Haftbrücke auf Beton mit Bitumenreste außen

Diskutiere Haftbrücke auf Beton mit Bitumenreste außen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Estrich / Ausgleich (max. höhe 2,5cm)auf Beton mit Resten von Bitumen-Kaltkleber im Außenbereich Hallo zusammen, bei der Sanierung unseres...

  1. #1 cybershooter, 24. August 2005
    cybershooter

    cybershooter

    Dabei seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sankt Augustin
    Estrich / Ausgleich (max. höhe 2,5cm)auf Beton mit Resten von Bitumen-Kaltkleber im Außenbereich

    Hallo zusammen,
    bei der Sanierung unseres Eingangsbereichs habe ich folgendes Problem:
    Nach entfernen des alten Estrichs und der darunterliegenden Bitumenbahnen habe ich eine Betonfläche von 6mx2m mit erheblichen Bitumen- / Kaltkleberresten. Für den neuen "Belag" muß ich jedoch einen festen Ausgleich der Fläche herstelen. Hierfür habe ich jedoch nur max. 2,5cm zur Verfügung wobei ca. 10cm vom Außenrand noch das Geländer in der Bodenplatte verdübelt ist und die "Köpfe" der Schrauben mit überdeckt sein müssen.

    Der neue "Belag" deckt nach unten Wasserdicht ab und auch an den Seiten kann keine Feuchtigkeit eindringen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Estrich / Ausgleich

    Tach,
    die Bitumenreste müssen runter durch fräsen oder schleifen. Schleifen nur durch Profi, da Schleifmittel sich bei Bitumen sofort zusetzen.
    Haftbrücke aufbringen und Estrich mit 0/4mm Körnung. Im Bereich der Geländerbefestigung Haftbrücke aus Epoxy uber die Metalteile.
    Gruß Berni
     
  4. #3 cybershooter, 24. August 2005
    cybershooter

    cybershooter

    Dabei seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sankt Augustin
    Habe die Bitumenreste mit breitem Meißel entfernt. Es sind jetzt keine "Flatschen" mehr vorhanden.
    Ich hatte einen Estrichleger (Firma) da mit der Antwort das er auf jedenfall 4cm an Höhe (Materialstärke) brauche. Drunter ginge es nicht.

    Ich hatte mir gedacht mit dem richtigen Haftgrund und Ausgleichsmasse (Bei Thomsit was gesehen, warte aber auf Antwort von Thomsit) müßte es gehen. Für die "Geländer-Füße" hatte ich an Gewebe zur Verstärkung gedacht
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Haftschlämme

    Auf eine gut ausgeführte Haftschlämme kommt es an. Das hast du richtig erkannt. Darauf kann ein normaler Verbundestrich in 2,5cm Stärke aufgebracht werden.
    Wenn der Verbund zum Untergrand gegeben ist, kommt es nicht auf die Estrichstärke an. Die Druckbelastung wird dann auch über einen 10mm starken Estrich direkt in den tragenden Untergrund weitergeleitet.
    Du kannst das Ding natürlich auch vergolden.
    Frag mal einen richtigen Estrichleger:o))
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Haftbrücke auf Beton mit Bitumenreste außen

Die Seite wird geladen...

Haftbrücke auf Beton mit Bitumenreste außen - Ähnliche Themen

  1. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  2. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  5. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

    Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...