Hält die Mauer dem Erddruck stand?

Diskutiere Hält die Mauer dem Erddruck stand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle und die Statiker im Besonderen!! Meine Frage an die Statiker unter Euch ist, ob die 24er KS-Mauer auf 2.30m angefüllt werden kann...

  1. #1 der.schmiddl, 09.03.2009
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Hallo an alle und die Statiker im Besonderen!!

    Meine Frage an die Statiker unter Euch ist, ob die 24er KS-Mauer auf 2.30m angefüllt werden kann und dem Erdruck standhält?
    Über den anstehenden Boden kann ich leider keine Aussagen machen, außer dass er sandig-lehmig ist.
    Ich hoffe die Bilder und Angaben reichen, um die Frage beantworten zu können. Oder....
    Hab ich was vergessen?
     
  2. #2 Meister_Hans, 09.03.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Also

    ich kann Dir hier nur meine Erfahrung berichten, ob die mit Deinem Fall gleichzusetzen ist bleibt Dir überlassen:

    Vor ca. 25 Jahren baute mein Großvater eine Garage in einen Hang, Raumhöhe ca. 2,50 m, Betondecke, Garage ca. 7,50 x 7,50 m.

    Baustoffe: Zementmörtel und Schwerbetonsteine, Wanddicke 24 cm. Anfüllhöhe an der Hinterkante Garage ca. 2,80 m und an der Vorderkante ca. 0,80 m, hier steht links und rechts eine Stützmauer. Auf der Garage wurde eine Ortbetondecke mit ca. 22 cm Dicke aufgebracht, darauf dann ein ganz flaches Pultdach mit ca. 30 - 40 cm Gefälle, damit das Wasser von der Decke runtergeleitet wurde. Vor ca. 15 Jahren habe ich dann auf die Garage noch einen Stock draufgemauert (mauern lassen ;)) und ein Satteldach mit 45° und Bibereindeckung drauf gesetzt.

    Die Garage steht noch, der Putz an der Innenseite hat keine Risse und abgesehen von ab und an mal ein wenig durch die Wände dringende Feuchtigkeit (eigentlich nur bei Tauwetter oder starkem, langanhaltendem Regen, das liegt wohl an der einfachen oder sagen wir mal sparsamen Bauausführung meines Großvaters) keine Probleme...

    Ach ja, der Boden ist auch lehmig - sandig... naja, wohl eher lehmig.
     
  3. #3 Herr Nilsson, 09.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ganz einfach:
    Schneider, Kapitel 7, Seite 7.8, Punkt 5.3.4:
    (kurz und knapp)
    ......darf auf einen Nachweis verzichtet werden, wenn
    - lichte Höhe < 2,60m
    und
    - Wanddicke > 240mm
    und
    - Kellerdecke als Scheibe
    und
    Verkkehrslast aus Einflussbereich weniger als 5kn/m²
    ..............
    Schneider hast Du?
     
  4. #4 DerSuchende, 10.03.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    NaJa,
    auch in MiddelF. sollte man das schon vor dem Rohbau wissen !

    Sogar das "lustige und Detailverliebte" Schneiderlein würde mehr Parameter, für eine eindeutige Aussage, nachfordern.

    Auch als Bautechniker hätte ich mir das, von einem TWP vor dem Bau, schriftlich geben lassen.

    MfG

    PS: Nix gegen die „Schlautabellen“. Aber, Lehrer Sch. gab`s nur in den ersten 3, danach kamen die Fach-Profis mit ergiebiger Literatur und er machte nur bei den "As" weiter.
     
  5. #5 DerSuchende, 10.03.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Oh ich vergaß!
    Den Zugang haste, als BT, doch sofort ändern lassen!
    (Ja, ja ich weiß z.B: B`s Bohlen halten. Man was war das für ein Gestank, für lange Zeit, in dem schönen Benz.:mauer:mega_lol::mega_lol:)

    MfG
     
  6. #6 der.schmiddl, 10.03.2009
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Danke an alle! :winken
    @Meister Hans
    Aber früher war doch alles besser:biggthumpup: Danke für den Erfahrungsbericht!

    @Herr Nielson
    Den Schneider hab ich. Hätt ich ja auch mal draufkommen können, da nach zu schauen. Hochbau is halt net so mein Ding. Danke!

    @DerSuchende
    Die Baustelle war schon gelaufen als ich dazu kam. Sonst hätte ich das mit Sicherheit vorher geklärt.
    Naja, die Bohlen. Die braucht jetzt sowieso keiner mehr. Ist also zu spät, da was zu ändern.;)
     
Thema: Hält die Mauer dem Erddruck stand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erddruck mauerwerk

    ,
  2. gartenmauer erddruck

    ,
  3. Mauer die lange hält

    ,
  4. Erddruck alte mauern,
  5. mauerwerk gegen erddruck,
  6. ytong erddruck stützwand
Die Seite wird geladen...

Hält die Mauer dem Erddruck stand? - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?

    Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?: Hallo, auch wir haben den Wunsch vom eigenen zu Hause und haben uns bereits einige Häuser von verschiedenen Herstellern angesehen (online als auch...
  3. Was halten 115mm Mauern aus?

    Was halten 115mm Mauern aus?: Hallo Experten, ich habe hier ein älteres Reihenhaus, das anscheinend im Wesentlichen aus 115mm Wänden besteht. Z.B auch die Wand zum Nachbarhaus...
  4. Betonfundament verdreckt - hält die Mauer?

    Betonfundament verdreckt - hält die Mauer?: Hallo liebe Maurer. Ich habe vor Weihnachten ein Betonfundament für eine Stützmauer erstellt. Jetzt will ich darauf die Mauer mörteln. Leider...
  5. Wie hält die Mauer?

    Wie hält die Mauer?: Hallo zusammen:winken Wir wollen in unsem Neubauflur an der Treppe eine Wand setzen lassen,die als "Brüstung"(statt Geländer) mit der Treppe ins...