Hässliche Streifen auf der neuen Fassade!

Diskutiere Hässliche Streifen auf der neuen Fassade! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus hat ein WDVS bekommen. Vor 4 Tagen wurde dann der Putz aufgetragen und zunächst sah alles gut aus. Heute haben wir aber...

  1. dirkmsc

    dirkmsc

    Dabei seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Waldheim
    Hallo,
    unser Haus hat ein WDVS bekommen. Vor 4 Tagen wurde dann der Putz aufgetragen und zunächst sah alles gut aus.

    Heute haben wir aber Streifen entdeckt, die sich vertikal im Abstand von ca. 1m über die gesamte Fassade ziehen. Es sieht so aus als ob sich an den Stößen der Putz nach oben wölbt. Die Styroporplatten darunter wurden horizontal versetzt geklebt, aber möglicherweise treten die Streifen an den Stößen des Gewebes auf, das im Unterputz steckt.

    130623-192137-05029.jpg

    Wie seht ihr das - kann man das reklamieren oder gibt sich das vielleicht noch?

    Was ist die mögliche Ursache und was könnte man tun, um das zu beheben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 23. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im streiflicht darfst du das nicht betrachten! das kann so nicht als mangel bewertet werden. dafür muss ermittelt werden, ob zulässige toleranzen überschritten wurden.
     
  4. dirkmsc

    dirkmsc

    Dabei seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Waldheim
    Auf meinen Fotos vom Baufortschritt kann ich klar identifizieren, dass die Wellen vom Aufbringen des Gewebes herrühren.

    Ich verstehe ja, dass man nun nicht bei Streiflicht nach jedem kleinen Mangel suchen kann. Aber die Fassade sieht da wirklich durchgehend furchtbar aus.

    Ist es wirklich fachgerecht, wenn die Baufirma solche Wellen an den Strößen des Gewebes reingespachtelt hat? Das kann doch nicht sein...

    130608-121029-04924a.jpg
     
  5. #4 Gast036816, 23. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du feststellen ob zulässige toleranzen überschritten wurden und den mangel dem unternehmer anzeigen.
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    die stösse sind überlappend, da kann das schon passieren, zum glück sind die toleranzen recht grosszügig so dass es als 'echte handarbeit' durchgeht
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jogie

    Jogie

    Dabei seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    @Dirkmsc
    Da mich dieses Thema auch sehr interessiert würde ich mich freuen, wenn Du diesen Beitrag weiterführen würdest!!!
    - wird etwas unternommen oder lebt man mit dem Ergebnis?
    - wie werden die Toleranzen / die Streiflichtproblematik beurteilt?
    ...
    Wie gesagt, über kurze Updates zu dem weiteren Ablauf würde ich mich sehr freuen.
     
  9. #7 Komueller, 3. Juli 2013
    Komueller

    Komueller

    Dabei seit:
    23. Juni 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Paderborn
    Als mögliche Ursache ist unebener Untergrund. Vor Beginn der Dämmungsarbeiten muss der Untergrund auf Unebenheit ausgemessen werden. Hat der Handwerker die Ausgleicharbeiten empfohlen?
     
Thema:

Hässliche Streifen auf der neuen Fassade!

Die Seite wird geladen...

Hässliche Streifen auf der neuen Fassade! - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...