den 100MBit.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 the motz, 27.07.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl


    Najo... Um grad mal zwei Drähte pro Weg aufzulegen wird's ja wohl doch noch reichen, selbst wenns ein Netzwerk-unerprobter Elektriker sein sollte...

    Andererseits ist natürlich die Kaskaden Version imho auch überlegenswert, weil ja heutzutag schon fast jede nachtkastllampe eine IP hat...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darauf würde ich nicht wetten. Was glaubst Du wie viele dieser Experten bis heute noch nicht verstanden haben wozu Adern paarweise verdrillt werden, usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  12. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    und alle acht Adern auf den letzten drei Zentimetern entdrillt und parallel in die Dose eingeführt haben.

    Und ich wundere mich über die Fehler im Netzwerk ...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder entdrillt und die Farben bunt gemischt....:mauer

    Gruß
    Ralf
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wofür sind die Kabel denn verdrillt? Was bewirkt das denn?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Willst Du das jetzt wirklich wissen, oder mich auf den Arm nehmen? Wenn der erste Punkt zutrifft, dann erzähle ich Dir gerne was dazu. Im zweiten Fall erspare ich mir die Arbeit.

    Gruß
    Ralf
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich will dich nicht auf den Arm nehmen, ich habe keine Ahnung was so was bewirken kann. Ich dachte, das ist nur dafür da, das die Kabelpaare halt sortiert bleiben und man nicht so sehr auf die Farben achten muß beim Auflegen sondern das man halt die Paare nimmt und auflegt...

    Also reine Sortierhilfe
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, dem ist nicht so.

    Durch das Verdrillen erreiche ich mehrere Effekte. Einmal das Thema magnetischer Fluss, sprich das Einkoppeln von Signalen von außen auf ein Leiterpaar, dementsprechend auch das Abstrahlverahlten einer Leitung, und zweitens erreiche ich dadurch eine kontrollierte Impedanz über den kompletten Leitungsverlauf, was insbesondere bei der Übertragung hochfrequenter (schneller) Signale von Vorteil ist.

    Für die Signalübertragung ist es deswegen unabdingbar, dass das (symmetrische) Signal nur auf einem Adernpaar übertragen wird. Nutze ich beispielweise Adern aus unterschiedlichen Paaren, dann sorgt das für eine höhere Emission, die Signale lassen sich leichter stören, das Übersprechen auf andere Adernpaare erhöht sich, und wegen der Impedanzveränderungen über den Leitungsverlauf habe ich quasi Störstellen auf der Leitung die bei schnellen Signalen für Reflexionen sorgen. Worst case kann das Signal auf der Empfängerseite nicht mehr ausgewertet werden.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 fmw6502, 28.07.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    gaaanz vereinfacht: bei entdrillten Leitungen fängt man sich viel mehr fremde Störsignale ein, d.h. unnötiger Qualitätsverlust
    sie auch http://de.wikipedia.org/wiki/Verdrillung

    Gruß
    Frank Martin
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    tja, BEF, DA werden Sie geholfen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
Thema:

Habe für 4 Räume Doppeldosen für das Netzwerk in Auftrag gegeben

Die Seite wird geladen...

Habe für 4 Räume Doppeldosen für das Netzwerk in Auftrag gegeben - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  4. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  5. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...