Hält fliese auf acrylwanne?

Diskutiere Hält fliese auf acrylwanne? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab hinter der badewanne eine ablage diese soll genauso hoch werden wie die wanne. Damits am übergang wanne-ablage nicht nass durchgeht...

  1. Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24. Juli 2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Hallo, hab hinter der badewanne eine ablage diese soll genauso hoch werden wie die wanne. Damits am übergang wanne-ablage nicht nass durchgeht dacht ich mir ich lass die fliesen bissl überstehen auf die acrylwanne und vorne dann mit silikon abdichten. Geht das bzw hält das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. user813

    user813

    Dabei seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo,
    Die Silikonfuge wird da nicht lange dicht sein, Silikonfugen sind keine Abdichtungen.

    Der Fliesenleger deiner Wahl wird das vernünftig mit Wannendichtband, etc. abdichten und dann darüber die Fliesen legen.
    Grüße
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    schau dir seine anderen Threads an, dann weisst du wie das dort läuft, und wer der Fliesenleger seiner Wahl ist
     
  5. user813

    user813

    Dabei seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    So direkt wollte ich es ihm nicht sagen... ;-)
     
  6. Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24. Juli 2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Natürlich hab ich einen fliesenleger. Ich war grad bei ihm dort wurde mir gesagt. Die stosstelle ytong- wanne mit silikon ausspritzen, fliesen drauf, und dann noch fie wartungsfuge, das reicht. Wurde mir vom fliesenhändler von dem ich die kauf ebenso bestätigt. Weil mir diese antworten nicht gereicht haben fragte ich noch einen heizungsbauer und dieser bestätigte mir das genauso. Die bauen auch die wannen mur mit silikon ein, keine dichtbänder. Alle 3 befragten sind große firmen und decken im umkreis alles ab. Undicht oder wasserschäden die durch ein fehlendes wannenband oder wie der mist heist passiert sind konnten sie nix negatives sagen.
     
  7. #6 Gast943916, 10. August 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    logisch, sonst müssten sie ja zugeben, dass sie Pfuscher sind....
    Silikon ist nun mal kein Dichtstoff, egal wieviele Ahnungslose das Gegenteil behaupten
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 10. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ALso Herr Wachtmeister, ich hab jetzt 3 andere Autofahrer gefragt, meinen Cousin (21, Golf GTI), meinen Nachbarn (45, A6 Avant) und meinen Stiefopa (85, Golf Plus) und alle drei sagen, sie fahren immer mindestens 60 in der geschlossenen Ortschaft.
    Mein Cousin sagt, sein Rekord liegt bei 120.
    Alle drei sagen auch, es sei noch nie was passiert.

    Warum also will mir Ihr Kollege 20 € abknöpfen. Machen doch alle so und es passiert nix.

    :mauer

    Wenn Dein Sanilöter, Dein Baustöffler und Dein Fliesör, von denen ja bestenfalls der Baustöffler für Dich tätig ist, Dir doch viel besseren Rat geben als wir armen Deppen hier, dann ist das doch ganz einfach:

    Du fragst die, befolgst deren Ratschläge und lässt uns mit Deinem DIY einfach in Ruhe Dann haben alle was davon!
     
  9. Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Ich würd den Zoll noch fragen. Ist schließlich auch ein verdammt großer Verein.
     
  10. Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24. Juli 2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Ok danke :-*
    Ps: vielen dank an alle die mir immer tipps per pn geben, schrinbar ist das hier mehreren bekannt dass man öffentlich nix sagen darf, ihr habt mir sehr geholfen per pn.
     
  11. #10 Ralf Dühlmeyer, 10. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  12. Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24. Juli 2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Jap genauso. Ich versprech euch auch wenn meine beiträge oft blöd sind. Das haben die gesagt. Die halten von den dichtbändern gar nix. Alles unabhängig voneinander befragt. Mein fliesenleger hat damals 1990 bei uns im haus das auch so gemacht und da ist bisjetzt alles dicht, wanne und dusche.
     
  13. #12 Ralf Dühlmeyer, 11. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie war doch gleich Robbys Signatur

    Erfahrung heisst gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahere falsch machen. Kurt Tucholsky.

    OK, hier wärens nur 25.
     
  14. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Wenn du schreibst:
    warum fragst du dann hier noch nach? Mach doch einfach....

    Für mich ist das, auch wenn ich nicht so viel davon verstehe und es mir bildlich vorstelle, einfach nur Murks.
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich kapiers nicht. :wow

    Warum dann überhaupt die Fragerei hier.

    Wenn er, sein Freund, der Freund vom Freund und der Freund vom Freund seinen Freund alles schon weiß.
     
  16. #15 Plattenfuzzi, 18. August 2015
    Plattenfuzzi

    Plattenfuzzi

    Dabei seit:
    18. August 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Ravensburg
    Mit Silikon ist nicht mehr Stand der Technik. Dafür gibt es heute Wannendichtbänder. Die werden an den Wannenrand, bevor die Wanne gestellt wird an die Wanne geklebt, oder bevor die Ablage an die Wanne gemauert wird, an den Wannenrand geklebt und danach mit Abdichtung auf die Ablage geklebt. Nur dieses Verfahren ist dicht, alles andere ist Murks.
     
  17. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    :mega_lol:
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. scalar12

    scalar12 Gast

    Ich bin ja auch nur ein Heimwerker der so ziemlich alles selber macht.
    Da ich aber auch ein bischen Verstand habe höre ich auf die Experten im Forum und mache es so wie sie es sagen. Die Baumarktexperten sind in den meisten Fällen mit den aktuellen Normen doch gar nicht vertraut. Und das mit dem Wannendichtband das sollte man eigentlich schon wissen wenn man sich n bischen Schlau macht vorher.
    Ich hoffe ich bekomme weiterhin gute Ratschläge von den Profis hier im Forum. Auch wenn es die Unbelehrbaren immer wieder geben wird.
     
  20. #18 Fliesenfuzzi, 1. September 2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Unglaublich. Die Schwaben sparen jetzt schon an eigenen Ideen für ihre Namen...
     
Thema:

Hält fliese auf acrylwanne?

Die Seite wird geladen...

Hält fliese auf acrylwanne? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  2. Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat

    Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat: Hallo Zusammen , Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu gange. Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen...
  3. Fliesen schief

    Fliesen schief: Gute Abend, ich komme in der Diskussion mit dem GU nicht weiter. Dieser ist der Meinung, dass die Fliesen zwischen Duschwanne und Boden noch in...
  4. Esstrich 60er Jahre unter Fliese

    Esstrich 60er Jahre unter Fliese: Hallo Zusammen, ich habe im Keller einen Hauses Baujahr 1963 folgende Situation gefunden. Weiß jemand was das genau ist? Scheinbar ist er durch...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...