Habe ich einen Wärmemengenzähler?

Diskutiere Habe ich einen Wärmemengenzähler? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, hab mal angefangen meinen WP Stromverbrauch auszuwerten. Im Display meiner Va**** Geo***erm ist eine Anzeige für den (haut mich nicht...

  1. Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Moin,

    hab mal angefangen meinen WP Stromverbrauch auszuwerten.
    Im Display meiner Va**** Geo***erm ist eine Anzeige für den (haut mich nicht wenn es falsch ist) Wärmeenergie?

    Ist in der WP ein Wärmemengenzähler verbaut den ich zur Berechnug der JAZ nutzen kann oder ist das n Fake-Zähler?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist eine Art WMZ, aber kein echter WMZ. Schau mal in die Anleitung zur WP, dort ist das erklärt wenn ich mich richtig erinnere.
     
  4. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    wenn ich mich Recht entsinne, dann nennt V...das "Energiebilanzzähler" oder so ähnlich. hat aber nichts mit einem WMZ im eigentlichen Sinn zu tun, sondern zeigt die "Umweltenergie" an. Die JAZ kann man damit wohl nicht direkt ermitteln..
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Der eingebaute Zähler funktioniert recht ordentlich. Dafür kostet er nichts extra und verschlechtert auch nicht den Wirkungsgrad der WP wie es bei manchen externen Zählern möglich ist. Ich würd da kein zusätzliches Geld dafür ausgeben.
     
  6. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    interessehalber: wie ermittelt man die JAZ? Über den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten lt. Datenblatt in Abhängigkeit zu den Betriebsstunden? Anders gehts doch nicht, oder? Und wie ermittelt man die Pumpenlaufzeit?
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Warum? Display zeigt doch alles an. Und welche einzelnen Komponenten? Der Zähler funtioniert doch recht zuverlässig. In einem anderen Forum (HTD) haben schon einige Besitzer den eingebauten Zähler mit einem geeichten WMZ (zusätzlich eingebaut) abgeglichen. Die Differenz war minimal. Dafür Mehrkosten und einen evtl. schlechteren Wirkungsgrad in Kauf zu nehmen machen die Wenigsten. Wenn dich das genauer interessiert kannst du ja mal da nachlesen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Energieertragszähler schimpfen die das. Es soll die Gesamtsumme der "Umweltenergie" anzeigen.

    Ich würde das jetzt deuten als die Energie die ich aus den Umwelt entzogen habe + meinen Stromzähler, das ist dann meine gesamte Wärmemenge, oder?
     
  10. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    @ flo: ok, dann ist das was anderes als das was im Kopf hatte. Ich dachte der Vai... interne Zähler ist kein WMZ, sondern ermittelt nur die gezogene "Umweltenergie". Muss "drüben" mal nachlesen
     
Thema:

Habe ich einen Wärmemengenzähler?

Die Seite wird geladen...

Habe ich einen Wärmemengenzähler? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wärmemengenzähler

    Welcher Wärmemengenzähler: Hallo, wir brauchen einen Wärmemengenzähler für eine Wärmepumpe. Der Puffer und der Warmwasserboiler sind parallel geschaltet (Weiss nicht ob...
  2. Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?

    Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) wurde vor kurzem fertig gestellt. Wir haben im kompletten Haus (EFH) eine Fußbodenheizung....
  3. Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler?

    Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler?: Hallo Zusammen ich habe eine kurze Frage zu unserem Minol Wärmemengenzähler Minocal Combi. Dieser ist bei uns verbaut. Soweit sind mir alle...
  4. wärmemengenzähler

    wärmemengenzähler: hallo, was kostet es in etwa 2 wärmemengenzähler (mit abgelaufener eichung) einbauen zu lassen? einer für ww einer fuer heizung. danke marco
  5. Wärmemengenzähler Primär oder Sekundär Kreis ?

    Wärmemengenzähler Primär oder Sekundär Kreis ?: [ATTACH] Hallo, ich bin am Rätzeln wie ich den Zähler einbauen soll. Im Primär(links) oder Sekundär(rechts) Heizkreis. Was sind die...