Hält (Sockel)Putz besser auf EPS als auf XPS ?

Diskutiere Hält (Sockel)Putz besser auf EPS als auf XPS ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Haus ist ein 18cm WDVS geplant. Damit es im Sockelbereich keine "Stufe" bzw. Absatz gibt sind im Kellerbereich 18cm...

  1. #1 Biberschwanz, 29. August 2011
    Biberschwanz

    Biberschwanz

    Dabei seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo zusammen,

    bei unserem Haus ist ein 18cm WDVS geplant. Damit es im Sockelbereich keine "Stufe" bzw. Absatz gibt sind im Kellerbereich 18cm XPS geplant.

    Aufgrund einer Falschlieferung vom Baustoffhändler liegen jetzt etliche Quadratmeter EPS mit Drainrillen ("Erdbaustyropor") bei uns herum. Im unteren Kellerwandbereich geht EPS aufgrund von Grundwasser überhaupt nicht. Nun kam der BU und meinte, dass der (Sockel)Putz auf EPS deutlich besser hält bzw. einfacher zu machen sei als auf XPS. Ich solle mir doch überlegen, ob ich zumindst in dem Bereich, der nicht im Grundwasser liegt, doch EPS nehmen möchte. Leider ist mein Planer gerade zwei Wochen im Urlaub und z.B. bei Knauf finde ich keine Unterscheidung zwischen Untergrundvorbereitung XPS und EPS sondern nur Polystyrol allgemein.

    Stimmt es, dass Putz auf EPS besser (einfacher) hält, als auf XPS ?

    Viele Grüße
    Biberschwanz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hält (Sockel)Putz besser auf EPS als auf XPS ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz xps

Die Seite wird geladen...

Hält (Sockel)Putz besser auf EPS als auf XPS ? - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

    Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...
  4. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  5. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...