Habecks Heizungsverbot ist tot - Es lebe der Wasserstoffkessel!

Diskutiere Habecks Heizungsverbot ist tot - Es lebe der Wasserstoffkessel! im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Ich halte U-235 auch für einfach in der Handhabung und kapiere nicht, warum wir unsere Autos nicht mit Kernreaktoren betreiben. Ich sehe da kein...

1. #101 klappradl, 26.04.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Physik
    Das Beispiel hinkt nicht mal.

Es gibt schon einige Untersuchungen gängiger Materialien vom Gasleitungen. Die bisherigen Ergebnisse sehen das unkritisch.

2. #102 chillig80, 26.04.2023
    chillig80

chillig80

Das ist doch alles hupe, die Gasnetzbetreiber sind lange bevor das großtechnisch funktioniert und in relevanten Mengen produziert wird pleite. Das Gasnetz wird auf Kernnetz für Industrie und andere Großverbraucher zurückgefahren. Meine Meinung.

BaUT gefällt das.
  3. #103 Fasanenhof, 26.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Industriebetriebe, die H2 benötigen stellen sich dann eher selbst eine Elektrolyse hin und Pflastern ihre Anlage so weit es geht mit PV zu. Das ist deutlich effizienter in Kosten, Technik und Instandhaltung als sich Kilometerweise H2-leitungen und entsprechende Verdichter zu gönnen.

Bei mir in S-H weiss man aktuell nicht, ob man die landwirtschaftlich wenig ertragreichen Flächen zuspargelt, verglast oder beides. Hier wird MW um MW regenerativ gebaut, weil man das Geschäft mit den E-Fuels und H2 durch Anlagen in Heide und anderswo schon kommen sieht.

WilderSueden und BaUT gefällt das.
  4. #104 klappradl, 26.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Physik
    Der Bund ist gerade ziemlich gut im Schulden machen
    Das Fernleitungsneutz wird in jedem Fall erhalten bleiben. Was die Leitungen in den Kommunen angeht, ist das natürlich auch ein Zeitproblem. Für die Heizzwecke wäre der ideale Abnehmer vermutllch Blockheizkraftwerke mit Gasmotor gertiebenen Wärmepumpen und dann Fernwärme zu den Haushalten. Aber das kann man mit vertretbaren Kosten wohl nur im Neubaubereich umsetzen.

Thema:

Habecks Heizungsverbot ist tot - Es lebe der Wasserstoffkessel!

Die Seite wird geladen...

Habecks Heizungsverbot ist tot - Es lebe der Wasserstoffkessel! - Ähnliche Themen

1. Habecks Heizungsverbot - Was steht im Entwurf?

Habecks Heizungsverbot - Was steht im Entwurf?: Ich habe ja in den letzten Jahrzehnten schon viel Unsinn gehört, aber was da gerade zum "Heizungsverbot" herumgeht schlägt wohl alles. Daher hier...
  2. Der Frühling kommt und das kalte Dach fängt an zu leben

Der Frühling kommt und das kalte Dach fängt an zu leben: Hallo zusammen, wir haben vor 1,5Jahren ein Fertighaus mit kaltem (Sattel)Dach bauen lassen. Nach unten hin ist der beheizte Bereich durch eine...
  3. Nicht für die Software, fürs Leben bauen wir

Nicht für die Software, fürs Leben bauen wir: In Salzburg geht ein Antrag auf Wohnbauförderung nur mit dem Energieausweis. Aber leider ist die Software für den Energieausweis unzureichend. Es...
  4. Flachdachentwässerung mittes Attikagully "in" Dachterrasse

Flachdachentwässerung mittes Attikagully "in" Dachterrasse: Hallo, die Entwässerung beim Neubau von mehreren Reihenhäusern mit Flachdächern sieht eine außenliegende Entwässerung mit Fallrohren über die...
  5. Mit unebenem Estrich leben

Mit unebenem Estrich leben: Hallo, liebe Experten! Ich suche Tipps zu der Frage, was ich mit dem Boden in meinem 90 Jahre alten Haus anstellen soll. Zur Situation: Wir...