"Hängende" Falttür... gibt es sowas?

Diskutiere "Hängende" Falttür... gibt es sowas? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen 1,10m breiten Rundbogen im Innenbereich. Für diesen Bogen hätte ich jetzt gerne eine "unauffällige", abschließbare Tür. Am...

  1. vsl2402

    vsl2402

    Dabei seit:
    15. November 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    wir haben einen 1,10m breiten Rundbogen im Innenbereich. Für diesen Bogen hätte ich jetzt gerne eine "unauffällige", abschließbare Tür. Am besten eine Schiebetür, die hinter einem der beiden 30cm Backen des Bogens verschwindet, wenn man sie nicht braucht. Dies würde m.E. dann wohl nur auf eine Falttür hinlaufen. Alle Falttüren, die ich bisher im Netz gefunden habe, brauchen aber Türrahmen, um Halt zu bekommen. Da es sich um einen gemauerten Rundbogen handelt, ist oben die Rundung und es gibt keinen Rahmen. Gibt es Falttüren, die, ähnlich wie Glas-Schiebetüren nur oben in eine Schiene geführt werden? Die Tür muss nicht viel halten, sondern einfach nur als abschließbare Abgrenzung dienen. Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt Faltflügeltüren und auch Faltschiebetüren die nur mit Laufschiene auskommen.
    Ich würde einen Schreiner fragen/beauftragen. Das Schloss wird warscheinlich eine kleine Herausforderung/Anpassung sein.

    Ansonsten kann man natürlich auch eine Türzarge für den Rundbogen anfertigen und dort eine "normale" Tür einbauen. Haben wir z.B. so.

    Oben mit Rundbogen aus Holz mit Glasfüllung und einseitig z.B. ein ca. 20 cm Regal oder Glas feststehend.. Dann passt auch eine normale 86er Tuer rein.
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Geh zum Schreiner deines geringsten Misstrauens - der sollte dir helfen können.
    Es ist evt. möglich eine vor der Wand laufende Schiebetüre zu montieren, aber auch eine Drehtüre wäre spontan denkbar. Ohne Bilder kann man so nicht viel sagen.
    Wie gesagt ein Schreiner sollte sich das anschauen
     
Thema: "Hängende" Falttür... gibt es sowas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundbogen falttür

    ,
  2. falttür rundbogen

Die Seite wird geladen...

"Hängende" Falttür... gibt es sowas? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  2. Gibt es RCD-Schalter für auf Putz

    Gibt es RCD-Schalter für auf Putz: Im Altbau soll kostengünstig auf den neusten Stand mit RCD aufgerüstet werden. In 2 Jahren kommt dann sowieso der Bagger. Gibt...
  3. Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

    Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen: Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...
  4. Hochhausbrand in London: gibt es PE-Dämmung auch bei uns?

    Hochhausbrand in London: gibt es PE-Dämmung auch bei uns?: Nach dem traurigen Feuer in London gab es auch einige technisch interessante Berichte: Interview mit Frankfurter Feuerwehrchef, interessant:...
  5. Estrich gibt nach; Löcher?

    Estrich gibt nach; Löcher?: Hallo, mein Zementestrich gibt im Übergangsbereich zu einem anderen Estrich im Nebenraum, Türstock dazwischen nach. Er knarrt und beim Drübergehen...